|
Hallo!
Ich halte selber Chrysemys picta dorsalis. Dieses Jahr hatten sie ihren ersten Winter bei mir. Ich wollte mich an Hennig orientieren und die Tiere bei ca. 18°C in ihrem Aquarium lassen. Bei dieser Temperatur stellten sie das Fressen ein, waren aber noch aktiv im Wasser unterwegs.
Da sie dadurch mehr Energie verbrauchten, als sie zu sich nahmen, habe ich beschlossen, die Temperatur weiter zu senken. Letztendlich haben meine Tiere eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 13°C durchgeführt (in einer Mörtelwanne in unserem Schlafzimmer). Bei dieser Temperatur haben sie nicht mehr gefressen, sich aber auch nur noch sehr wenig bewegt. Nach ca. 4 Wochen habe ich die Tiere einmal gewogen. Es ist zu keinem Gewichtsverlust gekommen.
Viel weiter würde ich die Temperatur bei dieser Art aufgrund des recht südlichen Verbreitungsgebietes nicht senken.
Schlußendlich ist vor allem eine gute Beobachtung wichtig, um die richtige Temperatur für die Tiere zu finden. Wenn sie keine Nahrung mehr aufnehmen, sollten sie richtig ruhen. Dafür benötigt diese Art jedoch keinen Kühlschrank.
Zuletzt geändert von Karin am So 08 Jul, 2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
|