Man muss nicht die betreffende Art halten um zu wissen was artgerechte Haltung bedeutet.
Und natürlich können das nur Leute, die diese Art halten ...
Auf mehr geh ich nicht ein, außer dass sowas Einsteiger lesen und sich denken "wenn das so einfach ist, dann hol ich mir auch einen" ... und dann drauf verweisen dass das ja andere auch so machen und es auch so im Internet steht.
Ich geb dir vollkommen Recht, dass jeder der ein Tier hält wisssen sollte was artgerechte Haltung grundsätzlich wirklich bedeutet. Auch das erwähnte ich bereits. Was du als Schlangenhalter natürlich nicht wissen kannst, wie speziell ein iguana tickt oder vielleicht eine Schildkröte oder ein Feuerbauchmolch... So wie ich mir nicht anmaßen täte, zu beurteilen wie deine Schlangen gehalten werden und wie sie sich verhalten, wenn das und das passiert, obwohl ich die Bedeutung der artgerechten Haltung kenne.
Emerald, sorry, aber ich denke, dir ist entgangen, dass ich diejenige war, die auf sämtliche hier erwähnte Details einging, die Kompliziertheit betonte und das Thema eher aus der Verallgemeinerung aufgebröselt hat. Die darauf hinwies und warnte, den Neulingen Brocken hinzuwerfen, die von irgendwo zitiert wurden, die zudem auch noch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. (vom Internet)
Kann das sein, dass du die Namen zu den Kommentaren verwechselt hast. Nicht ich habe internet Kommentare zitiert. Ich habe meine Infos aus der Realität und Erfahrung mit Tier. Naja, wie gesagt, um über spezielles Verhalten von anspruchsvollen Tieren reden zu können, muss man sie selbst halten. Ich blubber schließlich nicht von dem Paarungsverhalten von deinen tollen Schlangen vor mich hin, bzw. zitiere etwas, was ich selbst nicht bestätigen kann, wenn ich noch nicht mal die grundsätzlichen Eigenarten deiner Schlangen kenne.
Also, schau dir doch nochmal den Thread von ganz vorne an und du wirst erkennen, dass meine Kommentare fundiert sind, alles andere wäre für mich als iguana-Erfahrene eigenartig. Klar kann ich Fehler machen,aber ich guck ja hin und reagiere.Und bevor DU möglicherweise den Eindruck gewinnst, dass es mir um die Wichtigkeit meiner Person geht, darf ich dich sicher von dem Pferd wieder abholen. Mir geht es um Tier und primär nicht um den Mensch. Hier nicht in diesem Forum. Und jetzt mach ich auch hier meinen Cut, denn ich habe alles gesagt, was ich zu sagen habe. Werde den Leuten, die Hilfe brauchen gern meine Erfahrung weitergeben, mit der Betonung: nach meiner Einschätzung und Erfahrung!
Und was zum Geier, Emerald, hast du denn von Eni erwartet? Kann ich nicht nachvollziehen? Ihr Kommentar ist doch völlig in Ordnung!