Hi!
Finds gut das du dich so ausführlich vorher informierst.
Deine Arbeitszeiten sollten die Geckos nicht wirklich stören.
Da gerade Tropiocolotes es recht trocken brauchen besteht der größte Auswand in der Fütterung.
Die sollte bei Jungtieren täglich und bei ausgewachsenen alle 2-3 Tage erfolgen.
Nun zu deinen Fragen:
YurY hat geschrieben:
-Wie groß sollte ein Terarrium mindestens sein um 2-4 Geckos zuhalten (Habe ca 120cm Länge x 50cm Tiefen x 50 cm Höhe also maximal reicht das )?
Für 4 Tiere, sind ja echt winzige Gesellen, sollte ein 80x50x50cm Terra (mit gut strukturierter Rückwand zum klettern und verstecken) LOCKER ausreichen.
YurY hat geschrieben:
-Wie alte werden Tropiocolotes steudneri ca.?
Ca. 5 Jahre
YurY hat geschrieben:
-Kann ich das Futter in einer Tierhandung immer kaufen oder muss man unbedingt selber Futtertiere züchten ?
Für 2-4 Tiere wird sich eine eigene Zucht nicht lohnen.
Würde die daher eher immer kaufen.
YurY hat geschrieben:
-Da ich Angst habe etwas Falsch zumachen bei Jungtieren kann ich auch eine reine Weibchen oder Männchen Gruppe zusammen setzten oder gibt es andere möglichkeiten der Jungtier bzw Eierproduktions verhinderung ?
Du kannst eine reine Weibchengruppe halten. Nur halt nie mehrere Männchen (höchstens bei besonders großen Becken und Erfahrung).
YurY hat geschrieben:
-Wie teuer sind diese Geckos ca. in der Anschaffung also der reine Kaufpreis?(reine interesse Geld sollte locker reichen)
Auf Reptilienbörsen bekommst du die Tiere von privaten Züchtern für 10-15€ pro Tier.
YurY hat geschrieben:
-Aufenteilsort bei Krankheit oder anderen negativen Ereignisen , würde da etwas relativ kleines genügen oder müste das dann ähnlich auf wendig wie das Terarrium sein.
Als Quarantänebecken reicht ein kleines Becken (z.B. 50x30x30cm).
Dieses wird dann so steril wie möglich gehalten um es schnell und gründlich reinigen zu können.
Also am besten nur Zeitungspapier als Boden und abwaschbare Höhlen o.ä.
YurY hat geschrieben:
-Pflanzen im Terrarium ? zb Kleinen Kaktus wäre so etwas IO. ?
Pflanzen kannst du auf jeden Fall einsetzen.
Nur keine Kakteen mit Stacheln. Könnten sich die kleinen dran verletzen.
Aber Sukkulenten oder andere Trockenheits liebenden Pflanzen sind kein Problem.
YurY hat geschrieben:
-Fütterung , gebe ich einfach die Lebenden Fütter tiere in entsprechender menge ins Terrarium oder fütter ich per hand so das jeder genug abbekommt ?
Am besten gibst du wenige Futtertiere ins Becken.
So viele wie die kleinen auch relati schnell fangen und fressen können.
Nicht das sich nicht gefressene Grillen oder Heimchen über deine Geckos hermachen.
YurY hat geschrieben:
-Ich weiss falscher Forums Unterpunkt aber keinnt jemand eine Züchter nähe Braunschweig ?
Google am besten mal nach Reptilien- oder Terraristikbörsen in deiner Nähe.
Da sind immer private Züchter vertreten und Tropiocolotes konnte ich bis jetzt auf ziemlich jeder Börse finden.
YurY hat geschrieben:
-Habt ihr weitere Tipps oder Anmerkungen für mich in richtung "Falsche Art gewählt" oder einen weiteren Link wo es noch mehr infos gibt?
Ich würde dir höchstens noch die DRACO Nr. 8 empfehlen - da ist nen Artikel über Tropiocolotes drin.
Wenn noch Fragen offen sind immer raus damit.