Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unruhiges Schildkrötenweibchen
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 13:53 
Kaulquappe

Hallöchen zusammen,

mein Schildkrötenweibchen macht mir grad n bisschen Sorgen und ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein Pärchen Gelbwangenschmuckschildkröten die im Gartenteich gehalten werden. Der Teich besteht aus mehreren Wasserzonen in verschiedenen Tiefen, außenrum ist ein Sandplatz sowie Rasen. Seit gestern ist das Weibchen ziemlich unruhig und klettert dauernd aus dem Wasser raus, läuft durch Sand und Wiese und wieder zurück ins Wasser. Das ganze wiederholt sich ständig und im Wasser wird sie vom Männchen bedrängt. Es schwimmt die ganze Zeit um sie rum bis sie wieder nach draußen flüchtet. Dieses Verhalten kenne ich gar nicht, normalerweise klettern sie aus dem Wasser raus und machen es sich dann draußen in der Sonne gemütlich.
Mein Vater meint, dass das Weibchen evtl. einen Platz zur Eiablage sucht (der ja theoretisch vorhanden wäre). Oder könnte es sich bei dem Verhalten um die beginnende Geschlechtsreife handeln? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

Betreff des Beitrags: Re: unruhiges Schildkrötenweibchen
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 15:36 
Gast
In Anbetracht, dass Schildkrötenmännchen sehr rabiat sein können und die Weibchen dadurch gerne flüchten, würde ich auf das Paarungsverhalten tippen.

Um sicher zu gehen und eine eventuelle Legenot auszuschließen würde ich mit ihr allerdings zum Tierarzt gehen.

Falls sie wirklich mal Eier legen sollte, da draußen, und die Jungen da schlüpfen, ist das Gehege dann eigentlich ausreichend gesichert?

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 17:15 
Kaulquappe

der teich ist weitläufig eingezäunt, sodass die schildkröten nicht rauskönnen aber trotzdem genug platz haben... da mach ich mir also weniger sorgen, dass da mal eine abhaut :)

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2011 17:34 
Gast
Ich trau Schildkröten einiges zu, vorallem, wenn sie noch klein sind ;)