Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: terrarium bau
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 22:51 
Zwergchamäleon

heu leutz ich und mein vater haben uns ein projekt vorgenommen nämlich dass wir in unserem kellerin ein terrarium ander wand bauen dazu hätten wir ungefair 4m.L 2,50m.H 1.30m.B
platz mir wäre ein regenwaldterrarium lieber kann mir jemand sagen wie wir das bauen sollten wass wir dafür brauchen was das kostet und welches tier wie darein setzen sollen wären die maße groß genug für 2 wasseragamen

Betreff des Beitrags: Re: terrarium bau
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 23:16 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

also 2 Wasseragamen wären dadrin schon verloren.... Das ist schon enorm groß!

An deiner Stelle würde ich mich erstmal für ein Tier entscheiden und dann mir gedanken zu dem Terrarium machen!
Nur weil der Platz da ist, muss das Terra ja nicht auch so groß sein. Schließlich werden dadurch die Heizkosten bzw. Stromkosten umso höher, da es ja auch warm darin sein muss.

Also tut euch den gefallen, dass ihr vorher drüber nachdenkt, was ihr überhaupt halten wollt. Ob Echse oder Schlange, was für eine Art usw.

Dann kann man auch sinnvolle Aussagen zum Bau machen. Ansonsten ist das eher wie ne Stecknadel im Heuhaufen.

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 09:43 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei Wasseragamen wären es nicht nur die Heizkosten, sondern auch die Beleuchtung und UV, da würdet ihr schon einige HQI Strahler wegstecken müssen. Macht euch erstmal Gedanken drüber und rechnet euch aus, was ihr vor allem auch alles an Beleuchtung braucht und an Strom verprassen werdet. Ob ihr das wirklich gleich so groß machen möchtet.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Maße genial ;) Bringen aber eben auch viele Nachteile mit sich.

Liebe Grüße
Patricia

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 11:01 
Zwergchamäleon

danke für die antwort und eine schlange will mei vater auf garkeinen fall. würde es den gehen wenn man 2.50m lang und 2,50m hoch 1.50m breit nimmt und für den rest noch ein terrarium baut wo man z.b phelsumen oder einen tokeh reinstellen kann

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 11:04 
Königspython

Hallo,

bei Wasseragamen sagt man als Mindestmaß etwa 200x100x200. Von daher finde ich euer Maß vollkommen in Ordnung. Aber wie schon gesagt, seid euch über die Stromkosten bewusst.
Ein zweites Terrarium geht natürlich immer und glaubt mir, Terraristik ist eine Sucht die ihr so schnell nicht loswerdet ;)

Liebe Grüße
Patricia

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 11:18 
Zwergchamäleon

entschuldigung ich habe da wass verwechselt ich meine nämlich stirnlappenbasilisken und nicht wasser agamen ich dachte das sind die selben

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 11:27 
Zwergchamäleon

oder wäre eine wasseragame besser?

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 11:46 
Goldteju

Ich sag es jetzt nochmal!
Ganz ruhig bleiben und erstmal in Ruhe überlegen was es denn für ein Tier sein soll! Google hilft da sehr!
Wenn ihr euch dann entschieden habt, können wir dir auch helfen.

Aber die Frage ist das Tier oder das Tier besser... Das ist völliger schwachsinn. Das Tier, was du/ihr haben wollt, ist das Beste, kein anderes!

Schließlich müsst ihr euch dann darum kümmern und sollt Freude daran haben. Kostet ja auch viel Geld alles zusammen.

Also lass dir nicht von irgendjemanden einreden, was besser ist, dass könnt ihr einzig und allein selbst entscheiden.

Schaut euch Bilder an, lest paar Infos und such euch paar Tiere für die engere Auswahl aus. Dann kann man auch fundierte Aussagen zu den Vorteilen machen, welche ihr dann für euch abwägen müsst.
Doch die Entscheidung sollte niemand anderes für euch Treffen.

Folgendes jetzt nicht Ernst nehmen, soll nur verdeutlichen, was ich zum Ausdruck bringen will:

Wenn ich Lese wieviel Platz ihr habt, dann würde ich dir zu nem Teju raten... Die werden aber gut 150cm lang und haben ordentlich Masse. Würdest du dann am Ende noch auf mich hören, ist das Tier am Anfang vllt. noch Toll, aber irgendwann merkst du dann, dass es nicht das ist was du wolltest und verlierst die Lust daran! Den Rest kannste dir dann weiter vorstellen...

Und nochma kurz ne andere Frage: Wie alt bist du?

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 13:47 
Zwergchamäleon

danke für die antwort ich bin 12 jahre alt und meinvater und ich siend begeistert von einer großen wasseragame aber wie sollen wir das terrarium bauen und was brauchen wir alles dafür

danke im voraus für die antwort

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 14:35 
Goldteju

Ich poste mal paar Links zu Anregung!

http://www.djuga.net/terrarium/index.html

http://www.djuga.net/terrarium/wasseragamen.html

http://www.agamen.de/agamen/wasserag.html

http://www.forum-haustiere.de/echsen-leguane-und-chamaeleon/die-gruene-wasseragame-verhalten-haltung-terrarium-ernaehrung_49835.html

Und was ich auch noch empfehle ist ein Buch zu dem Tier! Z.B.: Die Grüne Wasseragame: Physignathus cocincinus (Taschenbuch)
von Heiko Werning (Autor)

Ich hab die Seiten jetzt nur ganz schnell überflogen! Aber ich denke das da ne Menge an Infos drin steckt und was es alles an Möglichkeiten gibt!

Am Besten du arbeitest dich da mal gemeinsam mit deinem Vater durch, denn er kann sicher am Besten beurteilen, wie weit sein Handwerkliches Gechick geht...

Falls du Widersprüche in den Seiten findest, dann frag hier ruhig nach, denn es schreibt eh jeder etwas anderes!

Was mir aber beim überfliegen aufgefallen ist bei der 1. Seite, eine Wasserstelle, also die Wasserschale sollte nicht fest eingebaut werden, sondern herausnehmbar sein, damit man sie auch vernünftig reinigen kann!

Aber lest erstmal in Ruhe alles durch!

Und mal noch ne Frage von mir! Wie hoch stellt ihr euch denn die Kosten für das Terrarium vor? Bzw. was wäre dein Vater bereit auszugeben?
Mann kann sich da nämlich schnell verschätzen, was die Kosten betrifft!

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 15:41 
Zwergchamäleon

ich weiß nicht wie viel es kostet und mein vater ist handwerklich sehr begabt aber ich hoffe mal das es nicht so über die 600euro geht .noch ne frage am rande ich habe in vielen videos uber das terrarium gesehen das an der rückwand irgendwie sowas wie moos wächst muss man dafür irgendwélche samen kaufen oder kommt das von allein und wie baue ich ambesten so eine rückwand mit wasserfall und so? und was brauche ich alles dafür? P.S danke für die antwort :D

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 17:03 
Riesenschildkröte

Also 600 Euro sind wohl knapp bemessen würde ich sagen!

Dazu müsst ihr an die laufenden Kosten denken, die bei einem Terri mit den Maßen sicher nicht unerheblich sein werden!

Bei der RW weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, aber es gibt Xaxim Wände die nach langer Zeit von selbst anfangen "zu wachsen" bzw. grün werden!
Diese sind auch extrem teuer und werden oft nicht gleichmäßig grün!

Entscheidet euch erstmal für ein Tier!!!

Ein Wasserfall ist auch nicht gerade zu empfehlen, da es eine wahre Keimschleuder ist!
Sieht zwar hübsch aus, aber praktisch ist es sicher nicht zu empfehlen...

Kauft euch erstmal ein paar gute Bücher und schaut euch an ob ihr es wirklich wollt!
In den Büchern findet man auch sehr oft hilfen über das Bauen eines Großraum Terrariums, ansonsten gibt es dafür auch spezielle Bücher und Zeitschriften! :wink:

mvg
Kempi

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2009 17:12 
Zwergchamäleon

wir haben uns ja für die wasseragame enschieden und wie müssen ja nicht die ganze wand verbauen wir kännen ja nur die helfte nemen und für die andere helfte bauen wier eben 2 kleinenere terrarium mit zb phelsumen oder tokehs

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 11:08 
Zwergchamäleon

hallo noch jemand da?

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 11:23 
Goldteju

Ja sind noch welche da! Aber was ist deine Frage! Musst schon konkret fragen was du wissen wilst... ;)

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 11:27 
Zwergchamäleon

WIE BAUE ICH SO EIN TERRARIUM ist meine frage

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 11:31 
Goldteju

Hier hast du eine gute Anleitung wie man es bauen kann!

http://terrariumbau.info/index.php?page=Thread&threadID=44

Und 600€ sind wohl knapp, dort ist die Rede von 1400€!

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2009 12:08 
Königspython

Hallo,

bevor du dir überlegst, wie du das Terrarium baust, informier dich erstmal über das Tier. Es bringt dir ja nichts, wenn du ein Terrarium zusammen hämmerst, hinterher merkst, dass das Tier doch andere Ansprüche hat und du das lieber anders gemacht hättest, mit dem Temperaturgefälle nicht hinkommst, nicht genügend Licht reinbringst, o.Ä.

Also erstmal über Wasseragamen an sich informieren.
Dann überlegen und planen, wie groß genau das Terrarium werden soll, wie groß der Wasserteil, wie beheizt und welche Beleuchtung (ich werfe jetzt schonmal Bright Sun und HCI Strahler in den Raum).

600€ finde ich auch etwas ziemlich knapp bemessen. Und bedenkt die Unterhaltskosten.
Soweit ich weiß sollten Wasseragamen in der Gruppe gehalten werden. Einzeln geht auch, aber wenn es mehrere sein sollten, dann wenigstens in der Gruppe (keine zwei Männchen). Zumal es zwei verschiedene Arten, Physignathus cocincinus und Physignathus lesueurii.
Informiert euch erstmal ausreichend über das Tier selbst, bevor ihr über ein Terrarium nachdenkt. Überlegt, ob ihr den Ansprüchen der Tiere gerecht werdet und denkt dann erst über den Terrarienbau an sich nach. Nichts überstürzen, man kann sehr viel falsch machen.

Also jetzt ist erstmal ein wenig Eigeninitiative gefragt, aber fragt dann lieber nochmal speziell nach, wenn ihr euch nicht sicher seid oder weitere Fragen aufkommen, was sicher passieren wird.

Liebe Grüße
Patricia