Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokeh-Halter ?????
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 18:52 
Skorpion

Halloooooooo

Gibt es hier in den unendlichen Weiten dieses Forums evtl. noch jemanden, der ab und zu vorbeischaut und auch Tokehs hält?

Also ich hab ein Pärchen, das Weibchen ist Ende März dazugekommen, und jetzt kleben bereits seit zwei Wochen zwei Eier im Terrarium.

Allerdings scheinen diese von den Elterntieren nicht mehr bewacht zu werden, ist das normal?

Ich hoffe ja das irgendwann im oktober (rein rechnerisch) was daraus schlüpfen wird.

Vielleicht regt der Start dieses neuen Threads ja jemanden an, sich mit mir zu unterhalten.
Diese Selbstgespräche führen auf die Dauer zu nix, weil ich ja doch nur eine Meinung habe............... :roll:

Is there anybody out there ???

Gruß an alle, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Okt, 2005 15:09 
Skorpion

O.k., führe ich halt Selbstgespräche.

Mitllerweile hängen nun noch 6 weitere Eier im Terrarium, und gestern sind die ersten beiden Babys geschlüpft.

Sind wirklich winzig, die Kleinen, im Gegensatz zu den Elterntieren.
Und doch frage ich mich, wie die in die Eier gepaßt haben, das Verhältnis stimmt auch irgendwie nicht *lach*

Dann dürften in ca. 2-3 Wochen die nächsten schlüpfen (oder das nächste? Zweimal hat das W nur ein Ei abgelegt)

Dürfte im Terrarium ziemlich vpll werden, ich muß mir also dringend überlegen, wohin ich die Jungen abgeben kann....

weiterhin Selbstgespräche führend, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 02 Okt, 2005 16:05 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

Hallo Verdandi,

das mit den Jungen würde ich an Deiner Stelle schnell überlegen, sonst sind die Kleinen gefressen. Geckos betreiben keine Brutpflege. Glückwusch zu Deiner Nachzucht. :lol:

LG
hansen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 13:16 
Skorpion

Oh, hallo hast!

Hab das n bissl zu spät gesehen, irgendwie war ich wohl blind....
Nett das du mir geantwortet hast, hast (wie witzig, höhö)

Nun zu deiner Antwort...
Im Prinzip hast du Recht. Die meisten Geckoarten ( wie z.B. Leopardgeckos, Hemidactylus frenatus etc.....) betreiben keine Brutpflege und haben ihre Babys "zum fressen gern".

Aber, der Tokeh ist eine große Ausnahme, denn die Elterntiere bewachen sowohl die Eier als auch díe geschlüpften Jungtiere.
Obwohl so ein Tokeh-Winzling gerade mal ne Füllung für den hohlen Zahn seines Vaters wäre, wie ich doch immer wieder beim Größenvergleich feststellen muß......
Der Schutz ist zwar nicht absolut, Freßfeinde können die jungen durchaus erwischen, doch trotzdem vorhanden. Nur ihr Futter müssen die Kleinen selber fangen.
Die meiste Zeit verbringen sie aber in unmittelbarer Nähe der Elterntiere.

Du siehst, Tokehs haben ein superfaszinierendes Sozialleben, und ich würde jedem, der Geckos mag und ein entsprechend großes Terrarium hat, ein Pärchen Tokehs empfehlen. Und das Rufen läßt bei miteinander vergesellschafteten Paaren (1.1) merklich nach.
Sie sind zu Unrecht als Krachmacher und Beißer verschrieen!

Das wars von meiner Seite,
Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 14:48 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

@Verdandi,

bezüglich der Brutpflege habe ich bisher doch sehr widersprüchliche Angaben gelesen. Dein Posting ist nun eine Bestätigung für diese Vermutung. Ich persönlich würde, Aufgrund schlechter Erfahrung, die Jungtiere trotzdem entfernen. Bei mir hat ein Schnecken-Skink genau da auf eine Schnecke gebissen, wo sie gerade war - im Maul des Nachwuchses. Dabei wurde der Kopf des Kleinen zerquetscht und der Nachwuchs getötet. Ein Unfall, der jederzeit möglich ist.

LG
hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 15:32 
Skorpion

Uiih, betreiben Schneckenskinke auch Brutpflege?
Ich glaube, über die müssen wir uns mal unterhalten....

Sicher hast du recht, und solche Unfälle passieren.
Aber die Kleinen schlüpfen im drei Wochen Abstand, bei knapp 5 Gelegen werden die letzten etwa Anfang nächsten Jahres schlüpfen, und ich kann die nicht alle einzeln setzen, damit nix passiert.
Im übrigen gehört die Jungenaufzucht zum Sozialleben der Tokehs dazu, und bei allen Tieren, wo es Brutpflege gibt, lernen die Kleinen von den Eltern, oder?
Bitte halte mich nicht für grausam oder kaltherzig.
Sobald die Kleinen von den Eltern vertrieben werden, ungefähr im sechsten Monat, werde ich sie sowieso abgeben.
Und wenn nächstes Jahr die Brutsaison beginnt, muß ich die frisch gelegten Eier sowieso zerstören, denn Tokehs will kaum einer, leider.

Wir werden sehen, aber trotzdem danke für deine Warnung, ich werde drauf achten.

Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 16:12 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

@Verdandi,

Zitat:
Uiih, betreiben Schneckenskinke auch Brutpflege?

Nein, die sind lebendgebärend und 100% friedlich ihren Jungen gegenüber.

Zitat:
Bitte halte mich nicht für grausam oder kaltherzig.

Tu ich nicht, nur bei vielen Reptilien ist es um jedes Tier schade, das durch solche Unfälle getötet wird. Tokehs bilden auch in dieser Hinsicht eine Ausnahme, da sie als Kulturfolger selbst in Großstädten sehr zahlreich sind. Aber viele Reptilienarten sind mittlerweile schon sehr selten geworden, oder gar vom Aussterben bedroht.

LG
hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:19 
Skorpion

Ja, natürlich ist es um jedes Tier schade, und wenn ich die Eier zu spät entdecken sollte, bleiben sie heil, denn da hat sich dann schon etwas entwickelt.
Hätte ich das Wissen und die Erfahrung, gefährdete Reptilienarten zu pflegen, geschweige denn nachzuziehen, würde ich eine Nicht-Inkubation auch keinesfalls in Betracht ziehen, wär ja noch schöner.

Wo hast du das Futter für deine Skinke herbekommen?
Du hast keine mehr, oder?
Ich finde Skinke nämlich auch ziemlich toll, kannst du mir den lateinischen Namen nennen?
ich glaub, ich möcht ein bissl googlen!

Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 18:52 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

@Verdandi

Hemisphaeridon gerradii, in älteren Büchern war die Art noch der Gattung Tiliqua zugerordnet.

Zitat:
Wo hast du das Futter für deine Skinke herbekommen?

Sammeln war die Devise. Hätte ich dich damals schon gekannt, wäre ich zu Dir gegangen. :lol: Im Winter konnte ich sie mit Kalbfleisch durchbringen, musste aber immer ökologisch sein, da sie, wie viele Reptilien, auf chemische Stoffe sehr empfindlich reagieren.
Ich habe keine mehr. :cry:

LG
hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 20:52 
Skorpion

Schade.
Wieso wärst du zu mir gekommen?

Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2005 20:54 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

@Verdandi,

hast Du nicht geschrieben Du pflegst Schnecken?????? :mrgreen:

LG
hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2005 17:15 
Skorpion

Naja, schon....
Allerdings sind das momentan nur drei Babyschnecken.
Wenn die mal groß sind, dann haben sie eine Häuschenlänge von gut 15cm...
Dann können wir uns nochmal über Futter unterhalten, weil dann werden die Eier legen (schon ab einer Häuschenlänge von 7cm), die ich ansonsten auch vernichten müßte. Wären dann nämlich pro Gelege so 200 bis 500 Stk.
Da wäre dann ein Schneckenskink bestens mit Schnecken aller Größe versorgt....

Hmmm...mal überlegen....die Couch brauch ich nicht unbedingt, da könnte noch ein großes ´Terrarium für die Skinke hin.....lol

Hab über die skinke schon was bei Google gefunden, echt interessant, die Tiere

Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 22:20 
Kaulquappe

hi..sag mal was sind das für schnecken?

Betreff des Beitrags: Tokee-Nachwuchs???
BeitragVerfasst: Fr 17 Mär, 2006 22:38 
Zwergchamäleon

Hallo Verdandi,

bin neu hier im Forum und habe beim Durchsehen, Deinen Bericht gefunden, das Du Tokees hast.

Was macht denn der Nachwuchs?

Tiere sind die besseren Freunde, sie sind ehrlicher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 10:18 
Skorpion

Hallo, Frau Tokee..

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte übr drei Monate kein Internet :evil:
Also, dem Nachwuchs gehts ganz gut, ein paar hab ich schon abgeben können.
Zwischendurch sind wir umgezogen (im Dezember), da waren 5 Junge geschlüpft, hat ohne Probleme geklappt.
Ich hatte um die 9 Babys von meinem Pärchen.
Am liebsten würde ich ihnen ein eigenes Zimmer herrichten, mit allem Drum und dran.....
Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Apr, 2006 11:43 
Alligator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi Verdani!
Mich würd mal interessieren, ob die Jungtiere im Becken der Eltern gelassen hast? Zwecks keine Brutpflege und so....
Ging das gut? Oder hast du kleinen gleich separiert???
Bei mir ist grad auch Nachwuchs am Start.
Gleich 51 kleine Bartis haben uns überfallen!!!! Eine Meute kann ich dir sagen!!! *grins*

Was mich aber auch verwundert hat, wie die kleinen aus den noch viel kleineren Eiern geschlüpft sind. Is echt der Wahnsinn!
Und wenn man sich überlegt, dass die Weibchen die ganzen Eier mal in sich hatten, dann kommt man ganz schön ins staunen!!!

Danke auch für den Beitrag im Photothread.
KEEP UP THE GOOD WORK!!!! :D

LOVE, LIGHT, PEACE AND JOY!!!!

www.chamouflage.de - Pantherchamäleons aus eigener Nachzucht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 09:25 
Skorpion

Guten Morgen...
Hm.. hatte ich nicht weiter oben schon geschrieben, das Tokehs Brutpflege betreiben?
Sicher, man kann die Eier (samt "Klebeort") aus dem Terrarium herausnehmen und gesondert zeitigen, aber dann bauen die Jungen irgendwie nicht genug Abwehrkräfte auf (hab ich so gelesen).
Und ab einem Alter von 5-6 Monaten muß man sie sowieso separieren, denn da werden die Lütten erwachsen und die Männchen machen die ersten Rufversuche. Das bringt dann Papa ein wenig auf die Palme...
Und Mama möchte ja auch die einzige Dame ihres Gatten bleiben.(Obwohl Töchter eher geduldet werden als Söhne).

Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 06:21 
Zwergchamäleon

Hallo und guten Morgen Verdandi,

kein Internet zu haben ist echt der Graus. Und dann geht der PC noch kaputt. Schlimm. Das Problem hatten wir auch. Mein Männe hat seinen PC immer noch nicht zurück. Meiner funktioniert wieder :D

Was macht der Nachwuchs von Deinen Tokees?
Willst Du sie dann doch alle behalten?
Ab wann kann man denn bei den Kleinen erkennen, wer Männchen oder Weibchen ist?

Unsere Tokees rufen und rufen, aber von Nachwuchs ist immer noch nichts zu sehen. Wir haben aber die Vermutung, das es mit dem Nachwuchs auch bei unseren Kornnattern länger dauert, als voriges Jahr.

Habt Ihr das auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 11:43 
Skorpion

Hallo!

Wenn ich sie alle behalten würde, bräuchte ich wirklich einen ganzen Raum nur für die Tokehs. :D

Nein, ein paar hab ich schon abgeben können,(kriege dann von denen vielleicht Kornnattern, wenns klappt).
Allerdings kleben schon wieder Eier, und ich sehe öfter mal Babys, die nach vor kurzem geschlüpft aussehen....
Mein Männchen ist zum Glück sehr ruffaul, und sehr quäkig in der Stimme.
Wenn der Tag und Nacht rufen würde, ich glaub, wir dürften wieder ausziehen (wohnen beim Onkel von meinem Mann). Das Terrarienzimmer ist direkt über seinem Schlafzimmer......

Kann gut sein, das das mit dem Nachwuchs länger dauert, wegen dem langen Winter.
Allerdings haben halt unsere Bekannten ihre Kornnattern (eigentlich zwei Männchen´....jaja..) neulich beim Akt erwischt, das war vor ein paar Wochen, und jetzt ist die eine ziemlich dick und hat s Fressen eingestellt...

Jaja, Computer... mein Mann hat mir jetzt endlich meinen Fest-Computer aufgebaut (war vorher nur am Laptop..) ud dann leider :P , feststellen müssen, das mein Computer schneller ist, als seiner..
Tja, Pech gehabt..

Ach, bevor ichs vergesse, meine Leopardgeckos haben auch schon Eier gelegt..

Schön, das du dich gemeldet hast, Gruß, Yvi

Betreff des Beitrags: Dicke Wände
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 14:12 
Zwergchamäleon

Hey,

wir wohnen zum Glück in einem Haus, welches 1906 gebaut wurde. Da haben sie noch dicke Ziegelsteine verwendet. :)
Und unser einziger Nachbar hat an der Wand zwar sein Badezimmer, aber da er abends immer seine "Gruftimusik" hört, hört er von den Tokees nix.

Unsere Leopardgeckos haben ihre ersten beiden Eier genau einen Monat später abgelegt, wie vergangenes Jahr. Da waren es im April schon 6 Eier.

Wenn Du Weibchen hast, können wir uns ja in Hannover treffen. Wenn nichts dazwischen kommt, wollen wir am 07.10. einen Tisch anmieten.
Mal sehen ob unsere Vielzitzenmäuse weiter so produktiv sind. Über den Sommer will ich den Mädels doch mal eine Pause gönnen. Mal sehen.
Ich denke wir bleiben eh in Kontakt, oder?

Unsere Kornnattern haben sich auch gepaart, aber von Fresspause oder geschweige denn Eiern keine Spur.
Dafür sind unsere Hausgeckos fleißig.
Und 6 Eier von unseren Marmorgeckos kleben auch an den Scheiben.
Ich gehe mal davon aus, das wir dieses Jahr mehrfach Oma und Opa werden :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste