Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokeh
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2010 10:12 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo erstmal

Bin neu hier und hab direkt mal ne Frage in der Hoffnung das mir jemand hilft!!!???
Also wir haben uns am Samstag einen recht aktiven Tokeh gekauft zumindest war er es in dem zoogeschäft denn er ist der verkäuferin aus dem Terrarium gesprungen und mit einem PLATSCH auf dem boden aufgekommen dan ging eine wilde verfolgung durch den halben laden los!!
Wir haben natürlich direkt gefragt ob er sich was getan hat und ob ihm auch wirklich bei dem sturz nichts passiert sein kann "Nein der is fit" war die antwort!!!
Also haben wir ihn mitgenommen. Eigentlich bin ich terraristik erfahren und hatte schon zahllose Tiere Spinnen Schlangen zahlreiche Echsen vorallem aber kenne ich mich mit Leguanen und Boa´s aus wobei mein wissen über die tierchen schon älter ist da ich jetzt einige Jahre keine Reptilien mehr hatte bzw. asiatische Wasseragamen lebten kurzzeitig bei mir und eines dieser wundervollen Tiere ist noch bei mir.Aber mit Tokeh´s kenn ich mich leider so garnicht aus nur das was ich so im internet gefunden habe Haltungsbedingungen Fütterungs empfehlung usw.
Allerdings vertraue ich da eher auf die beobachtungen anderer Halter denn ein klares verhaltensmuster futterverhalten usw ist auf allen seiten sehr pauschal und klinisch erklärt!!!
Deswegen hoffe ich das ich hier Tokeh halter finde die mir ein wenig starthilfe geben können und tips damit es dieses äusserst freche kleine wesen auch gut hat??!!
Also mein aktuelles Problem was ich habe sieht so aus der kleine will nicht futternim normalfall würde ich sagen ok dauert vieleicht ne Woche oder so bis er sich eingelebt hat aber er kam mir in dem Geschäft schon ein wenig mager vor wobei sein ich nenne es mal zellenkompane noch dürrer war nu weiss ich ja nich genau ob der wirklich zu dünn ist aber die bilder die ich so im netz gefunden hab von tokehs die sind alle was kräftiger und jetzt mache ich mir ein bischen sorge das er sich vieleicht doch was getan haben könnte der klebt an der wand im terra und bewegt sich nich von der stelle haben ihm ne höhle gebaut usw nein er klebt da regt sich nich und will nich essen !!!
vieleicht mache ich mir ja sorgen für nichts???
Kann mir jemand helfen und mir vieleicht eine eigene erfahrung schildern wielange so eine eingewöhnung dauern kann weil bisher hatte ich immer tiere die direkt zwei drei tage nach dem einzug gefuttert haben ichhatte auch nie nörgelne esser oder Futterverweigerer.
Ich danke euch schonmal im vorfeld und grüße alle

Betreff des Beitrags: Re: Tokeh
BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2010 14:28 
Gast
Morgen

Kann irgendwie nicht begreifen, wie man einen dünnen Tokee nehmen kann, der dazu auch noch auf den Boden fällt.
Aber nu gut, nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Wie sind deine Haltungsparameter, Futter, Terrariengröße usw.
Ist es ein Männchen oder Weibchen? Du solltest noch mind. ein Weibchen dazu holen oder wenns ein Männchen ist 2 Weibchen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn sie alleine sind, auch das Futter einstellen.
Dann solltest du unbedingt mit ihm zum reptilienkundigen Tierarzt um Mangelerscheinungen auszuschließen und wegen Kotproben.

Habe zwar auch fast 2 Jahre keine Tokees mehr, aber hatte sie zum Glück lang genug.

Natürlich hab ich nur Bilder vom Männchen in der Paarungszeit und daher auch etwas dünner :?

BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2010 17:01 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

also das terra ist 1,20-1,30-60
habe Heuschrecken und Mehlwürmer angeboten !
Es sollte ein männchen sein denn er gibt laute von sich ausserdem hat die Verkäuferin ihn angeschaut und meinte es wäre ein männchen!
Ja warum hab ich ihn gekauft ich wollte eigentlich in dem laden nur mal schauen nach wasseragamen da wir ein neues terra gebaut haben und irgentwie ist es dan anstatt ne wasseragame ist es dan ein Tokeh geworden weil mein Freund sich in das Tier verguckt hat! Dan werd ich wohl mal mit ihm zum Doc fahren bzw in den Laden zurück da ist ein Hauseigener Tierartz!
Danke für die antwort!

BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2010 17:14 
Gast
Mir wurde auch mal ein rufender Tokee als Männchen verkauft... aber auch Weibchen können rufen^^

Bitte nur frisch gehäutete Mehlwürmer verfüttern. Reptilien können den Chitinpanzer nicht verdauen... Um ihn wieder fett zu füttern kannst du auch Mäusebabys nehmen... aber auch nicht zu viele und immer dabei aufs Gewicht achten, die setzen schnell an ;)