Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ist der Beitrag gut geworden ?
Ja 40%  40%  [ 2 ]
Nein 20%  20%  [ 1 ]
Weiss nicht 40%  40%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tropiocolotes steudneri Anfänger/Anfänge/Hilfe
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 12:46 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo erst mal an alle dies ist mein 1 beitrag/Frage.

zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt habe bzw kümmer mich nun schon seit 12 jahren um ein Aquarium und 14 jahre um einen Hund beides , Hund und Fische leben 1 Etage unter mir bei meinen Eltern.
Ich arbeite im 3 Schicht betrieb das heist Früh Nacht Spät(Wechselt jede woche ); 8 Stunden am Tag ; 5-6 Tage die Woche in der Automobil-Industrie.
Ich wohne alleine aller dings könnten meine Eltern ab und an sich auch um die Tiere kümmer bzw sie mit Futter versorgen.

Ich bin nun nach Überlegungen (die noch nicht abgeschlossen sind) auf Geckos gekommen um genauer zu sein auf Tropiocolotes steudneri Link da öffters über sie gessagt wird das sie recht "Anfänger-Freundlich" seien , mir ist nartürlich klar das auch solche Tiere ihre Bedurfnisse haben die ich nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.
In dem oben genannten Link stehen ja auch schon die meisten Infos. über die kleinen Kerlchen
aber da ich ein Anfänger bin und im Bereich Geckos noch keien Erfahrungen habe, habe ich nun noch mal ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt, bzw. mir weiter helfen könnt (hoffe ich zu mindest).

Fragen:

-Wie groß sollte ein Terarrium mindestens sein um 2-4 Geckos zuhalten (Habe ca 120cm Länge x 50cm Tiefen x 50 cm Höhe also maximal reicht das )?

-Wie alte werden Tropiocolotes steudneri ca.?

-Kann ich das Futter in einer Tierhandung immer kaufen oder muss man unbedingt selber Futtertiere züchten ?

-Da ich Angst habe etwas Falsch zumachen bei Jungtieren kann ich auch eine reine Weibchen oder Männchen Gruppe zusammen setzten oder gibt es andere möglichkeiten der Jungtier bzw Eierproduktions verhinderung ?

-Wie teuer sind diese Geckos ca. in der Anschaffung also der reine Kaufpreis?(reine interesse Geld sollte locker reichen)

-Aufenteilsort bei Krankheit oder anderen negativen Ereignisen , würde da etwas relativ kleines genügen oder müste das dann ähnlich auf wendig wie das Terarrium sein.

-Pflanzen im Terrarium ? zb Kleinen Kaktus wäre so etwas IO. ?

-Fütterung , gebe ich einfach die Lebenden Fütter tiere in entsprechender menge ins Terrarium oder fütter ich per hand so das jeder genug abbekommt ?

-Ich weiss falscher Forums Unterpunkt aber keinnt jemand eine Züchter nähe Braunschweig ?
?

-Habt ihr weitere Tipps oder Anmerkungen für mich in richtung "Falsche Art gewählt" oder einen weiteren Link wo es noch mehr infos gibt?

So ich weiss sind ne menge fragen und ich weiss auch das meine Rechtschreibung recht schlecht ist ;) deshalb danke schon ein mal jetzt für das Lesen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wenn ihr aller dings meint ich sei vollkommen ungeeignet als Halter (wegen der Arbeitszeit zb) dann schreibt das auch jede Meinung ist mir wichtig.

Also kurz und gut helft dem Anfänger ;) ,danke.

Ps: Ihr könnt mir auch gern eine Pm schicken oder noch absprache auch eine Email schicken

Betreff des Beitrags: Re: Tropiocolotes steudneri Anfänger/Anfänge/Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 11:58 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Huhu und herzlich willkommen!! So, so, Automobilindustrie, lach, du arbeitest doch beeeeeeestimmt bei VW :lol:

Schichtsystem ist Reptilien relativ egal, um die musst du dich ja nicht so kümmern wie um deinen Hund!

Zu den Haltungsbedingungen können andere aber sicher mehr sagen!!

Lg Eni

BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 09:10 
Lebendes Fossil
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi!

Finds gut das du dich so ausführlich vorher informierst.
Deine Arbeitszeiten sollten die Geckos nicht wirklich stören.

Da gerade Tropiocolotes es recht trocken brauchen besteht der größte Auswand in der Fütterung.
Die sollte bei Jungtieren täglich und bei ausgewachsenen alle 2-3 Tage erfolgen.

Nun zu deinen Fragen:
YurY hat geschrieben:
-Wie groß sollte ein Terarrium mindestens sein um 2-4 Geckos zuhalten (Habe ca 120cm Länge x 50cm Tiefen x 50 cm Höhe also maximal reicht das )?

Für 4 Tiere, sind ja echt winzige Gesellen, sollte ein 80x50x50cm Terra (mit gut strukturierter Rückwand zum klettern und verstecken) LOCKER ausreichen.

YurY hat geschrieben:
-Wie alte werden Tropiocolotes steudneri ca.?

Ca. 5 Jahre

YurY hat geschrieben:
-Kann ich das Futter in einer Tierhandung immer kaufen oder muss man unbedingt selber Futtertiere züchten ?

Für 2-4 Tiere wird sich eine eigene Zucht nicht lohnen.
Würde die daher eher immer kaufen.

YurY hat geschrieben:
-Da ich Angst habe etwas Falsch zumachen bei Jungtieren kann ich auch eine reine Weibchen oder Männchen Gruppe zusammen setzten oder gibt es andere möglichkeiten der Jungtier bzw Eierproduktions verhinderung ?

Du kannst eine reine Weibchengruppe halten. Nur halt nie mehrere Männchen (höchstens bei besonders großen Becken und Erfahrung).

YurY hat geschrieben:
-Wie teuer sind diese Geckos ca. in der Anschaffung also der reine Kaufpreis?(reine interesse Geld sollte locker reichen)

Auf Reptilienbörsen bekommst du die Tiere von privaten Züchtern für 10-15€ pro Tier.

YurY hat geschrieben:
-Aufenteilsort bei Krankheit oder anderen negativen Ereignisen , würde da etwas relativ kleines genügen oder müste das dann ähnlich auf wendig wie das Terarrium sein.

Als Quarantänebecken reicht ein kleines Becken (z.B. 50x30x30cm).
Dieses wird dann so steril wie möglich gehalten um es schnell und gründlich reinigen zu können.
Also am besten nur Zeitungspapier als Boden und abwaschbare Höhlen o.ä.

YurY hat geschrieben:
-Pflanzen im Terrarium ? zb Kleinen Kaktus wäre so etwas IO. ?

Pflanzen kannst du auf jeden Fall einsetzen.
Nur keine Kakteen mit Stacheln. Könnten sich die kleinen dran verletzen.
Aber Sukkulenten oder andere Trockenheits liebenden Pflanzen sind kein Problem.

YurY hat geschrieben:
-Fütterung , gebe ich einfach die Lebenden Fütter tiere in entsprechender menge ins Terrarium oder fütter ich per hand so das jeder genug abbekommt ?

Am besten gibst du wenige Futtertiere ins Becken.
So viele wie die kleinen auch relati schnell fangen und fressen können.
Nicht das sich nicht gefressene Grillen oder Heimchen über deine Geckos hermachen.

YurY hat geschrieben:
-Ich weiss falscher Forums Unterpunkt aber keinnt jemand eine Züchter nähe Braunschweig ?

Google am besten mal nach Reptilien- oder Terraristikbörsen in deiner Nähe.
Da sind immer private Züchter vertreten und Tropiocolotes konnte ich bis jetzt auf ziemlich jeder Börse finden.

YurY hat geschrieben:
-Habt ihr weitere Tipps oder Anmerkungen für mich in richtung "Falsche Art gewählt" oder einen weiteren Link wo es noch mehr infos gibt?

Ich würde dir höchstens noch die DRACO Nr. 8 empfehlen - da ist nen Artikel über Tropiocolotes drin.

Wenn noch Fragen offen sind immer raus damit. ;)

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 00:02 
Zwergchamäleon

Danke erst mal für die menge infos.

Hab aber leider immer noch einige Fragen die ich hier los werden möchte geht jetzt schon eher in Richtung Terrarium aber ich sehtz sie mal hier drunter.

Da die Geckos ja viele Versteckmöglichkeiten brauchen ,soll ich ihnen einfach einige Fertighölen in das Terrarium stellen oder Steine über einander schichten (nartürlich fest fixieren) um Hölen zu bilden ? und ich bin mir nicht so sicher wieviel Raum der Sand und wieviel die Deko (Steine Wurzel Buschwerg ) einnehmen sollte.

Wäremzone auf einem Stein oder auf einer Sandfläche einrichten ?

Und nartürlich die Rückwand ein Thema wo vor ich etwas Respect habe seit dem ich so gesehn habe was einige leute da so erstellt haben mit Fliesenkleber Bauschaum und Styropor.Kann man auch einfach eine Rückwandsystem fertigkaufen oder sind da dann zu wenig kletter Möglichkeiten ?

sry wenn ich schon anfange zu nerven nur ich will mir zu 100% sicher sein nicht das ich nicht den tieren ihr komplettes Leben versaue bzw verkürtze.

BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 08:03 
Lebendes Fossil

YurY hat geschrieben:
Da die Geckos ja viele Versteckmöglichkeiten brauchen ,soll ich ihnen einfach einige Fertighölen in das Terrarium stellen oder Steine über einander schichten (nartürlich fest fixieren) um Hölen zu bilden ?

Das ist deinem Geschmack überlassen.
Den Tieren ist es fast egal ob sie einen Unterschlupf aus Ton, Kork oder Stein haben.
Schau also was dir optisch eher zu sagt.
Aber wie du schon sagtest, wenn du Steine verwendest achte drauf, dass diese direkt auf dem Terrarienboden stehen - damit die Tiere diese nicht untergraben können und sich vielleicht so einquetschen - und das du sie gut miteinander fixierst.

YurY hat geschrieben:
und ich bin mir nicht so sicher wieviel Raum der Sand und wieviel die Deko (Steine Wurzel Buschwerg ) einnehmen sollte.

Man sagt pro Tier mindestens einen Unterschlupf/Versteck anbieten.
Je mehr Rückzugsmöglichkeiten die Tiere haben, also in jedem Eck des Beckens sich irgendwo verkriechen zu können, desto relaxter werden sie sein.
Den Sand würde ich ca. 3-5 cm hoch einfüllen (am besten grabfähigen mit Lehmanteil, der wird schön hart).
Bezüglich der Menge an Bepflanzung würde ich versuchen es ziemlich natürlich aussehen zu lassen.

YurY hat geschrieben:
Wäremzone auf einem Stein oder auf einer Sandfläche einrichten ?

Ich würde diese auf einem Stein anbieten, da dieser lange die Wärme speichert, auch wenn die Lampe abends schon aus geht.

YurY hat geschrieben:
Und nartürlich die Rückwand ein Thema wo vor ich etwas Respect habe seit dem ich so gesehn habe was einige leute da so erstellt haben mit Fliesenkleber Bauschaum und Styropor.Kann man auch einfach eine Rückwandsystem fertigkaufen oder sind da dann zu wenig kletter Möglichkeiten ?

Die meisten fertig kaufbaren Rückwände sind entweder SAUTEUER oder haben einfach kaum Struktur in der die Tiere sich auch verstecken/aufhalten können.
Daher wäre eine selbstgebaute Variante am günstigsten und am praktischsten.
Und sooo schwer ist das gar nicht. Hier im Forum sind ja schon ein paar gute Bauanleitungen. ;)
Aber wenn du dich da nicht dran trauen solltest oder eben keine Zeit dafür hast kannst du da auch mal auf einer Reptilienbörse schauen.
Sehr oft werden dort auch diese selbstgebauten Rückwände für alle Terrariengrößen angeboten.

YurY hat geschrieben:
sry wenn ich schon anfange zu nerven nur ich will mir zu 100% sicher sein nicht das ich nicht den tieren ihr komplettes Leben versaue bzw verkürtze.

Null Problemo!
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen! ;)
Und: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!" :D

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 20:19 
Zwergchamäleon

Danke für die guten und vielen Tipps .
wenns noch mehr gibt immer her damit ;)

BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2010 11:34 
Frosch

Auf den Messen kannst du dir dann auch die Tiere kaufen, oder du gehst zu einem Züchter und fragst da mal nach. Aber achte darauf, dass diese NZ sind, da Wildfänge oft von Parasiten befallen sind.

LG Jo Cham Jo

BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2010 16:39 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallöchen!

Möchte diese Art später im Laufe des jetzigen Jahres zu meinem Zuchtbestand führen...,
und weiß zur Aussage vom Olli,
das diese Tiere im Handel pro Exemplar genau 7,95€ kosten,bei einem Großhändler bei Abnahme von 5 Exemplaren,würden diese 5€ kosten pro Tier!!!

Ich glaube es war das Tropenhaus in Hamburg wo es diese auch gibt...
mußt Du mal eingeben bei Google!!!

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit dazu,auf einem Großhändler zurück zu greifen!

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2010 09:46 
Lebendes Fossil

Siddartha hat geschrieben:
...das diese Tiere im Handel pro Exemplar genau 7,95€ kosten,

"GENAUE" Preisangaben gibt es nicht, einfach wiel die Tiere von Händler zu Händler zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. ;)

bei einem Großhändler bei Abnahme von 5 Exemplaren,würden diese 5€ kosten pro Tier!!!

GROßHÄNDLER? :shock:
Also wenn die Tiere zu hohen Stückzahlen anbieten und dazu noch zum Schleuderpreis sind es ganz sicher Wildfänge!

Zudem würde ich tunlichst auf einen Kauf von Händlern verzichten.
Da weiß man eben nicht wo die Tiere herkommen - wissen die Händler ja meist selbst nicht wenn man fragt.
Ob es eben WF oder NZ sind, wie alt, Fressverhalten usw.

Da empfiehlt es sich ein wenig mehr auszugeben (15€ sind ja auch nicht die Welt) und gleich zu wissen wo die Tiere herkommen.
Hinzu kommt das man gleich in Kontakt zu Hanltern und Züchtern steht wenn noch Haltungsfragen offen sind.
Geiz ist nunmal nicht immer geil! ;)

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2010 18:24 
Zwergchamäleon

Ja das hört sich vernünftig an OlliH , einzige problem bisher hab ich noch niemand in meiner Region gefunden der sie züchtet zu mindest per suche übers internet.

BeitragVerfasst: Sa 24 Jul, 2010 19:54 
Zwergchamäleon

Also gut nach meine ganzen gefrage jetzt mal Fakten zum Terrarium was ich mir so vorstelle.

Größe :80x50 x50

Bauart :Glas 6mm verklebt mit schwarzem Aquariumsilikon

Licht :
Zoo Med Repti Sun 5.0 UVB 45 cm / 15W
Arcadia Betriebseinheit 15W für 45 cm Röhren / 18 W
Arcadia Reflektor 425 mm 45 cm Röhren / 15 W
Lucky Reptile Moon Lamp E27 Lampe mit Mondlicht LED
Lucky Reptile Halogen Sun Mini 20W Halogenstrahler passend für E27
Lucky Reptile Thermo Socket Porzellanfassung mit Gewinde

Messgeräte:
Elektronisches Thermo-Hygrmeter
Zeitschaltuhr

Sand: Grab und Höhlensand für Trocken- und Wüstenterrarien, geeignet für alle grabenden Tiere.Einstreu höhe ca 6 cm.

Rückwand: Div. Steine (Baumart) und Fliesenkleber Div. Farben und nartürlich etwas handverkliches Geschick (das ein Bekannter hat :D )

Diverse Deko: Wurzel,Steine,getrocknete Wüstenpflanzen

Habe ich etwas vergessen oder komplet ausser acht gelassen ? wenn ja sagt es mir bitte damit ich langsam aber sicher alles zusammen bekomme.

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 00:04 
Lebendes Fossil

Hört sich schonmal super an.

UV-Röhre ist zwar nicht notwendig aber eine Röhre für die Grundhelligkeit finde ich schon gut.

Als Wärmespot rate ich dir dir einfache billige Halogenspots aus dem Baumarkt zu kaufen.
1. sind die VIEL billiger
2. erfüllen den selben Zweck - Wärme
3. wirst du testen müssen wie stark der Spot sein muss um auf die richtigen Temperaturen zu kommen. Dann kannst - falls zu stark oder schwach - einfach im Baumarkt wieder gegen eine stärkere oder schwächere tauschen.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 01:26 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallo Olli!

Ich weiß nicht wo Du denn die Exemplare zum Verkauf gesichtest hast...jedoch der Preis bertägt 7,95€ ob Nachzucht im Netz oder bei einem Großhändler...bei diesem etliche bekannte von mir hinfahren,um eigene Nachzuchten abzugeben,was ich zum Teil auch meist gemacht habe!!!

Gruß Jan

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 02:37 
Zwergchamäleon

@Siddartha
Ich suche jetzt schon etwas und habe im gesamten Internet noch keine Züchter gefunden die zur zeit anbieten.
Zoohandlungen ect. habe ich auch mal angeschreiben da liegt der Preis ca bei 15€ pro Stück schwankt aber auch.
Aber sehr verbreitet sind die Tiere ja nicht im vergleich zb zum Leopartgecko

@OlliH
danke werd ich mal gucken.
Aber ich hab auch Hilfe(Bekannter der kennt sich besser aus zumindest mit Terrarium) und Beleuchtung hatte ich mich noch nicht mit ihm abgesprochen.

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 11:27 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Guten Morgen Yuri!

Ja...die Tiere sind recht selten,weshalb ich diese später versuchen möchte nachzuziehen!!!
In punkto Beleuchtung kannst Du es getrost machen,wie es Oli bereits erwähnte würde es auch machen,in einem kleinen Terrarium!!!
Einfach zb.eine kleinere Neonleuchte von etwa 20 Watt und eine Handelsübliche Spotleuchte von etwa 30Watt dürften ausreichen,zu mindest bei mir zu Hause!!!
Habe vor kurzem eine Annonce gesehen,
in dieser jemand zwei größere Gruppen abgab...leider schon weg gewesen!!!
Jetzt kann ich ja nochmal darauf zurück kommen...,
betreffend des Großhandel war gemeint,wenn man diese persönlich kennt,kann man mehrere für etwas weniger an der üblichen Summe erhalten!
Nicht alles aber wohl das meiste ist bei denen importiert etc.aber längst nicht alles!!!
Der private Züchter/Anbietewr geht sicher mit mehr Fürsorge um,
wobei die Menge bei einem Großhandel die Tiere zu einer Ware verkommen läßt,
wobei es im Einzelhandel hinter der Theke,schlimmer zu geht!!!
Der Börsengang ist auch nichts als quälerei und eine gewähleistung auf wahrscheinliche Kranke gestresste/dehydrierte Tiere...
von daher gilt eher...ein Börsengang nicht anzustreben,
und beim weiteren den Eindruck der Anlagen/Tiere/Züchter oder Anbieter wirken zu lassen!!!

Gruß...Jan

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 12:16 
Lebendes Fossil

Der Börsengang ist auch nichts als quälerei und eine gewähleistung auf wahrscheinliche Kranke gestresste/dehydrierte Tiere...
von daher gilt eher...ein Börsengang nicht anzustreben,
und beim weiteren den Eindruck der Anlagen/Tiere/Züchter oder Anbieter wirken zu lassen!!!

Wieso soll ein Börsengang Quälerei sein und nicht empfehlenswert?
Klar, am besten ist es direkt bei einem Züchter vorbei zu fahren und die Tiere abholen, doch wenn dies nicht möglich ist würde ich einen Börsenkauf einem Kauf im Handel in jedem Fall vorziehen!

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 13:08 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallöchen Olli!

Nicht zum Streiten ansehen,so ist dies alles nicht gemeint...vorweg!!!
Gehört zwar nicht hierher:

Wenn man früh genug zu einer Börse geht,kann man draußen wunderbare Beobachtungen machen...,wie sondieren kranker und fast toter Tiere(Augen auf)!!!
alles andere sei hier zu entnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=qY5FXf9wP60
desweiteren sind einige Leute so Börsengetrimmt,
das diese schon wirklich unverschämt am Verhandeln sind nach etwaigen Annoncen!!!

Bei dem normalen Getier ohne es herab zu werten...gibt es kaum Probleme,
wenn man sich den Tierbestand von Dir näher betrachtet,
doch die wirklichen Interessanten,werden draußen gehandelt und fallen der Hehlerei zum Opfer!!!
Gerade im Giftschlangenbereich sind dort öfter welche,
mit Fängen aus Südafrika von zb.Aspidelaps lubricus(Korallenschlange/Korrallenkobra),
welche nach kurzer Zeit fast alle eingehen!!!
Dort werden auch Säcke mit Mambas/Hornvipern und Austr.Amethystpython vertickt,
in der Meute der Besucher welche dabei draußen am Rauchen sind!!!

Könnte viel erzählen,ohne es auf einer Plattform gesehen oder gelesen zu haben!!!

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 14:14 
Lebendes Fossil

Ach hat doch nichts mit streiten zu tun.
Einfach Meinungsaustausch. :D

Klar gibt es auch Börsen (besonders eine der größten) die immer wieder negativ auffallen.
Doch für mich ist diese ein absolutes Negativbeispiel, wie es nicht laufen sollte.
Aber da hab ich ehrlich gesagt schon Läden gesehen bei denen es genauso bzw. schlimmer zu geht.

Doch wenn ich jetzt mal vom Stress der Tiere ausgehe (ich rede mal nur von Nachzuchten, weil auch nur diese meiner Meinung nach angeboten werden sollten) ist dieser auf Börsen sicherlich geringer/kürzer.

Meine Nachzuchten werden am Vorabend "verpackt" - dies so angenehm wie möglich fürs Tier, also LF, Temperatur und EINZELN in angemessenen Verkaufsbehältnissen - dann gehts zur Börse.
Auspacken und dann gehts los. Wobei die Verkaufsdosen bei mir nicht ständig von Besuchern angefingert oder noch geschüttelt werden.
Einfach alle Infos (wie Geschlechter, Alter usw.) auf die Dose schreiben und dann werden die Verkaufsdosen in einen Verkaufsständer gestellt wo die Leute die Tiere auch so sehen können - eben ohne die Dosen ständig in die Hand zu nehmen.
Wird ein Tier verkauft geht es mit dem neuen Besitzer nach Hause oder falls nicht halt wieder zurück zu mir.

Ich will den Stress dabei für die Tiere natürlich nicht ausschließen.

Doch in Zooläden sieht es anders aus.
Da werden die Tiere vom Züchter/Importeur (zusätzlicher Stress beim Import) eingefangen, verpackt und zum Großhändler gebracht, der verpackt sie dann irgendwann wieder für den Transport zum Einzelhändler.
Dort kommen sie in die Verkaufsbecken (oder bleiben sogar leider in der engen Transportbox) - welche in VIELEN Läden alles andere als die Ansprüche der Tiere erfüllen.
Dann werden sie von Kunden evtl. gekauft und wieder Verpacken und Transport für die Tiere, bis sie hoffentlich endlich in ihr letztendliches Heim kommen.

Finde ich einiges stressiger für die Tiere!

Aber ich will hier absolut nicht alle Läden schlecht machen - ebenso wie man nicht alle Börsen optimal bezeichnen kann - habe eben auch schon positive Beispiele gesehen.
Nur sind diese positiven Beispiele für Läden ziemlich rar.

Daher würde ich eher auf NZ auf Börsen zurückgreifen als auf NZ aus dem Handel - einfach weil diese schon durch viel mehr Hände gegangen sind.
Und klar, der Optimalfall wäre das man einen Züchter in der Nähe hat und diese direkt von diesem abholen kann.

Aber kann jeder handhaben wie er es für am besten hält.
Ist halt wie gesagt MEINE Meinung bzw. meine Erfahrungen.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2010 14:22 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallöchen Olli!

Überdem Kamm scheren darf man eh nicht alle,auch ein Bekannter welcher Züchtet,
macht es wie Du und bittet seine Nachwuchstiere des Jemenchamäleon mit kleinen Terra(30x30x40)an und die restlichen kleineren anderen Tierche in dem entsprechenden Faunaboxen etc.!!!
Letzlich findet man immer was...und sollte nach eigenen Gefühl vom Ansehen und hören entscheiden!!!

Mit dem Meinungsaustausch find ich gut!!!
So nun Back To Topic

Lieben Gruß...
Jan

BeitragVerfasst: So 08 Aug, 2010 17:54 
Zwergchamäleon

ok..........

also wenn noch wer tipps hat immer her damit terrarium is fast bald gleich sofort später fertig ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste