Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: überwinterung der südl. zierschildkröte (C. dorsalis picta)
BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 16:16 
Kaulquappe

hallo,

ich habe eine frage zu der überwinterung der südlichen zierschildkröte (Chrysemys dorsalis picta). auch wenn ich zur zeit selbst keine schildkröte dieser art pflege, interessiere ich mich für sie, da sie alleine auf grund ihrer größe und ihrer farbenpracht attraktiv für die haltung sind. also wäre es mit sicherheit gut, bereits jetzt etwas über die richtige pflege zu erfahren.

ich habe das buch "wasserschildkröten" von Andreas Henning gelesen und in dem abschnitt "winterruhe" heißt es: "stammen die gehaltenen arten aus einem verbreitungsgebiet mit milden wintern, genügt meist eine etwa achtwöchige ruhezeit bei abgeschalteter beleuchtung und heizung. in dieser zeit wird einmal pro woche gefüttert."
in der haltungsbeschreibung der südlichen zierschildkröte heißt es: "über mehrere wochen im winter werden beleuchtung und heizung reduziert und schließlich ganz ausgeschaltet, um im frühjahr mit zügig steigenden temperaturen bei zunehmender futtermenge das frühjahr einzuläuten."

hält die südliche zierschildkröte also nur eine solche beschriebene ruhrzeit (bei abgeschalteter beleuchtung und heizung) oder hält sie auch eine richtige winterstarre und muss in separate überwinterungsbehälter umgesetzt werden?
Wie lasst ihr eure südliche Zierschildkröten überwintern?

Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Gruß
Manuel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 16:25 
Gast
Soweit ich weiss ist bei Chrysemys picata dorsalis eine verminderte Aktivität als auch eine richtige Hbernation möglich. Es hängt halt von der ursprünglichen Herkunft der Tiere ab, am besten du versuchst beides mal und schaust wie das Tier mit dem jeweiligen zurecht kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 17:51 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Leider hab ich keine Ahnung von Schildkröten. Noch nicht.
Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 21:50 
Kaulquappe

Hallo!

Ich halte selber Chrysemys picta dorsalis. Dieses Jahr hatten sie ihren ersten Winter bei mir. Ich wollte mich an Hennig orientieren und die Tiere bei ca. 18°C in ihrem Aquarium lassen. Bei dieser Temperatur stellten sie das Fressen ein, waren aber noch aktiv im Wasser unterwegs.
Da sie dadurch mehr Energie verbrauchten, als sie zu sich nahmen, habe ich beschlossen, die Temperatur weiter zu senken. Letztendlich haben meine Tiere eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 13°C durchgeführt (in einer Mörtelwanne in unserem Schlafzimmer). Bei dieser Temperatur haben sie nicht mehr gefressen, sich aber auch nur noch sehr wenig bewegt. Nach ca. 4 Wochen habe ich die Tiere einmal gewogen. Es ist zu keinem Gewichtsverlust gekommen.

Viel weiter würde ich die Temperatur bei dieser Art aufgrund des recht südlichen Verbreitungsgebietes nicht senken.

Schlußendlich ist vor allem eine gute Beobachtung wichtig, um die richtige Temperatur für die Tiere zu finden. Wenn sie keine Nahrung mehr aufnehmen, sollten sie richtig ruhen. Dafür benötigt diese Art jedoch keinen Kühlschrank.

Zuletzt geändert von Karin am So 08 Jul, 2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 22:18 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Es ist ja wirklich toll, wieviele neue Schildkrötenhalter hier auf einmal schreiben. Liegt es daran, dass sie so langsam wieder aufwachen?! Auf jeden Fall mal herzlich Willkommen hier!