Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was essen Leguane?
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 01:38 
Riesenschildkröte

echseline hat geschrieben:
Brocken hinzuwerfen, die von irgendwo zitiert wurden, die zudem auch noch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. (vom Internet)

Von Irgendwo? das versuchte ich mit meinem letzten Posting zu bestreiten! ;)

Warum man als Schlangenhalter kein Ahnung von anderen Tieren haben kann is mir bislang unklar.

Es gibt Leute, die halten ihre z.b. Bartagamen in "Schuhschachteln" ... und das seit Jahren... das heißt nicht, dass sie wissen, wie sie ordentlich gehalten werden (sollten)
Nur weil man eine Tierart hat/te, heißt dass nix.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 11:24 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ein großes und leicht genervtes Hallo (ich sags euch, zahnende Babys sind schlimmer als diskutierende Forenmitglieder....

Also @ Eme: Was hast du von mir erwartet? Sorry, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen natürlich und artgerecht. Und von uns hält keiner seine Tiere natürlich, sondern wenn dann artgerecht.

@ Roesle: doch, es ging um natürliche Haltung, bitte lesen.

Selbstverständlich kann jemand, der Arten nicht pflegt, trotzdem Ahnung davon haben.
Aber eben keine Erfahrung-und darin liegt der Hase im Pfeffer.

Ich hatte auch Ahnung von Babys-und habe schnell gemerkt, dass Ahnung und Erfahrung 2 völlig verschiedene Schuhe sind. Theorie und Praxis eben.
Und auch hier gehen, wie in vielen anderen Bereichen die Meinungen der Erfahrenen auseinander.
Aber welche ist nun die richtige? Das meine lieben muss eine Mutter (genauso wie ein Tierhalter)
für sich selbst heraus finden.

Klar macht man Fehler-so what-nobody is perfekt, solange wir ein Ziel nicht aus den Augen verlieren: Das Wohlergehen unserer Pfleglinge.

LG

PS wenn Texte kopiert werden, IMMER Quellenangabe oder Autor angeben, sonst besteht eine Urheberrechtsverletzung!

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 21:29 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Liebe roesle,
:arrow: :arrow: Dein Zitat:
Es gibt Leute, die halten ihre z.b. Bartagamen in "Schuhschachteln" ... und das seit Jahren... das heißt nicht, dass sie wissen, wie sie ordentlich gehalten werden (sollten)

Wenn ich wüsste, dass einer Bartagamen oder andere Tierles in ner Schuhschachtel hält, dann würde er die nicht mehr halten. Tierquälerei kann man anzeigen.
Meine Frage: Hast du das persönlich gesehen oder von jemandem erzählt bekommen, der es evtl. auch erzählt bekommen hat, das ist ein ziemlich krasser Vorwurf bzw. eine unglaubliche Behauptung.
roelse, ich bin ja schon -wie erwähnt ein ziemliches Düpferlesscheißerle. Aber zerfledder doch bitte nicht meine Argumente aus dem Zusammenhang. Das brauchst du doch gar nicht.
Ich unterstelle niemandem theoretische Inkompetenz und Ahnungslosigkeit über Tiere, die er nicht selbst hält. Ich behaupte, dass ein Tierhalter, der sich ernsthaft mit seinen Tieren befasst, jeden Tag an ERFAHRUNG reicher wird und die logische Konsequenz oder anders gesagt, das positive Resultat davon ist, dass er einen ERFAHRUNGSVORSPRUNG haben wird, dem gegenüber, der mit diesen Tieren keinen intensiven Umgang hat. Ist doch normales Programm. Wie sonst erklärst du dir das Wort FACHMANN oder FACHFRAU?
Du gehst doch auch nicht ins Sonnenstudio und willst dich dort vor Ort zum iphone beraten lassen.
Oder zum Mechatroniker und fragst ihn nach dem Rezept von nem leckeren Roggenbrötchen.

Liebe roesle, du fragst Eni ÖFFENTLICH ÜBER DIE SCHLIESSUNGEN VON THREADS: Selbst wenn Eni oder andere Mods den Thread hier (um den geht es dir wohl) schließen, weil sie das DÜRFEN und as für angemese empfinden, wird unser ganzes Rumgeeiere trotzdem lesbar bleiben. Und das find ich gut so...., denn es ist viel brauchbarer Stoff, von dem man/frau nur lernen kann.
LG - Herta Ich habe jetzt keine Lust mehr auf meine Romane, auf gar keine.

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 04:53 
Riesenschildkröte

Eni hat geschrieben:
@ Roesle: doch, es ging um natürliche Haltung, bitte lesen.

von mir aus schon ;)
s_roelse hat geschrieben:
Es lieg doch im Ermessen eines „Terrarianers“ die natürlichen Umgebung seines Pfleglings so gut wie Möglich zu imitieren

Das mit der Schuhschachtel war eher symbolisch für ein zu kleines und dunkles Terrarium gedacht. Und sollte auch nicht anders gemeint sein.
Lediglich ein BEISPIEL, ohne Kritik an jemanden zu üben.

Fachmann is Bestandteil mehrere geschützter Berufsbezeichnungen auf unterschiedlichen Stufen oder eine Person mit spezifischen Wissen auf seinem Fachgebiet. Was nich zwingend auf Praxiserfahrung beruhen muss. ...

[ Interessant, dass die Sperre NUN aufgehoben wurde :roll: ]

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 08:45 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Wow. Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten.
Hier ist man ja wirklich an der richtigen Stelle, wenn es um dieses Thema geht.

Es ist ja tatsächlich einiges zu beachten, von daher möchte ich meine Entscheidung auch nicht übereilen.

Der Leguan von meinem damaligen Freund war sogar stubenrein. Das war echt ne lustige Sache. Er hat ihn frei durch die Wohnung laufen lassen und wenn er mal "musste" ist dieser immer in sein Terrarium gegangen. Das war wirklich süß anzusehen.

Ich werde mir eure Tipps und Ratschläge alle mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Danke nochmal an alle.

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 23:21 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

echseline hat geschrieben:
Warum sitzt denn der mächtige, allwissende, über allem stehende Mensch schwitzend und triefend in einer Sauna?
Ist doch gar nicht sein Habitat, oder doch tuts gut, mal ein anderer Aufenthaltsort und macht gesund, härtet ab, oder #-o So sehe ich das...andere sehen es anders.
LG Herta

Du kannst nich ernsthaft Leguane mit Menschen vergleichen...

Ich halte wie s_roesle: Die Tiere gehören nich in die Wohnung.

Natürlich spricht nix dagegen die Tiere auch ma durch die Terrarientür gehen zu lassen, aber die Zeit sollte natürlich begrenzt und kontrolliert sein.
Dennoch kann man in normalen Wohnräumen keine Temperatur und Luftfeuchte haben, die den Tieren nur annähernd gerecht werden kann.

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 23:40 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

sorry, aber bedauerlicherweise meine Erfahrungsberichte nicht richtig gelesen oder voreilig gedeutet? Das passierte aber nicht nur dir...LG

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2012 09:54 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Hier ist ja wirklich eine hitzige Diskussion entstanden.
Im Endeffekt soll es doch jeder halten wie er möchte. Das wichtigste ist doch, dass es dem Tier gut geht und um was anderes geht es ja nicht. So lange nicht irgendwo etwas rumsteht, wie z. B. ein Aschenbecher oder Alufolie oder ähnliches, was das Tier gefährdet, soll er doch ruhig mal die große weite Welt erkunden. Und wenn nicht, lässt er es sich halt in seinem Terrarium gut gehen.

BeitragVerfasst: Mo 27 Feb, 2012 10:28 
Riesenschildkröte

Wenn die "große Weite Welt" das Klima hat, welches für die jeweilige Art erforderlich ist, spricht nixdagegen.
Nur drehen wir uns da im Kreis...
JoZoBa hat geschrieben:
Dennoch kann man in normalen Wohnräumen keine Temperatur und Luftfeuchte haben, die den Tieren nur annähernd gerecht werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2