Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokeh-Gelege
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2012 20:44 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich habe ein Terrarium samt Tokehgelege Mitte September gekauft. Die Tokeheier kleben in einer großen Bambusröhre und sind seit ich sie habe prall und schön kalkweiß. Nun sollten eigentlich die Jungen bald schlüpfen. Mein Problem ist, dass ich die Tokeheltern dazu nicht habe und die Jungen ihre Eltern eigentlich ja brauchen. Ich habe positive Erfahrung mit der Aufzucht von Bartagamen, Wasseragamen und Anolis, schlechte Erfahrung mit Platysauruseiern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Tokehmama "ersetzen" kann? Bin seit heute neu bei euch. :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Tokeh-Gelege
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2012 23:49 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey und herzlich Willkommen bei uns!
Warum brauchen Tokehjunge ihre Eltern?
Ich habe von Tokeh NZ keine Ahnung-deswegen frage ich ;)
LG Eni

PS wenn sie ihre Eltern brauchen, warum wird dann das Gelege weg gegeben?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2012 22:34 
Bartagame

Hallo Eni,
ich habe dir diesen Text von mir rüberkopiert. Den hatte ich Heidi als Entscheidungshilfe geschrieben. Was ich noch vergaß, was mich so am Aufzuchtverhalten der Tokehmam faszinierte. Wenn die Jungen geschlüpft sind stehn sie unter der Obhut der Mam. Bei Gefahr flüchten Sie unter den Bauch der allzeit betreuenden Tokehmutter.
Ich habe mehrere Berichte mit ähnlicher Aussage gelesen und auch, dass Tokehs in ihrer Heimat als heilige Tiere gelten. Hier nun der Text, den ich Heidi schrieb........... ich kam zu Tokehs wie die Jungfrau zum Kind... Aber gut, das ist eine andere Geschichte. Ich will hier nicht wie ein böser Tierhalter rüber kommen, aber ich habe meine Tokehs dann doch wieder abgegeben. Ich hatte ein Pärchen mit großem Terra übernommen. Das Weibchen war derartig giftig, dass ich mich fast nicht traute, die Wasserschale zu wechseln oder im Terra etwas umzuräumen. Das Weibchen hielt sich permanent neben ihrem Gelege auf und ich konnte gar nicht in die Nähe fassen, schon sperrte sie ihr schwarzes Maul auf und da wollte mein Finger nicht hinein (TIPP: falls der Finger doch mal drin ist, versuchen die Wasserschale zu greifen und mit Tier am Finger unterzutauchen. Was die nämlich mal zwischen den Kiemen haben, lassen sie nicht mehr gern los. bzw. brechen sich den Kiefer). Das Männchen hat mit mehr räumlichem Abstand auf die Eier geachtet. Einerseits habe ich die beiden sehr gemocht. Denn die Eigenschaften der Tokehs, was die Gelegefürsorge und auch die Aufzucht ihrer Jungtiere angeht ist einfach nur rührend. Sie sind meiner Meinung nach einer der schönsten Tiere, die man in einem Terrarium finden kann, bewegen sich super elegant und ich hatte immer den Eindruck, dass sie ein ähnliches Eigenleben führen wie Katzen, sie haben für mich auch eine ähnliche zauberhafte Aura. Andererseits war nun mein großes Terra am Tag unbewohnt und Sperrgebiet für meine vorderen Gliedmaßen. Wer sich Tokehs hält, muss das einfach beachten. Denn aufgrund von Größe und Aggressivität kann man sie auch nicht mit Tagtieren vergesellschaften, so wie ich das jetzt eben habe. Am Tag Anolis und abends meine Faltengeckodame, die zwar größer ist als meine Anolis, aber selbst in der Dämmerung, wenn Falti seinen ersten Spaziergang macht vertragen sich die beiden Tierarten. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich noch ein Tokehgelege in einem Topzustand habe. Ich freue mich riesig auf den Nachwuchs, der hoffentlich nach jetzt schon drei Monaten demnächst schlüpfen sollte. Hoooffentlich....
So, jetzt mach ich glaub ich mal finni. Ich wünsche dir viel gute Überlegungen, falls du noch in der Entscheidungsphase sein solltest. Ich habe damals einen Fehler gemacht, die Tokehs anzunehmen, weil ich nicht reiflich überlegte.
LG echseline

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2012 00:05 
Moderator

Wahnsinn! Das wusste ich ja gar nicht!
Wirklich sehr interessant!!!
Wenn du Lust hast (sofern noch keiner existiert) kannst du ja einen Haltungsbericht in unserem Wiki schreiben?!

Aber nun weiß ich immer noch nicht warum das Gelege ohne Eltern ist?
Oder hab ich jetzt was überlesen? Stilldemenz?? :lol:

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2012 01:06 
Bartagame

.. ja, achja die Tokehs.
Einerseits liebt man sie und sie wachsen einem ans Herz, weil sie uns Müttern in ihrem Gluckenverhalten bis zur Pubertät der "Kleinen" so erstaunlich ähnlich sind - bloß die junge Brut nicht aus den Augen lassen... [-X und andererseits lehnt man sie auch ab, weil man ständig auf der Hut sein muss vor Bisswunden, und die Panther sind schnell, wobei dies ja auch nur ein Gefangenschaftsverhalten ist. Ich habe schon bei der Anschaffung (geschenkt bekommen) nicht korrekt gehandelt. Habe Monate am Tag in ein leeres Terra geblickt und am Abend die Tokehdame im fast dunklen Terra beobachtet, wie sie meistens regungslos und ohne die Mine zu verziehen - auf das Gelege starrte. Ja, und da war ich zu egoistisch und habe sie in gute Hände verschenkt. Es ist sowieso etwas schwierig in einem relativ großen Terra die Babys zu beobachten und bei Nachtgeckos fast ausgeschlossen. Und unter der strengen Aufsicht von Tokehmam schon dreimal nicht. Nach ca. einem Jahr sind die jungen geschlechtsreif und werden, wenn man nicht aufpasst von den Eltern gefressen. Du kriegst sie nicht freiwillig aus dem Terra und wirst so nebenbei evtl. noch gebissen oder die düsen dir ab zwischen die Heizung im WoZi. Bekommt man die Jungen tatsächlich separiert von den Eltern, beißen die sich ja auch schon wieder fest oder gegenseitig und sie werden in diesem Aufzuchtjahr nicht haltungseinfacher für Mensch. Wen man sie ohne Eltern aufzieht ist das glaube ich stressfreier für alle Beteiligten. Aaaaber soweit bin ich ja noch nicht. So, Eni - du hast bestimmt keine Stilldemenz, zumindest nicht soweit ich das beurteilen kann. =D> =D> =D> Haltungbericht Wiki: Soviel Erfahrung habe ich auch wieder nicht mi Tokehs, mir halt auch viel angelesen über diese geilen Viecher.... :oops:
Du könntest mir ganz ganz fest die Daumen drücken, dass das Gelege nach so langer Zeit jetzt endlich "aufgeht". Ich wäre super dankbar über Insider-Austausch und Tipps, wie man die süßen kleinen, schwarzen Minis optimal aufzieht und was man am besten lassen sollte.
Ich hoffe, ich habe dir wieder etwas neues berichten können. Guts Nächtle....LG echseline

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2012 02:21 
Moderator

Juhu, aaaah nun habe ich das verstanden!!
Natürlich drücke ich dir die Daumen!!!! Bin natürlich auch gespannt und lese gerne weite :D

Mein Zwerg schläft nun auch (endlich-hoffe ich? Wir versuchen es ja erst seit 21 Uhr-als Baby hat mans schon nicht leicht)...
Also ab ins Bett und gute Nacht!

Liebe Grüße
Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2012 02:27 
Moderator

Sou, bevor ich in meine Federn verschwinde, habe ich, dank google, noch was für dich.
Schreib dem Herrn Dr. Ingo Kober doch mal eine email, der ist Züchter von Tokehs. Vlt kann der dir sagen, wie du am besten mit den Jungtieren umgehst.
familie_kober@gmx.de
(ich hoffe, die email stimmt noch)

Ansonsten meine ich, auch via google, rausgefunden zu haben, dass die Eltern keine *Erzieher- bzw Prägungsrolle* übernehmen, sondern lediglich die des *Beschützers*.

Nachti

Diesen Beitrag melden