nochmal zur beleuchtung... vanessa riet dir pro seite zu je einer bright sun 70 oder 150 w jungle... ... ich vermute, sie hat sich da geirrt und meinte desert

... würde auch zur 150-w-version tendieren, wenn das terrarium 100 cm hoch wird... wobei ich ggf. trotzdem dann alle paar tage mal die osram ultra vitalux für 30 minuten hinzuziehen würde... 2x pro woche sollte dann auch ausreichen... oftmals haben die bright suns zu wenig uv-ausstoß und wenn man nicht über ein uv-messgerät verfügt, kann es schnell passieren, dass die tiere einen mangel erleiden.
bei mir wird (allerdings bei den chamäleons) alle 2 tage die vitalux zur solar raptor (ähnlich bright sun) hinzugezogen.
würde bei 300 cm terrarienlänge, die dann geteilt wird, wohl insgesamt 4 hci mit ndl-brenner, je 2 bright sun 150 w und ggf. T5-röhren verbauen... vorsichtshalber pro seite zusätzlich noch einen wärmespot (PAR38), der bei bedarf zugeschaltet werden kann... ansonsten sollten die hci/bright sun schon gut auf temperatur kommen.
im übrigen finde ich die maße top (300x80x100cm)!!!
machst du eine baudokumentation?
lg jana