Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bedeutet dieses Verhalten???
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 09:21 
Frosch

Hallo,

in dem Kindergarten meines Sohnes leben zwei Höckerschildkröten in einem 40er Becken. Die zwei sind ca.fünf Zentimeter groß.
Heute morgen konnte ich beobachten wie die eine auf die andere zu geschwommen ist und hat mit den Vorderbeinen so komische Schaufelbewegungen gemacht hat. Die andere ist zurück, hat den Kopf erst eingezogen, dann hat sie dasselbe gemacht. Sorry für die komische -beschreibung, kann es nicht besser ausdrücken...

Ist das so eine Art Imponierverhalten oder ist geht das schon in die aggressive Richtung?
Das scheint übrigens ein Päärchen zu sein, denn die Krallen und der Schwanz der einen sind etwas länger...

Oder ist das schon Balzverhalten???

Gruss Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 10:15 
Gast
Hört sich eher so an als wären das zwei junge Kerle (bei Graptemys gilt die "lange-Krallen-Regel" nur manchmal und das mit dem Schwanz ist auch nicht immer so eindeutig).
Es handelt sich tatsächlich um Dominanzverhalten, das ist mit 5 cm allerdings schon sehr früh und nicht normal (ausser sie sind schon wesentlich älter als es mit 5 cm normal ist, das könnte z.B. an der unzureichenden Größe des Aquariums liegen und am ständigen Stress).
Früher oder später wird es wohl zu heftigeren Beisserein kommen, dabei wird einer den kürzeren ziehen und irgendwann krank werden und eventuell sterben.

Vielleicht könntest du mal mit dem/der Verantwortlichen Person darüber sprechen?

Fest steht dass die beiden getrennt werden müssen und jeweils größere Becken brauchen (mindestens 120 cm länge), oder die sollten drüber nachdenken beide oder nur einen abzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 18:57 
Frosch

Danke Pia,

das hatte ich schon befürchtet. Bisher habe ich es nicht geschafft, den Verantwortlichen die falschen Haltungsbedingungen klar zu machen...die halten sich für Schildkrötenfachmänner.... :evil:

Werde mal fragen, ob sie interesse an einem Zimmerteich haben, wenn ich ihnen einen zur Verfügung stelle. Dann dürfte es hoffentlich kein Problem mehr werden, die beiden Artgerecht unterbringen....das wird noch ein schwerer Job...
Wenn sie einen davon hergeben, wenn sie sich verbeißen- was ich nicht hoffe, werde ich fragen, ob ich ihn haben kann...muss ich dann halt noch ein Becken aufstellen... :shock:

Wird aber auch gehen, da meine Tochter auch ne eigene Schildi haben möchte- und ihr tun die armen Kerlchen auch schon leid--wäre schön, wenn die im Kiga zur Vernunft kommen würden....Muss mal morgen mit ihnen reden. Hoffentlich halten die beiden es noch so lange aus, bis ich den Zimmerteich habe.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 19:45 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Jetzt muss ich mich aber echt mal aufregen. Ich mach mir monatelang Gedanken, ob ich einer Landschildkröte im Kindergarten ein schönes Leben bieten könnte und manche machen sich gar keine Gedanken und holen sich einfach die Tiere....
Sag doch einfach, du kennst dich da aus und es ist eine Quälerei für die Tiere und man sollte den Kindern ja nichts falsches beibringen und ihnen klar machen, dass es den Tieren so nicht gut geht und deswegen eines weg muss oder so... Die Kinder werden das verstehen. Hoffentlich auch die Erzieher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 20:14 
Frosch

jaa...da hast du recht...manche machen sich echt keine Gedanken drüber...werd morgen mal gucken, ob die Erzieherin da ist, die sich mit den Tieren auskennt, bzw, zuständig ist...auskennen ist hier ja wohl zuviel gesagt...letzte Zeit war sie nämlich nicht so oft da...und die anderen die ich drauf ansprach meinten nur: da sind wir nicht zuständig für.....

Soviel zum Thema Verantwortung, und das in einem Kiga, ist doch toll, oder??? :evil:

Muss mir mal die Erzieherin in einem Einzelgespräch schnappen, und das Gespräch evtl wegen meinem Sohn beginnen...und dann zum Schluss auf die Schildkröten....drückt mir die Daumen, dass diese Dussel ein Einsehen haben, um diesen armen Kerlchen ein schöneres Leben zu ermöglichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 17:43 
Gast
Viel Glück!
Vielleicht findest du ja noch ein paar mehr Eltern die das ähnlich sehen oder die sich überzeugen lassen...Mehrere haben meistens eine größere Chance als ein einzelner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 21:58 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Hallo

Hat sie diese "Schaufelbewegung" an der Nasenspitze der anderen gemacht ?
Also mit den langen Krallen an der Kopfspitze der anderen schnelle (sagen wir mal) "Winkbewegungen" gemacht ?
Echt schlecht zu erklären !
Das ist eigentlich Balzverhalten, was ich bei Babys noch nicht gesehen habe.

Gruß TOM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20 Okt, 2007 18:28 
Gast
Das Verhalten ist auch Balz, richtig. Aber auch Dominanzgehabe, juvenile machen das seltener oder auch garnicht aber es kommt auch vor.
Sogar Weibchen machen das untereinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 13:03 
Frosch

Hallo,

sorry, das ich erst jetz antworte, bei mir gabs ein paar private Probs...

Also die schnellen Winkebewegungen hat sie am kopf der andern gemacht, ja.
Die armen Tierchen leben immer noch in diesem unzumutbar kleinen Becken...die eine Kindergärtnerin, habe ich neulich in der Zoohandlung getroffen, sie hat ihre eigene Schildkröte dort abgegeben- man war ihr das peinlich, dass ich sie dabei gesehen habe... hätte sie lieber die aus dem Kiga abgegeben...
Hatte dem Kiga einen Zimmerteich angeboten, um eine halbwegs artgerechte Haltung zu erreichen- wollten sie nicht. Begründung: kein Platz! :evil: aber die Schildis sollen im kleinen Becken leben, was? oooch man da könnt ich....... :smt076

LG dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 13:07 
Administrator

Vielleicht sollten die mal ein Buch lesen, über Schildkröten. Kannst du nicht eins ausleihen und deinem Kind mitgeben? Oder der Erzieherin geben? Ich versteh das wirklich nicht. Die können doch den Kindern nichts falsches beibringen und es ist falsch, Tiere nicht artgerecht zu halten. Ich (bin ja auch Erzieherin) würde da kooperativ sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 18:31 
Frosch

Habe ich auch schon angeboten...gleich zu Anfang, als ich gemerkt,bzw. dann gewusst habe, dass die Tierchen nicht artgerecht gehalten werden..kam dann nur der kommentar: Bücher haben wir auch, und außerdem halte ich schon seit Jahren Schildkröten, solange sie so klein sind geht das mit dem Becken...

Und damit war dann für die das Thema vom Tisch.. ich bin echt am überlegen ob ich nicht beim veterinäramt(?) anrufen sollte um das mal regeln zu lassen...wenn man dort anruft kann man da anonym bleiben?
weiß das jemand von euch? Nicht dass mein Sohnemann dann alles büßen muss, wen die wissen von wem es kommt..
Ich hoffe halt immer noch, dass sie zur Vernunft kommen....

LG Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 18:56 
Gast
Ich fürchte VetAmt bringt wenig, denn wenn deine Größenangaben richtig sind ist es noch im Rahmen der Mindesthaltungsanforderungen...und was das aggressive Verhalten angeht, von sowas steht nunmal nichts im Gesetz...aber vielleicht wird es doch was wenn man ein wenig auf die Tränendrüse drückt und vom schlechten Vorbild für die Kinder spricht?
Versuch macht klug.

Es hört sich an als wäre mit reiner Überzeugungskraft bei dem Kindergarten nichts zu leisten, es gibt oft Menschen die sowas nicht einsehen wollen, ich schätze es liegt daran dass Reptilien nunmal nicht Hund oder Katze sind die auch für den Menschen verständlich zeigen wenn etwas nicht passt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 19:02 
Dinosaurier

sonst mach ne unterschriftenliste. wenn alle kiga kinder und eltern unterschreiben hast du wasin der hand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 01:15 
Frosch

Tja, das isses leider...Hund kann beißen, Katz kann kratzen aber was kann das Arme Vieh von Schildkröte? Nichts, nur stumm leiden...
Vllt wäre das ja ein Weg- Material besorgen ,was passieren kann mit Schildis die man so- genau auf diese Art und Weise vor sich hin vegetieren lässt...ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln über soviel Ignoranz...

Leider sind viele Eltern dort genau so dessintressiert, grad mal zwei Elternteile( Mütter) habe ich drauf ansprechen können, die das auch nicht so ideal finden, aber wie so oft wollen sie sich keine Konflikte einhandeln. Man müsste natürlich was tun, man müsste die Tiere artgerecht halten...man müsste......und wer darf die Kohlen aus dem Feuer holen?
Ich! Also keine Unterschriftenliste- obwohl es eine gute Idee war.

Och Mensch...
Ich knöpf mir nochmal die Erzieherin vor...oder am besten gleich die Cheffin...langsam reichts mir...

LG Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 10:50 
Gast
Dann hab ich ein paar Argumente/Vorschläge die du ihr vorhalten könntest:
- durch den Stress wird eines Tiere (das schwächer bzw nicht dominante) früher oder später krank und kann daraufhin natürlich auch sterben
- durch die falsche Haltung können Wachstumsstörungen auftreten die den Panzer und die inneren Organe verformen und die Tiere werden vermutlich jahrelang leiden müssen eh sie daran sterben
- Schildkröten sind Einzelgänger und nicht gewohnt auf so engem Raum miteinander zu leben (vorallem wenn es beides Männchen sind)
- Irgendwann werden Bissverletzungen auftreten oder Verletzungen am Auge durch die Krallen
- kein Vorbild für die Kinder
- eins der Tiere oder besser beide in gute Hände abgeben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 16:38 
Administrator

Ja, sprich mal mit der Kindergartenleitung, wenn das nichts hilft, mit dem Träger. Das sieht die Erzieherin sicher nicht gerne, aber sag halt, dass es dir nur um die Tiere geht und nicht um sie.
Es findet sich ja sicher jemand, der die Tiere nehmen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 18:47 
Frosch

Also die Erzieherin ist davon überzeugt, da sie schon seit über zwanzig Jahren Schildkrötenerfahrung hat, das es so stimmt und nichts verändert werden müsste....und die Leiterin sagt nur dazu: Tja also mit Schildkröten kenn ich mich nicht aus, machen Sie alles was das betrifft mit unserer Frau S. aus...

Ich werde ihr nochmal den Vorschlag machen, ob sie nicht doch evtl den Zimmerteich will...mit ein bisschen guten Willen kann man das Ding doch irgendwo unterbringen....grrrrrr.... :evil:

Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und danke euch ganz lieb für eure Tipps und Unterstützung, werd ich bestimmt gut gebrauchen können...
Ich halt euch auf dem laufenden.

LG Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 17:03 
Frosch

Hallo ihr Lieben!!

gibt Neuigkeiten!
Die Schildis haben ein neues Becken bekommen- ein achtziger...eine erhebliche Verbesserung im Gegensatz zu der Pfütze bisher in der sie leben mussten...

Vllt konnten sie meine Vorwurfsvollen Blicke nicht mehr ertragen! :lol:

Schauen wir mal wie sie sich machen, auf jeden Fall haben die beiden
aufgehört mit dem Gerangel...

Lg Dagmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 17:12 
Administrator

Na also, das ist ja schon mal was!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2008 19:41 
Gast
Na dann hat sichs ja etwas gelohnt. Super!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste