Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV-Licht
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 04:06 
Kaulquappe

Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr ein Terrarium einrichten. Ein langgehegter Traum von mir :wink:
Das Terrarium an sich habe ich schon, steht seit 2 Jahren in der Garage rum und wurde mal von Hamstern bewohnt.
Größe 100x50x50

Auf der Suche nach Informationen stolpere ich immer über das UV-Licht.
Nun liest man aber auf verschiedenen Seiten auch verschiedene Aussagen.
Einmal das UV-Licht auf jeden Fall benötigt wird, einmal das man nicht unbedingt UV-Licht braucht.

Welche Aussage stimmt denn nun?

Benötigen alle Reptilien UV-Licht oder gibt es auch Reptilien die kein UV-Licht benötigen?
Was brauchen diese Reptilien dann sonst spezielles?

Für eine Reptilienart habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Nur, das ich mir gern ein Wüstenterrarium einrichten würde und dort auch ein Wüstengeckopärchen einziehen soll.

Irgendwelche Tipps von euch?

Schon mal Danke im voraus und liebe Grüße, Enrico

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: UV-Licht
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 13:33 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Enrico und herzlich Willkommen ;)

Ob man UV Licht braucht oder nicht, hängt ganz von der Art ab, die man
pflegen will.

Mit Wüstengeckos kenne ich mich nicht aus, aber ich würde davon ausgehen, dass sie UV Licht benötigen.
Was für Wüstengeckos meinst du denn genau? Iwie sagt mir google, dass es da mehrere gibt.

Liebe Grüße
Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 16:45 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,
Ja Eni hat recht. Wenn du uns sagen kannst welches Tier du Pflegen möchtest können wir dir besser weiter helfen.

Grundsetzlich kann jedes Tier etwas mit UV-Licht anfangen. wenn du dich für ein Nachtaktives Tier entscheidest, ist UV-Licht nicht so wichtig. Allerdings musst du bedenken, das Nachtaktive Tiere nicht sonderlich für Anfänger geeigent sind, einfach weil man sie selten sieht und sie wenig "spectakulär" sind. Sie möchten Tagsüber eben nicht gestört werden.

Tagaktive Wüsten bewohner brauchen auf jedenfall UV-Licht. Auch weil viele dieser Echsen im UV-Licht bereich sehen können und du ihnen sonst diese möglichkeit verwehrst.

UV-Licht ist besonders wichtig für den Knochenaufbau. Auch du verwändest UV-B und UV-A Licht um Vitamin D3 zu produzieren. Vitamin D3 baut Calcium in den knochen ein und härtet ihn damit. Ohne diesen Einbau sind die Knochen weich und verformen sich. Tiere die unter einer solchen Mangelerscheinung leiden nennt man rachitisch. Die dazugehörige "Krankheit" heißt Rachitis. Rachitis kann zu knochenbrüchen führen, wie beispielsweise während der Verdauung. Hierbei wird der druck des arbeitenden Darms so groß, das die Wirbelsäule bricht und das Rückenmark reißen kann. bedeutet eine querschnitts lähnmung. Tiere mit einem solchen Vorfall müssen eingeschläfert werden, weil die nerven die für die Verdauung das Kot absetzen usw. nicht mehr funktionieren. Das Tier würde sterben weil es keinen Kot absetzen kann.

Grundsätzlich gillt bei Tagaktiven Reptilien selbst produziertes Vitamin D3 ist besser als zugefüttertes. DENN: auch zu viel Vitamin D3 ist schlecht.

Zu viel Vitamin D3 zieht das Calcium wieder aus den Knochen heraus. Das richtige Maß ist wichtig. Calcium kannst du übrigends zufüttern ohne Angst zu haben. zu viel Calcium kann vom Körper einfach ausgeschieden werden.

Nun kurz zu Vitaminpräparaten. Häufig wird behauptet das fehlendes UV-Licht durch Vitaminpräparate ersetzt werden kann. das ist im grunde zwar richtig, in der praxis allerdings äußerst schwer umzusetzten. Das Verhältnis zwischen Vitamin D3 und Calcium kommt sowohl auf Tiergruppe, Nahrung und Nährgehalt der Nahrung an als auch auf die zusammensetzung des Präparates.
Häufig ist das Verhältnis zwischen Vitaminen und Mineralstoffen in den Präparaten nicht ausgewogen.

Das beste ist also durchaus eine UV-Licht versuorgung, damit das Tier selbst entscheiden kann ob es Vitamin D3 produziert oder nicht.

Calcium muss jedoch eigentlich immer zugefüttert werden.

Also bitte eile uns mit an was für ein Tier du gedacht hast.

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2011 20:37 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

[quote="Alice-D."]
Grundsetzlich kann jedes Tier etwas mit UV-Licht anfangen. wenn du dich für ein Nachtaktives Tier entscheidest, ist UV-Licht nicht so wichtig. Allerdings musst du bedenken, das Nachtaktive Tiere nicht sonderlich für Anfänger geeigent sind, einfach weil man sie selten sieht und sie wenig "spectakulär" sind. Sie möchten Tagsüber eben nicht gestört werden.

Dazu muß gesagt werden...das diese nicht unspektakulär wären wie jedes andere reptil auch,
kommt ganz darauf an...wie diese von der Beleuchtung geschaltet sind,oder ob eine Art von Mondbeleuchtung vorhanden ist!!!

Tipp [-o< :
Nachtaktive stets von 8-16 oder von 10-18/19Uhr anhaben,
dann werden sie aktiv und sind wunderbar bei Zimmerbeleuchtung im Verhalten zu studieren/beobachten und man verpaßt garnichts...jenach eigener Freizeit(ist man am Abend nicht anwesend zumeist,dann wohl eher Tagaktive damit die Lust und Spannung steigt!)!!!

Ansonsten...
wurde hierzu erstmal alles gesagt und wir warten gespannt darauf was noch von Dir kommt :D

Anbei :) :
Jede Tierart hat aber ihren speziellen UV-Bedarf.Tiere,die in der Natur versteckter leben oder nachtaktiv sind,haben einen geringeren UV-Bedarf als Tagaktive!

Gruß
Sid :mrgreen:

Diesen Beitrag melden