Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2011 16:20 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Kann ich ein Goldstaubtaggeckopaar mit Rotkehlanolis (2 oder 3) zusammen in ein Terra setzen? Wenn nicht...wie sieht es mit Himmelblauen Zwergtaggeckos aus? Oder kann ich überhaupt andere Tiere mit rein setzen?

Vielen Dank schon im Voraus

mrs.kik

Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2011 16:33 
Kaulquappe

Hallo

eine Vergesellschaftung hängt mit den Individuen zusammen. Sie könnte Funktionieren aber auch Scheitern. Am besten du schaust das jedes Tier genug Futter bekommt und kein Tier unterdrückt wird. Es sollte auch genügend Sonnenplätze haben und das Terrarium sollte einiges grösser sein als die Mindestangaben. Phelsumen sind eigentlich schlecht zu Vergesellschaften aber Es gibt Viele Züchter bei denen es geklappt hat.

BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 01:43 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Von Vergesellschaftungen raten wir im allgemeinen ab.
Dass die gut funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sicher leben in freier Wildbahn auch verschiedene Arten zusammen, allerdings haben diese dort auch genügend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Auf engen Raum können sich die Tiere doch arg stressen, und evtl tut man auch, unbewusst, Tiere zusammen, die sich zum fressen gern haben.

Also, wenn du ein Terrarium in entsprechender Größe hast, kannst du sicher darüber nach denken, Arten aus dem gleichen Lebensraum zusammen zu halten, allerdings spreche ich hier von mehren qm :wink:

LG Eni

BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 08:41 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also erst einmal hallo Mrs. Kik.
Was Vergesellschaftung angeht, so gibt es da immer controverse Auffassungen zu. Was aber klar ist, dass eine Vergesellschaftung immer risikoreicher ist, als die Einzelhaltung und mit erheblich Mehraufwand verbunden ist. Es fängt schon damit an, dass man Stresssymptome schnellstens erkennen muss und aus diesem Grund bedeutend mehr Zeit mit intensiven Beobachtungen der Tiere verbringen muss und auch in der Lage sein muss die Zeichen zu erkennen. Dann geht es damit weiter, dass man die jeweikligen Haltungsparameter in ein Terra packen muss, was auch nicht immer einfach ist usw. usf.
Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt und mal Vergesellschaftung eingibst, wirst Du diverse Diskussionen finden, die Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung helfen. Unter anderem hatte ich auch mal einen Thread gestartet über Vergesellschaftungen, damit dort jeder seine eigenen Erfahrungen oder auch fundierte Aussagen posten kann, leider ist dieser eingeschlafen, aber dort dürfte dort noch der kurze Bericht über meine Vergesellschaftung von Phelsuma quadrocellata und Lygodactylus picturatus stehen.
Aber ich habe diese dann später auch aufgegeben, da ein Umzug anstand und ich eigentlich nicht mehr die Zeit hatte diesen hohen Aufwand zu stemmen.
Du siehst, ich bin nicht wie einige generell gegen Vergesellschaftungen, man muss sich nur über viele Dinge im Klaren sein und darf darüber hinaus natürlich nicht ins jeweilige Beuteschema passende Tiere vergesellschaften.
Gib wie gesagt mal Vergesellschaftung in der Suchfunktion ein und Du wirst viele Argumente lesen, die Dir helfen.