Aktuelle Zeit: Samstag 25. Mai 2013, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testbericht vom Tierpark Bochum
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 17:28 
Königspython

Testbericht Tierpark Bochum

Der Tierpark Bochum ist ein recht kleiner Zoo im Herzen des Ruhrgebietes. Neben den Reptilien den ich mich in diesem Bericht in erster Linie widmen möchte gibt es Leoparden, Affen, Papageien, Greifvögel, Luchse usw. .
Der Eintrittspreis kostet für einen Erwachsenen 5,00€ und für Kinder 2,50€. An sich ist das Recht viel für einen Tierpark von der Größe, jedoch ist dies kein Städtisches Unternehmen.

Wenn man in das Tropenhaus kommt wird man jedoch für seinen Eintritt einige toll angelegte Aquarien und Terrarien zu Gesicht bekommen, die sich keines Vergleichs zu scheuen brauchen.

Anlage Grüner Leguan:
Die Leguane wohnen in einem sehr großen Terrarium welches aus verschieden Ebenen besteht. Die unterste Ebene ist wie eine Art Schlucht oder Höhle gemacht, wo sie sich auch gelegentlich aufhalten. Dann gibt es ein großes integriertes Aquarium in dem auch große Fische schwimmen. Ob dies auch von den Leguanen benutzt wird konnte ich noch nicht beobachten.

Die oberste Ebene ist mit dicken Baumstämmen und Kunstfelsen gestaltet, wo sich das Pärchen auch am häufigsten aufhält.

Zudem lebt noch eine kleine Affenart mit in dem Terrarium. Ob dies so gut für die Leguane ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nicht, da die Affen schon sehr wild sind.

Anlage Buntwaran:
Der Tierpark Bochum ist meines Wissens nach der einzige Zoo in Deutschland der diese selten gehaltene Waranart pflegt.
Zur Zeit leben 2 Weibchen in dem etwa 4x4x3 Meter großem Terrarium.
Gelegentlich wird von einem Privaten Halter ein Männchen zu Paarungsversuchen dazu gesetzt. Leider konnten noch keine befruchteten Eier entnommen werden. ( mündl. Angabe Zoopflegerin)
Das Terrarium ist sehr schon Gestaltet und kommt dem natürlichem Habitat schon sehr nahe.
Durch die gute Strukturierung haben die Tiere viele Möglichkeiten sich zu entfalten.
Ein Wasserbecken ist ebenfalls integriert. Weiter ist das Becken mit Kunstfelsen und etlichen auch vertikal stehenden Bäumen eingerichtet.

Anlage Nashornleguan:
Diese schöne Anlage hat etwa eine Grundfläche von 4x3 Metern und hat neben den Leistungsstarken Strahlern auch noch einige integrierte Fenster.
Der Bodengrund ist heller weißer Sand und als Bepflanzung findet man einige Yukkapalmen.
Als Klettermöglichkeiten gibt es eine strukturierte Rückwand und einige Kletteräste.

Anlage Australien:
Das Australien Becken ist mit Bartagamen und Blauzungen Skinken besetzt.
Es ist in Australischem Rot gehalten. Sowohl die Felsandeutungen wie auch der Sand ist in rot.
An sich jedoch ein kahles Wüstenterrarium dem man weinig Aufmerksamkeit schenk. LEIDER
Die Größe ist etwa 3x3 Meter.

Anlage Brauen Glattstirnkaiman:
Das Kaimanaqua-/ Terrarium ist in einem etwa 2x2 Meter großen Landteil und einem etwa 3x3Meter großen Wasserteil aufgeteilt.
Sehr schön gestaltet und an den Scheiben kann man die hohe Luftfeuchtigkeit gut sehen ;-)
Bewohnt wird es von 2 Kaimanen die auch schon eine stattliche Größe erreicht haben.

Anlage Eisentrauts Kanareneidechse:
Dieses Terrarium ist gute 4qm groß was diesen kleinen Echsen eine Menge Platz bietet.
Ausgestattet ist es mit einigen Geröllaufbauten und einem großen Kletterast.
Es ist wirklich schön so kleine Tiere in Aktion zusehen wo sie genug Platz haben.

Anlage Wasseragamen:
Die australischen Wasseragamen haben ein schönes großes Aqua-Terrarium das einen großen Land- und einen großen Wasserteil hat. Sehr schön dicht bepflanzt ist es auch.

Asiatische Wasseragamen gibt es in Bochum auch. Natürlich in einem separaten Terrarium.

Weitere Reptilien sind noch Abgottschlangen, Hundskopfschlinger, Grasnattern, Stirnlappenbasilisken und ein Pantherchamäelon.
Des weiteren gibt es noch Pfeilgiftfrösche und natürlich die tollen Aquarien und Aquariumanlagen.

Fazit: Für Reptilienbegeisterte ist der Tierpark Bochum absolut eine Reise wert.
Die Eintrittspreise sind auch absolut gerechtfertigt für das tolle Angebot an Reptilien und deren wirklich tollen Terrarien.

Bericht von Patrick Massmann 11.Juli 2008

Meine Tiere:
Chamaeleo calyptratus
Trioceros pfefferi
Trioceros cristatus ENZ
Trioceros quadricornis
Varanus acanthurus
Varanus panoptes horni
Varanus melinus
Heloderma horridum exasperatum

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 17:29 
Gast
Super, ging ja schnell.
Aber tu das doch lieber ins Wiki, oder Clausen übernimmt das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 17:31 
Lebendes Fossil

Wenn das neue Design da ist gibts doch ne Rubrik für Zoos und Tierparks.
Unter welchen Punkt in der wiki soll man das denn unterbringen?

Bild

Profil Website besuchen ICQ  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 17:33 
Gast
Ahso dann...hab ich nix gesagt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 18:04 
Königspython

is mir eigentlich egal wo es steht!

wollte dann noch einige Bilder zufügen.

Meine Tiere:
Chamaeleo calyptratus
Trioceros pfefferi
Trioceros cristatus ENZ
Trioceros quadricornis
Varanus acanthurus
Varanus panoptes horni
Varanus melinus
Heloderma horridum exasperatum

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 12:09 
Lebendes Fossil

Hi!

Sehr schöner Bericht Patrick!

Wir haben uns gestern auch den Tierpark Bochum angesehen und können ihn auch nur empfehlen.

Es ist zwar wirklich kein großer Tieparkt und hat, außer im Terrarium und Aquarium, nur wenige exotische Tierarten.
Doch dafür waren wir wirklich begeistert von der Gehegegestaltung.

Die Terrarien und Gehege waren alle wirklich mehr als ausreichend groß und strukturiert.

Doch, was mich besonders gefreut hat, war ein Außengehege (wie ein Außenterrarium) mit einheimischen Reptilien.
So waren dort Europäische Sumpfschildkröten, Kreuzotter, Äskulapnatter und Würfelnatter zusammen in einem großen Heimatgehege zu sehen.

Oder auch ein Tümpel mit einheimischen Amphibien, wie Erdkröten, Teichfrosch, Kammmolch, Bergmolch und Feuersalamander aber auch Wechselkröten, hat mich echt begeistert.

Man weiß kaum was es noch für hübsche einheimische Arten es gibt, welche wirklich interessant sind.
Denn leider sind diese nicht mehr wirklich häufig zu sehen.

Ich werde aber gerne auch noch Fotos beisteuern! ;)

Bild
BildBild

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 12:19 
Gast
OlliH hat geschrieben:
Ich werde aber gerne auch noch Fotos beisteuern! ;)

Ich bitte drum! ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]