Emerald hat geschrieben:
Wenn du sie im Zooladen bekommst! Ich hab meine damals auf ner börse gekauft, stück 5€ ... das war günstig, Zooladen 19€/Stück und nur auf Bestellung!
19€?? Werden die in Dubai gezüchtet

Also dann züchte ich erst recht VZM aber im großen Stil!!
Nee, also so 1,80€-3,50€ ist so der reguläre Preis!!
Zum Thema Nährwert
bei Regius:
Früher wurde oft die These verwendet, Ratten seien "nahrhafter" als Mäuse....
Gut nimmt man die Gewichtsmasse einer Ratte im Vergleich zu einer Maus mag dies rein rechnerisch stimmen! Jedoch weisen Ratten einen erheblich höheren Fettgehalt aus als Mäuse!! Wenn man mal rein optisch die Bewegungs- und Futterabläufe dieser beiden Tiere vergleicht, dem leuchtet dies ein! Mäuse haben einen schnelleren / höheren Stoffwechsel als Ratten (Herzschlag, Bewegung etc) und müssen beinahe stündlich fressen, zudem sind sie wie auf Dope ständig "hibbelig" und saußen durch den Käfig (bei entsprechender Uhrzeit)! Nach Studien haben also Ratten unabhängig des Gewichtes einen höheren Fettanteil als Mäuse! Diese Fettanteile sind natürlich zum Teil sehr wichtig für die Ernährung eines Regius, gerade im Wachstum oder nach einer Eiablage, da diese die Fettreserven wieder auffüllen!
Wichtig neben dem ganzen Fett ist natürlich Muskelgewebe, Innereien, Knochen, Mageninhalt (aufgenommene Vitamine durch das Beutetier) usw.... diese Werte geben Mäuse wider, ohne aber den höheren Fettgehalt der Ratte!!
Weiter geht es mit der zu verdauenden Masse: Die Verdauung ist für Schlangen ein sehr erschöpfender Vorgang, nahezu 50% der Nährstoffe gehen durch die Magensäure verloren! Hat der Regius also eine 200gr Ratte verschlungen, gilt es auch diese Masse zu verdauen und die Nährstoffe an den Körper abzugeben! Bei jungen Tieren kann übermäßige Fütterung mit Ratten zu Fettleibigkeit führen, was nachhaltig die Organe schädigt (auch "Powern" genannt)! Ebenso bei adulten Tieren kann dies die Lebenserwartung nachhaltig beeinträchtigen!!
Also ist eine Fütterung mit entsprechend ausreichend Mäusen keinesfalls eine unzureichende Fütterung für den Regius, ich habe 2,3 Individuen die NUR Mäuse fressen und einen optisch besseren Zustand haben (Länge, Gewicht) als manche Rattenfresser! Wobei ich gemischt füttere, jedoch vorwiegend Mäuse, 1-2 mal im Monat je nach Größe eine Ratte! Gerade nach der Eiablage wird gerne Ratte gefuttert
Zu VZM kann ich nährtechnisch wenig sagen, fakt ist das sie wohl auch einen höheren Fettgehalt aufweisen als Mäuse, werden aber andererseits sehr gerne angenommen!!