Dragonfly hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Also zur Zeit bin ich echt ratlos
.Habe mein Terrarium soweit eingerichtet für meine Leo´s.Maße des Terras 120x60x60 aus OSB.Habe als Wärmequelle einen Neodym Spotstrahler 50 Watt der auf eine Schiefertafel strahlt und sehr viel Wärme erzeugt.Den Spot regle ich zusätzlich mit einem Dimmer.Nun zur Grundbeleuchtung.Da viele ja sagen das es bei Nachtaktiven Tieren relativ egal sei was man nimmt haben ich mich für eine T5 Leuchtstoffröhre 21 Watt ,90 cm Länge,entschieden.Nun komm ich aber mit der Wäreregulierung nicht mehr klar
Ich habe das Gefühl die Röhren werden dcch ganz schön warm. Ich hatte vorher nur den Spot und empfand das Terra aber zu dunkel,obwohl eineige sagen das Leopardgeckos nicht so viel Licht brauchen,da sie Nachtaktiv sind. Ich finde aber ein schön ausgeleuchtetes Terrarium viel schöner.Habe gesehen das es auch viele LED Leuchten gibt als Strips oder Unterbauleuchte.Hat jemand erfahrung damit?Geben diese nicht so viel Wärme ab wie T5 Röhren?Bin um jeden Rat dankbar
LG
Dragonfly Schau mal auf meiner HP unter Technik nach.
Die LED-Strahler für eine normale E27-Fassung kosten bei uns im Moment um die 5.- Euro/Stück. Halten um ein Vielfaches länger als normale Strahler und geben keine Wärme ab. Gibts in versch. Lichtfarben.
Die LED-Strips habe ich gestern erst begutachtet im Baumarkt. Sind nicht schlecht. Aber ich fahr erstmal einen längeren Test ob und wie lange die Dinger halten.
Ansonsten sind die Strips ja genial, brauchen null Platz und man kann sie auch um die Kurve kleben usw.
Und: Keine 230 Volt im Terrarium, nur 12 Volt vom EVG oder Trafo.
Nachteil: Der Preis. Aber so ist das immer wenn es was neues gibt.
Andere Möglichkeit, wenn du ein Bastler bist: Alten TFT-Monitor zerlegen. Da sind Mini-Röhren drin. Hab hier einen Beitrag dazu geschrieben, mußt mal suchen.