Hi,
also ich halte mich eigentloch gar nicht an die Mindestmaße, weil ich finde, dass sie einfach völlig falsch angesetzt sind.
Ein weiteres Beispiel : Morelia viridis
Gilt als Baumbewohnende Schlange somit rechnet man das 0,75x0.5x1,5 der Körperlänge,oder vertue ich mich da?
Das heißt bei einem Baumpython mit 130cm Lämnge würde ich auf folgende Maße kommen:
97,5x75x190 cm.
Es hat sich jedoch herrausgestellt, dass man Baumpythons besser in länglichen Behältnissen pflegt, zum Beispiel 120x80x80!
Also sind die Mindestmaße hier
schwachsinn!
Nächstes Beispiel:
Strumpfbandnattern
Mindestmaße hier: 1,5x0,5x0.75 Fache der Körperlänge, da Strumpfbandnattern sehr aktive Schlangen sind.
Bei einer 110cm langen Schlange komme ich da auf:
220x55x82,5
Aber wer hat shcon für seine Strumpfbandnatter ein 220 cm langes Terrarium? Außerdem ist es fakt, dass Strumpfbandnattenr in kleineren Behältnissen besser fressen und auch nicht so hektisch sind!
Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele, die zeigen, wie unsinnig diese Mindestmaße teilweise sind.
Ich bin dafür,dass die DGHT die Maße mal komplett überarbeitet und auch keine allgemeinen Fausformeln aufstellt (man sieht was bei rumkommt), sondern sich von mehreren Züchtern Beckenmaße nimmt und dann ein Mittelmaß nimmt.
Das sollte dann für die gängigsten Arten gemacht werden:
Leopardgeckos
Bartagamen
div. Taggeckos
Dornschwanzagamen
Chamäleons
Kornnattern
Strumpfbandnattern
Königspython
Hakennasennattern
Königsnattern
.
.
.
Außerdem sollten diese Mindestmaße auich in Literatur angegeben sein.
Das ist meine Meinung dazu.
Lg