.. ja, achja die Tokehs.
Einerseits liebt man sie und sie wachsen einem ans Herz, weil sie uns Müttern in ihrem Gluckenverhalten bis zur Pubertät der "Kleinen" so erstaunlich ähnlich sind - bloß die junge Brut nicht aus den Augen lassen...

und andererseits lehnt man sie auch ab, weil man ständig auf der Hut sein muss vor Bisswunden, und die Panther sind schnell, wobei dies ja auch nur ein Gefangenschaftsverhalten ist. Ich habe schon bei der Anschaffung (geschenkt bekommen) nicht korrekt gehandelt. Habe Monate am Tag in ein leeres Terra geblickt und am Abend die Tokehdame im fast dunklen Terra beobachtet, wie sie meistens regungslos und ohne die Mine zu verziehen - auf das Gelege starrte. Ja, und da war ich zu egoistisch und habe sie in gute Hände verschenkt. Es ist sowieso etwas schwierig in einem relativ großen Terra die Babys zu beobachten und bei Nachtgeckos fast ausgeschlossen. Und unter der strengen Aufsicht von Tokehmam schon dreimal nicht. Nach ca. einem Jahr sind die jungen geschlechtsreif und werden, wenn man nicht aufpasst von den Eltern gefressen. Du kriegst sie nicht freiwillig aus dem Terra und wirst so nebenbei evtl. noch gebissen oder die düsen dir ab zwischen die Heizung im WoZi. Bekommt man die Jungen tatsächlich separiert von den Eltern, beißen die sich ja auch schon wieder fest oder gegenseitig und sie werden in diesem Aufzuchtjahr nicht haltungseinfacher für Mensch. Wen man sie ohne Eltern aufzieht ist das glaube ich stressfreier für alle Beteiligten. Aaaaber soweit bin ich ja noch nicht. So, Eni - du hast bestimmt keine Stilldemenz, zumindest nicht soweit ich das beurteilen kann.

Haltungbericht Wiki: Soviel Erfahrung habe ich auch wieder nicht mi Tokehs, mir halt auch viel angelesen über diese geilen Viecher....

Du könntest mir ganz ganz fest die Daumen drücken, dass das Gelege nach so langer Zeit jetzt endlich "aufgeht". Ich wäre super dankbar über Insider-Austausch und Tipps, wie man die süßen kleinen, schwarzen Minis optimal aufzieht und was man am besten lassen sollte.
Ich hoffe, ich habe dir wieder etwas neues berichten können. Guts Nächtle....LG echseline