Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was essen Leguane?
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 09:02 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Hallo ihr Lieben,

ich überlege, mir einen Leguan zu holen, weil es doch wirklich sehr schöne Tiere sind und auch sehr pflegeleicht, was ja wirklich von Vorteil ist, wenn man die meiste Zeit des Tages bei der Arbeit ist.
Nun ein paar Fragen von mir, weil ich doch noch ein echter Neuling bin.
Was genau essen Leguane denn?
Ein ehemaliger Freund von mir hatte auch einen Leguan und soweit ich weiß, hat dieser nur Grünzeug gegessen. Ich möchte nämlich nicht unbedingt lebende Heuschrecken in einem Feinkostbecher (so nennt man glaube ich die Plastikschale in der diese transportiert werden) kaufen. Sonst habe ich hinterher noch ausversehen die ganze Bude voll damit.
Was braucht man sonst noch so an Ausstattung?
Wie viel zahlt ihr so im Monat für euer Tier?

Hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten.

Danke schonmal.

Bernd

Betreff des Beitrags: Re: Was essen Leguane?
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 14:58 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo und erstmal herzlich Willkommen in unserem kleinen, gemütlichen Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du vom grünen Leguan sprichst?
In erster Linie muss man beachten, dass die Tiere bis zu 2 Meter groß werden und Baumbewohner sind und sich dann fragen: habe ich den Platz um diesem Tier gerecht zu werden? Sie brauchen viel Licht und Sonne.

Zu deiner 1. Frage: sie sind vegetarier

2. Frage: da sie viel Sonne und Licht benötigen sollte man in jedem Fall deutlich höhere stromkosten einplanen. Und da sie viel Platz benötigen ist die Anschaffung natürlich nicht ohne

LG
Eni

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2012 23:49 
Riesenschildkröte

Leguane sind Vegetarier und bekommen keinerlei tierische Nahrung.
Den Tieren sollte immer und ständig frisches Futter zur Verfügung stehen, da sich Leguane nicht überfressen können und daher soviel fressen können, wie sie wollen.
Leider kann man den Tieren noch längst nicht jede Pflanze, Obst oder Gemüse füttern. Es kommt darauf an, dass bei den gefütterten Pflanzen das Calcium/Phosphor – Verhältnis stimmt. Weiterhin ist es äußerst wichtig, dass man abwechslungsreich füttert. Es müssen täglich mindestens 6 bis 8 verschiedene Pflanzensorten gefüttert werden. Nur dann kann sichergestellt werden, dass das Tier mit allen notwendigen Mineralien und Vitaminen versorgt wird. Wie sagt man doch so schön, die Mischung machts!
Im Sommer ist es recht unproblematisch so abwechslungsreich zu füttern, denn man findet in der Natur jede Menge Pflanzen die man verfüttern kann.
Es bietet sich u.a. an: Löwenzahn, Wegerich, roter Klee, weiße und rote Taubnessel, Brennnessel, Vogelmiere, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Ahornblätter, Rosenblüten, Hibiscusblüten, etc..
Im Winter gestaltet sich das ganze schon schwieriger! Man muss wohl oder übel auf den Supermarkt zurückgreifen.
Hier bietet sich u.a. an: Ruccola, Chicoree, Chinakohl, Möhrengrün, Zuccini, Endivien, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, etc..

An Obst wird das ganze Jahr über gerne Kiwi, Erdbeere und Mango angenommen.

Ganz wichtig ist es, dass Leguane zu 80 % mit blätteriger Nahrung verpflegt werden. Gemüse und Obst sollten maximal 20 % der Nahrung bilden.

Aufgrund der Größe der Tiere muss man natürlich auch ein dementsprechendes Terrarium bieten.
Als Mindestmaße für ein Pärchen sind 2,5 x 1,5 x 2,0 m (LxBxH) anzusehen, was gesetzliche Mindestmaße sind und eigentlich zu klein ist! Da Leguane Baumbewohner sind und sich in der Höhe wohlfühlen gilt, je Höher das Terrarium, desto besser für das Tier!
Man sollte sich im klaren darüber sein, dass die o.g. Maße das absolute Minimum darstellen und unter keinen Umständen unterschritten werden dürfen!!!

Das es solche Terrarien nicht zu kaufen gibt, sollte jedem klar sein. Man kann sich natürlich bei einem Tischler eins bauen lassen, aber das ist sehr kostspielig. Man ist also gezwungen selbst Hand anzulegen und somit ist ein gewisses handwerkliches Geschick von Vorteil.
Meistens werden Terrarien aus OSB-Platten gebaut, was recht günstig ist. Auch Siebdruckplatten sind sehr gut geeignet, haben aber auch einen stolzen Preis. Diese Platten werden dann mit dem zu bauenden Holzrahmen verschraubt.
Die OSB-Platten sind im Anschluss mit Epoxidharz zu versiegeln, damit sie wasserabweisend sind. Bei den Siebdruckplatten kann man sich das sparen, da diese bereits wasserbeständig sind.
Wenn man die Wände verkleiden will, sollte man dafür Polyesterplatten aus dem Baumarkt verwenden. Diese an die Wände kleben und anschließend mit einem Fön oder Verdünnung bearbeiten, damit eine natürliche unebene Oberfläche entsteht. Anschließend sind mehrere Schichten Fliesenkleber aufzutragen. Da dieser grau ist, sollte beim letzten Auftragen eine Abtönfarbe untergemischt werden, damit man den gewünschten Farbton erzielt.
Als letztes ist dann noch Epoxidharz aufzutragen, damit die Wände wasserabweisend sind. Auch bei Siebdruckplatten sollte dies gemacht werden.
Das Auftragen von Epoxidharz direkt auf die OSB-Platten fällt in diesem Fall natürlich weg, da die Feuchtigkeit nicht mehr bis dorthin vordringen kann.

Weiterhin ist auch der Boden zu versiegeln, da der Bodengrund ständig feucht ist. Auch dies kann mit Hilfe des Epoxidharzes vollzogen werden.

Was auf keinen Fall fehlen darf ist ein Wasserbecken, denn Leguane baden sehr gerne und es unterstützt die Luftfeuchtigkeit, da es zu beheizen ist und somit Wasser verdunstet. Hier gibt es verschiedene Varianten. Oft werden kleine Kunststoffteiche verbaut.

.. so long,
Heidi

BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 12:35 
Moderator

Juhu, ich meine gelesen zu haben, dass Jungtiere tierische Kost haben sollen, und auch viele Kräuter angeboten werden sollten.

Wenn man bedenkt, dass Leguane 2 m werden können, finde ich selbst die Mindestmaße von 2,5 x 1,5 x 2,0 m (LxBxH) als reinen Hohn, und man sollte gar nicht erst daran denken sich so ein winziges Terra zuzulegen-da können die sich ja nicht mal umdrehen. Das reicht vllt für ein Chamäleon.

Du siehst also, alles nicht so einfach.

Und wenn man die sehr abwechslungsreiche Kost betrachtet-hat man, vorallem im Winter sehr hohe Futterkosten. Ich denke, man kann mit Strom, Futter und Co. locker mit 100 euro rechnen.
(wenn ich daran denke, was Gemüse im Winter kostet, selbst bei Lidl)

BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 16:48 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich hatte iguana igauna als kleine Babys gekauft. Nach damaligen Erkenntnissen, habe ich meinen beiden grünen Leguan bis sie ca. ein Jahr alt waren (ich hab nicht auf den Kalender geschaut sondern DAS TIER beobachtet), das bereits genannte Grünfutter und Obst angeboten, täglich wechselnder Salat- und Obstteller :P wie wir auch, aber auch das übliche Getier, was die anderen Echsen fraßen. Die iguanas iguanas haben sich selbst wie ein Baby von der Mutterbrust :P :P der tierischen Kost entwöhnt. Das war damals nie ein Thema, meine Schätze haben sich prachtvoll entwickelt, waren bis zu meinem Umzug beide 1,80 m lang, allerdings waren es zwei Weiber und kein Pärchen. Heute zwängt man diesen Tieren, die sich in den tropischen Gefilden sicher auch als Jungtiere nicht nur vegetarisch ernähren, ein menschliches Denkmuster auf (meine Meinung und Erfahrung). Ich habe im Thread Agamen auch etwas über die Haltung der grünen Leguane geschrieben::

Sie halten sich grundsätzlich auch zwischendurch gern im Wasser auf, abgesehen vom Fluchtverhalten dieser Tiere, die bei "Gefahr" wie z.B. Fremdmensch vor Terra sich richtig ins Wassser stürzten und da auch ne Weile, manchmal eine bedenkliche Weile verharrten. Bis ihnen die Luft wieder rein genug war und sie sich wieder auf den Ästen über den Wasserbecken sonnten. Meine iguanas hatten immmer die gleiche Kakastelle im Terra und sie waren täglich in der Wohnung auf der Couch an der Gardinenstange oder Fensterbank oder saßen auf mir rum.
Mein Aquaterra war fast deckenhoch, etwas mehr als drei Meter lang, drei Frontscheiben und ca. 1,50 m breit. Von den iguana iguana behauptet man, dass sie ein Gedächtnis haben und sich ca. 5 Jahre merken können.
Heißt, sie "gewöhnen sich richtig an dich" und erkennen Fremdlinge in der Wohnung. Ne gute Haltung von Leguanen ist ein Traum, der nicht leicht zu erfüllen ist. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 18:21 
Riesenschildkröte

echseline hat geschrieben:
und sie waren täglich in der Wohnung auf der Couch an der Gardinenstange oder Fensterbank oder saßen auf mir rum.

Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich halte nix davon, dass Tier in der Wohnung rumlaufen zu lassen.
(Temperaturen, Luftfeuchte, Klettermöglichkeiten, Verletzungsrisko ... etc)

Lg
's Rösle

BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 21:58 
Bartagame

ja roesle, ich weiß. Da du dich ja mit Legus auskennst, ich mag nochmal etwas ausführlicher für Bernd auf die tollen Tiere eingehen.
Jeder hat da so seine eigene Prio und Erfahrung. Ich schreibe es ja auch dazu, dass dies meine Erfahrung oder meine Meinung ist. Letztendlich bleibt es jedem überlassen, wie stark er auf die Bedürfnisse und Lebensverhältnisse der Tiere eingehen kann und mag. Wenn ich mir Tier kaufe, muss ich mit guten Gewissen, vorausschauend und mit Verantwortungsgefühl handeln, heißt aber auch tiergerecht einrichten im Terra sowie z.B. im WoZi, die Herkunft der Tiere studieren, um zu erfahren was fressen die denn wirklich-ohne Mensch, was machen die eigentlich den ganzen lieben langen Tropentag. Wieviel Kubikmeter (für iguana) z.B. haben sie die Möglichkeit als Fluchtzone...usw. Und ich muss sie beobachten, um ihre Bedürfnisse herauszufinden. Wenn meine zwei Leguane raus wollten, weil sie mich gesehen haben, haben sie an der Glasscheibe gekratzt und lagen anschließend breit wie Katzen auf meinem Schoß. Wenn die Viecherle wieder rein wollten, sind sie Richtung Terra gelaufen, ich musste ihnen nur noch die Scheibe aufschieben. Wobei, ich habe die nie allein im Zimmer laufen lassen. Die reißen einem nämlich die Vorhänge gern runter. [-X
Ist fast so wie beim Kiddi wenn es krabbeln lernt. Sieht nach Vermenschlichung aus, aber die iguanas durften selbst entscheiden was sie fressen, wann sie raus und rein wollten und dass sie bei Gefahr abtauchen konnten. Hört sich richtig nach einer Liebesgeschichte an, gelle. Das war auch eine. :oops: :cry:

BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 22:27 
Bartagame

Hallo Bernd, ich mag nochmal meine Meinung äußern. Ich habe meinen Legus weder als Jungtier noch als sie erwachsen waren mindestens 6 bis 8 verschiedene Pflanzensorten angeboten. Drei Sorten und diese täglich gewechselt haben meinen Legus die Fressgier erhalten. Ichhabe sicher keine 80% Blattfutter gefüttert. Es gab auch Möhren, Fenchel, Kohlrabi usw. als Gemüse und nicht nur als Blatt. Mit was ich vorsichtig war, sollte man auch im Gleichgewicht halten, sind sämtliche säurehaltigen Obstsorten wie Kiwi, Erdbeere und Co. Meine Legus haben viel milde Äpfel, auch super gern mal Banane und sogar Mirabellen gefressen.
Der Bau eines so großen Terras ist einigermaßen ne Aufgabe, da du sehr viele Komponenten berücksichtigen musst. Ich habe keine Wände verkleidet, mein Aquaterra war ein riesiges Glaushaus. Fast noch mehr "Aufgabe" ist es allerdings ein sehr genaues "Aufmaß" zu machen, denn hinterher müssen die Maße bis auf ca.-mm stimmen wegen der Türen bzw. Scheibenläufe und nur eine Stelle Spannung kann dir das Terra platzen lassen. Das ganze soll ja auch wasserdicht, luftdicht, temperaturdicht bis auf die Lüftungsschlitzeberechnung sein. Die Kalkulation der Lüftungsschlitzegröße bei so einem Terra und für einen Neuling braucht Erfahrung, denn im Terrra sollte eine Mindestfeuchtigkeit von 70 % tags herrschen und eine Grundtemp von 30 Grad aber auch die Nachtabsenkung entsprechend möglich sein. Du solltest möglicherweise eine stabile Vorrichtung an der Terradecke haben, um diverse Lampen für Wärme, UV und Helligkeit und evtl. um Pflanzen anhängen zu können.
Die Äste müssen entsprechend der Legukörperbreite plus Krallenlänge dick sein undundund..jetzt reicht es mal..ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung...denn es hört sich nicht nur kompliziert an. Lass es uns wissen, was du tun wirst... :P

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 01:42 
Riesenschildkröte

Hey Echseline . . .Der Threatstarter scheint ja nicht mehr online zu sein, aber ich bin neugierig.. : du schreibst selber
eine Mindestfeuchtigkeit von 70 % tags herrschen und eine Grundtemp von 30 Grad

Warum hast du dann die Tierchen in den Wohnbereich gelassen?

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 14:36 
Moderator

Lokale Sonnenplätze kann man auch in Wohnräumen schaffen, in dem man einfach Lampen abhängt.
Meine Whg. ist zB immer so um die 22/25 grad, da ist es nicht sonderlich schwierig auf 30 grad warme Sonnenplätze zu kommen.

LF ist ja auch selten konstant, oder? Zumindest hat man im Wohnraum zwischen 50 und 60%
wenn man dann, so wie wir, täglich die Pflanzen besprüht....

Aber ich glaube, Echse sprach auch nicht von einer dauernden Zimmerhaltung.

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 14:56 
Riesenschildkröte

Ist ja egal, ob eine dauerhafte oder begrenzte Dauer im Wohnbereich... es is nun mal nich das gleiche Klima wie im Terrarium und sicherlich sind auch keine Äste um/auf der Couch, Fensterbank oder ihr selbst.

Ich finde halt, dass "Terrarientiere" auch in ihre Terrarien gehören.
Das ist meine Meinung und die Gründe für diese Meinung liegen ja klar auf der Hand ;)

Lg

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 15:35 
Bartagame

Hi roesle,
ich finde ja das alles ok, was du da sagst.
Aber ich denke, dass ich meine iguanas zu nix aber auch zu gar nix mit der Peitsche oder einem Abschleppseil gezwungen habe. Dass die Basis der Tierhaltung 100% gegeben sein muss, steht außer Frage. Was da nebenbei an individuellen Bedürfnissen und Verhaltensweisen von den eigenen Tieren erfüllt werden kann und darf, was ihnen noch gut tut, kann nicht der Nachbar und auch nicht der Briefträger beurteilen. Wenn so ein Tier die Sicherheit seines Terra-Zuhause hat, macht es freiwillig vielleicht gerne Ausflüge, um die Gegend zu erkunden. Woher weiß Mensch, dass es Tier nicht DARF :?: :?: . Und wieso maßt sich Mensch an, zu glauben, dass ein iguana-Teenager kein Insekt knuspern darf, bekommt auch noch ein Futterdogma auferlegt und sich nur auf einem Ast wohlfühlt?? :roll: :roll: Ist mir irgendwie überhaupt nicht schlüssig.
Ich finde, dass jeder das Recht hat mit seiner Meinung akzeptiert zu werden. Nur die Gründe der einzelnen Meinungen liegen dem Einzelnen auf der Hand, nicht jedem.
Nebenbei gesagt, ein Vergleich VON MIR der zugegebenermaßen etwas hinkt :!:
Warum sitzt denn der mächtige, allwissende, über allem stehende Mensch schwitzend und triefend in einer Sauna?
Ist doch gar nicht sein Habitat, oder #-o Und doch tuts gut, mal ein anderer Aufenthaltsort und macht gesund, härtet ab, oder #-o So sehe ich das...andere sehen es anders.
LG Herta

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 16:27 
Riesenschildkröte

Das mit den Insekten seh’ ich genauso… kann man ihnen anbieten und entweder sie fressen’s oder eben nicht. 
Und dass der Mensch sich ziemlich viel anmaßt stimmt leider auch -.-

Aber, das mit der Sauna verstehe ich mal gar nicht.
Immerhin gibt es kein „Habitat“ für Menschen …. Sie gibt es überall.
Die Einen mögen es Wärmer, die anderen Kühler.
Wenn ich also zum Schwitzen in die Sauna gehe, geh ICH wieder raus wenn’s mir zu viel wird. Wenn’s mir zu warm/kalt ist, verschaff ich mir Linderung.
Oder was ist das „Habitat für Menschen“ ??

Und da wir nen „leicht anderes“ Verdauungssystem haben, würd ich nen Iguana oder sonstiges Tier nicht mit dem Menschen vergleichen.

Es lieg doch im Ermessen eines „Terrarianers“ die natürlichen Umgebung seines Pfleglings so gut wie Möglich zu imitieren und da gehört die Wohnung/Couch/Fensterbank eben nicht dazu. Oder wo stehen in der Natur solche Sachen rum?

Lg,Heidi

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 22:38 
Bartagame

Hallo roesle,
ich habe dich noch gar nicht gefragt, wieviele Iguanas du eigentlich hast und wie lang du schon persönliche Erfahrungen mit diesen wunder- und anspruchsvollen Tieren gemacht hast.

...komm lass uns bei dieser Endlosdisse einen cut machen. Ich kenne dich nicht, ich habe nichts gegen dich, ich nehme nur eine völlig andere Haltung zu manchen Punkten ein.

Deine Erzählung vom 02. Febr., 22.49 Uhr ist gespickt von Detailinfos die du einem Neuling, der selbstverständlich gute Beratung braucht, meiner Meinung nach so nicht geben solltest. Ein Iguana-Neuling wird mit diesen Infos einigermaßen desorientiert. No go - oder? Deine Infoquelle sollte dringend genauer angeschaut werden und minimum überarbeitet werden, denn diese Quellen sind so grenzwertig wie unverantwortlich, wie albern. Es MÜSSEN : TÄGLICH : 6 - 8 PFLANZENSORTEN : GESETZLICHES MINDESTMAß : Es IST ZU TUN :
Es MUSS VOLLZOGEN WERDEN: Wow, vollzogen werden kommt von Vollzug, hey-ich bin schon ein rethorisches Düpferlesscheißerle, aber das klingt alles so nach Zwangshaltungen-isses doch gar nich, issdoch Hobby.........
:arrow: :arrow: Dein Zitat oder deine Infoquelle??: Oft werden kleine Kunststoffteiche verbaut. :idea: :idea: Woher weißt du das OFT?? :idea: :idea:
Du schreibst Bernd: Leguane sind Vegetarier und bekommen keinerlei tierische Nahrung. :arrow: :arrow: du selbst verfütterst aber Insekten oder bietest an??
Die Sauna war lediglich als Metapher gedacht. Du hast ja auch entsprechend argumentiert. Du gehst für einen Zeitraum da rein, in für den Mensch nicht geeigneten Lebensraum - sondern zeitlich begrenzten Aufenthaltsraum, wenn du das Bedürfnis hast, gehst du wieder raus in deine vertraute luft- und temp.gewohnte Umgebung.
Tja, Legu läßt grüßen - gehts dem vielleicht genauso? Dem geht es manchmal vielleicht genauuusooo.
roesle, noch eine Bemerkung zu deinem letzten Satz deines letzten Textes: So wie man ein Tropenbiotop in ein Terra projezieren kann, so kann man einem ausgewachsenem iguana stundenweise im Sommer eine Sonnenterasse mit "Terassenmöbeln" und Auslauf anbieten. Der schleicht sich von allein wieder in die "Tropen" wenn es ihm zu trocken wird...ABSOLUT -
Das Sonnenbad in unserer Natur habe ich sogar mit Bartagamen praktiziert und fototechnisch dokumentiert.
Habe jetzt eine Menge geschrieben. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Mitleser a bissl grinst über den einen oder anderen Kommentar. Oooooder sich seine Sichtweise mal überdenkt. Und wenn nicht, auch gut. Wir haben hier im Forum schließlich auch "Pressefreiheit" :P
Ich grüß dich
Herta KLAPPE UND CUT :P :P

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 23:33 
Königspython

Du gehst für einen Zeitraum da rein, in für den Mensch nicht geeigneten Lebensraum - sondern zeitlich begrenzten Aufenthaltsraum, wenn du das Bedürfnis hast, gehst du wieder raus in deine vertraute luft- und temp.gewohnte Umgebung.
Tja, Legu läßt grüßen - gehts dem vielleicht genauso? Dem geht es manchmal vielleicht genauuusooo.

Du solltest allerdings bedenken dass du überhaupt die Freiheit hast in die Sauna zu gehen, keiner zwingt dazu ...
Zum "Sonnenbaden" auf der Terrasse nimmst du deinen Grünen Leguan mit, hast du ihn denn gefragt ob er das will oder nimmst du das an?
Ich vermute letzteres ...

Du hast die Verantwortung deine Tiere artgerecht zu halten und eine Terrasse in Deutschland zählt da nicht dazu! Oder lässt das Terrarium offen stehen, weil er wird schon wissen wo er hin muss? Es ist kein Hund, der weiss wo sein "Platz" ist.

Vielleicht solltest du auch mal deine Haltung überdenken ... die Tiere werden es bestimmt auch so überleben, aber es ist alles andere als natürlich ...

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 23:42 
Bartagame

Emerald, das Thema Zwang hatten wir schon. O doch Emerald, der Legu weiß das. Und er weiß noch viel mehr. Hast du eigentlich Leguane??
LG

BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 23:52 
Moderator

Da im Sommer in Deutschland auch mal ab und an bei guten 30 grad die Sonne scheint, und bei einigen Reptilien die Freilandhaltung möglich ist, weiß ich nicht, was gegen ein Sonnenbad mit echten UV spricht. Und ob Ast oder Lehne ist dem Tier mit Sicherheit egal.

Natürliche Haltung? Wir sprechen hier immer noch von Tieren die in Gefangenschaft leben-da kann von natürlich nicht die Rede sein.

Desweiteren ist auch eine artgerechte Haltung Erfahrungssache.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige ihre Tiere anders halten als es andere tun würden.

Bei Zimmerhaltung gehen nun mal die Meinungen auseinander, trotzdem muss man die des anderen akzeptieren-und vllt auch mal auf die Erfahrubgen des Gegenübers schauen.
Nur weil jemand seine Tiere anders hält als ich muss es nicht schlechter sein.

Man kann auch von einander lernen ohne dass man beharrlich auf NUR seine Meinung besteht.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 00:03 
Königspython

Emerald, das Thema Zwang hatten wir schon. O doch Emerald, der Legu weiß das. Und er weiß noch viel mehr. Hast du eigentlich Leguane??
LG

Man muss nicht die betreffende Art halten um zu wissen was artgerechte Haltung bedeutet.
Und natürlich können das nur Leute, die diese Art halten ... :roll:
Auf mehr geh ich nicht ein, außer dass sowas Einsteiger lesen und sich denken "wenn das so einfach ist, dann hol ich mir auch einen" ... und dann drauf verweisen dass das ja andere auch so machen und es auch so im Internet steht. :roll:

Eni hat geschrieben:
Natürliche Haltung? Wir sprechen hier immer noch von Tieren die in Gefangenschaft leben-da kann von natürlich nicht die Rede sein.

Ganz ehrlich Eni, von dir hab ich was anderes erwartet :roll:

Eni hat geschrieben:
Man kann auch von einander lernen ohne dass man beharrlich auf NUR seine Meinung besteht.

Stimmt Eni, nur sollte man nicht alles öffentlich breittreten ... Gründe siehe oben!

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 00:20 
Riesenschildkröte

Also... man is das viel zu beantworten... :D

Ja, ich hätte dazu schreiben sollen, woher ich das hab.. entschuldigung.
Es war aus dem DGHT-Forum und z,zt finde ich den Link leider auch nicht.
Und albern finde ich es alle male nicht.
Das da vielleicht der Eindruck erweckt werden könnte, dass dies und jenes gemacht werden MUSS mag abschreckend klingen.. aber gerade als "Anfänger" sollte man auch ein bisschen "abgeschreckt" werden, gerade wenn man sich für solch Tiere entscheidet und erlesen kann, dass man die Tiere ja z.B. auch mal "raus lassen kann".

Aber... es geht nicht darum, dass ich hier MEINE persönliche Meinung kundgeben will, sondern darum, was für diese spezielle Art von Vorteil ist und von VIELEN Leuten so gesehen wird.
Es geht auch nich darum, dass ich keine andere Meinung "dulde", im Gegenteil sogar.
Heut ist nicht mein erster Tag hier... das sollte bekannt sein.

Liebe Herta, ich selber habe diese tollen Tiere nie gehabt.
Was nicht unbedingt heißt, dass ich mich nie belesen hätte ;)
Und ich hab meine Ansicht nicht, aufgrund EINES Postings, was ich irgendwann mal irgendwo im Internet gelesen hab... die Masse machts ;)

Von einer natürlichen Haltung war nie die Rede, Eni.. es ging darum, es so naturgetreu wie nur möglich zu immitieren!
Es geht auch nicht darum, dass die Reptilien im Sommer nicht mal nach draußen dürfen/sollen... mit den entsprechenden Gehegen ist das alles machbar.
Dennoch ist "Draußen" und / oder eine Couch/Fensterbank etwas unterschiedliches.

UND, auch wenn man Tiere jahrelang gepflegt hat.. heißt das nich, dass man mehr Wissen darüber hat als jemand, der sie nie hatte. Was keine Kritik an irgendwen sein soll!

Lg,Heidi

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 01:09 
Bartagame

:arrow: :arrow:
Man muss nicht die betreffende Art halten um zu wissen was artgerechte Haltung bedeutet.
Und natürlich können das nur Leute, die diese Art halten ...
Auf mehr geh ich nicht ein, außer dass sowas Einsteiger lesen und sich denken "wenn das so einfach ist, dann hol ich mir auch einen" ... und dann drauf verweisen dass das ja andere auch so machen und es auch so im Internet steht.

Ich geb dir vollkommen Recht, dass jeder der ein Tier hält wisssen sollte was artgerechte Haltung grundsätzlich wirklich bedeutet. Auch das erwähnte ich bereits. Was du als Schlangenhalter natürlich nicht wissen kannst, wie speziell ein iguana tickt oder vielleicht eine Schildkröte oder ein Feuerbauchmolch... So wie ich mir nicht anmaßen täte, zu beurteilen wie deine Schlangen gehalten werden und wie sie sich verhalten, wenn das und das passiert, obwohl ich die Bedeutung der artgerechten Haltung kenne.

Emerald, sorry, aber ich denke, dir ist entgangen, dass ich diejenige war, die auf sämtliche hier erwähnte Details einging, die Kompliziertheit betonte und das Thema eher aus der Verallgemeinerung aufgebröselt hat. Die darauf hinwies und warnte, den Neulingen Brocken hinzuwerfen, die von irgendwo zitiert wurden, die zudem auch noch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. (vom Internet)
Kann das sein, dass du die Namen zu den Kommentaren verwechselt hast. Nicht ich habe internet Kommentare zitiert. Ich habe meine Infos aus der Realität und Erfahrung mit Tier. Naja, wie gesagt, um über spezielles Verhalten von anspruchsvollen Tieren reden zu können, muss man sie selbst halten. Ich blubber schließlich nicht von dem Paarungsverhalten von deinen tollen Schlangen vor mich hin, bzw. zitiere etwas, was ich selbst nicht bestätigen kann, wenn ich noch nicht mal die grundsätzlichen Eigenarten deiner Schlangen kenne.
Also, schau dir doch nochmal den Thread von ganz vorne an und du wirst erkennen, dass meine Kommentare fundiert sind, alles andere wäre für mich als iguana-Erfahrene eigenartig. Klar kann ich Fehler machen,aber ich guck ja hin und reagiere.Und bevor DU möglicherweise den Eindruck gewinnst, dass es mir um die Wichtigkeit meiner Person geht, darf ich dich sicher von dem Pferd wieder abholen. Mir geht es um Tier und primär nicht um den Mensch. Hier nicht in diesem Forum. Und jetzt mach ich auch hier meinen Cut, denn ich habe alles gesagt, was ich zu sagen habe. Werde den Leuten, die Hilfe brauchen gern meine Erfahrung weitergeben, mit der Betonung: nach meiner Einschätzung und Erfahrung!
Und was zum Geier, Emerald, hast du denn von Eni erwartet? Kann ich nicht nachvollziehen? Ihr Kommentar ist doch völlig in Ordnung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste