Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche beleuchtung für mein jemencham?
BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2009 16:58 
Skorpion

hi zusamm

ich weiß, das thema beleuchtung wurde sicher schon tausend mal diskutiert....
tja dann fang ich jetzt eben mit dem tausend und einten mal an :wink:

also ich hab vor, mir ein jemenchamäleon anzuschaffen. Das terra ist 60x60x120 (breite x tiefe x höhe) groß. Ich hab mich schon durch min 3 chamforen gelesen. Ergebnis: es gibt zig verschiedene Lampen und zig verschiedene meinungen. :(

Meine frage an euch:
Welche lampen habt ihr in euren chamterras bzw welche lampen empfehlt ihr mir?

ich freu mich über jede antwort, gruß zanna

Ach ja....falls du Rechtschreibfehler findest, kannste gerne behalten!

Betreff des Beitrags: Re: welche beleuchtung für mein jemencham?
BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2009 21:14 
Bartagame
 Website besuchen  Profil

Hi,

Du hättest die Suchfunktion nutzen können. :wink:

Also eine Bright Sun UV Jungle ist unerlässlig. Die Wattstärke muss du testen. 70W sind glaube ich zuviel da es direkt unter der Birne über 40° werden. Außer du hängst sie 20 bis 30cm über das Terrarium.
Dann vielleicht noch eine Röhre oder Spot zum Ausleuchten.

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2009 22:38 
Skorpion

hi

Bonjur1 hat geschrieben:
Du hättest die Suchfunktion nutzen können. :wink:

hab gegooglet un bin von dort auf div foren gestoßen...nit unbedingt hier^^

was hältst du von ner T5 Röhre? und wie lang detst du die UV laufen lassen?

thx, Gruß zanna

BeitragVerfasst: Di 25 Aug, 2009 22:43 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hier mal ein Link für dich:

http://www.terraristik-infos.de/Chamaeleo_calyptratus_1

So habe ich mein Cham gehalten.

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2009 13:14 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo zanna,

Als erstest würde ich versuchen deinem Chamäleon mehr Platz zu gönnen.
Versuche min. auf 80x80cm in der Grundfläche zu gehen, besser noch mehr, und in der Höhe am besten''Raumhoch'' Also 180-220m (warum soll man den ungenutzten Platz nach oben verschwenden....).
Wenn das natürlich nicht funktioniert, schade. Bei einem Ausgewachsenen Männchen
wird es dann aber relativ eng.
Dein Chamäleon wird es dir danken.

Zur Beleuchtung brauchst du Folgendes....

Für die Helligkeit benötigst du HQI, HCI oder CDM-R Strahler, je nach Grösse 1-2 Stück.
Das Leuchtmittel sollte entweder NDL oder D sein. NDL (neutralweiss deluxe) liegt bei 4200K und D bei 5500K, da Chamäleons heliophile Tiere sind.
Von der Wattzahl würde ich dir bei 120cm Höhe zu 70-100 Watt raten, bei 200cm zu 150 Watt.

Für die UV-Versorgung würde ich dir entweder zur Vitalux 300W raten, welche täglich etwa eine halbe Stunde brennt, oder zu der BrightSun Jungle (bei 120cm 50Watt, bei 200cm 70Watt) welche ganztägig brennt.
Die Vitalux ist mit circa 40€ (Lampe + Fassung) zwar wesentlich billiger als die BS mit circa 120€ (Lampe+Fassung+EVG), dafür löst die BS eventuell einen HQI...etc. Strahler ab. Kommt somit also in etwa aufs selbe raus.

Für die Sonnenplätze würde ich dir PAR-38 Strahler empfehlen. Verwendest du die Vitalux würde ich dir zu 2 Sonnenplätzen raten mit unterschiedlicher Wattage,
z.B. 40Watt und 80 Watt. Bei einer Grundfläche von 60x60 wird es aber relativ knapp, da könntest du vielleicht wenn du die BrightSun einsetzt diese Als zweiten Sonnenplatz nutzen.

Normalerweise verwendet man zur Schattenaufhellung noch T5-Röhren auch mit der Lichtfarbe NDL oder D, aber auch das wird bei 60x60cm Grundfläche nicht zu machen sein.

Alles was ich dir hier aufgezählt habe sind Empfehlungen aus meiner eigenen Erfahrung. Mit den Wattzahlen, besonders bei den Sonnenplätzen musst du selbst austesten wie es am besten hin haut. Warscheinlich wirst du für die Sommermonate niedrigere Wattagen benötigen als im Winter, bzw. kannst im Sommer eventuell auch mal ein PAR- Strahler aus lassen.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht geschockt.
Die Haltung von heliophilen Tieren, also ''Sonnenanbetern'' ist in Hinsicht auf die benötigte Beleuchtung und somit auch auf die Kosten nicht zu unterschätzen.
Mit einer einzigen T5-Röhre tust du deinem Chamäleon keinen Gefallen und dir im Nachhinein wenn es dann leidet warscheinlich auch nicht.

Liebe Grüsse
Vanessa

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2009 13:21 
Goldteju

Hm... ist irgendwie ien bisschen viel geworden.
Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung.

bei
60cmx60cmx120xm
1x HQI, HCI, CDM-R mit 70-100 Watt (NDL oder D)
1x Brightsun Jungle mit 50Watt
1x PAR-38 Strahler mit 80 Watt
evtl wenn Platz ist einen T5-Röhre oder T5-Doppelbalken zur Schattenaufhellung

bei
100cmx80cmx200cm
2-3 x HQI, HCI, CDM-R mit 70-100 Watt (NDL oder D)
1x Bright Sun Jungle mit 70 Watt
2x PAR-38 Strahler mit 80W und 50 Watt
1x T5-Doppelbalken zur Schattenaufhellung
Oder Statt der BS die Vitalux mit 300W, dafür eventuell einen PAR-Strahler mehr.

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2009 16:22 
Skorpion

thx Leute! =D>

Ist zwar wirklich nich wenig. Aber mit der Info kann ich endlich mal was anfangen und mich auch danach richten! :mrgreen:

Kosten und Mühen scheu ich nicht. Wenn ich mir ein Cham anschaffe, dann will ich ihm das Bestmögliche bieten. Wegen der Größe des Terras.....Viel größer geht es leider nicht. Hab zu wenig Platz....Sollte das 60x60x120 nicht ausreichen, dann kann ich mir kein Cham anschaffen. Entweder ich biete ihm eine Artgerechte Haltung oder ich lass es eben. :|

lg zanna

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2009 16:45 
Skorpion

hi nochmal

vl intressierts euch wie ich mir das vorgestellt habe....

ich hätt mir dieses Terra hier bestellt:

http://www.don-terrario.com/show_produc ... cts_id=139

Das auf einen Unterschrank (Baumstupf ca 80cm hoch, selbst geschliffen), in der Ecke meines Zimmers, neben dem Fenster. Das Terra muss natürlich zuerst Innenversiegelt werden. Dann 3cm mit einer Bläthon Drenaigeschicht und 10cm Kokoshumus gefüllt. Zur Klettermöglichkeit ein paar Äste (dünn od dick je nach Größe des Chams), eine Efeutute und Ficus (wenn genug Platz da ist) und ein kokusfasernetz. Die Lampen hab ich vor IM terra zu befestigen. Zur Sicherheit auch ne Trinkschale hineingestellt. Ich hab auch vor, neben das terra einen Drachenbaum zu stelln. Damit mein Cham dann auch in meinem Zimmer Klettermöglichkeiten hat.
2-3x am Tag ins Terra sprühn. Füttern je nach Bedarf und mit der Zeit auch nen regelmäßigen Fastentag einführen. Hin und wieder, nicht zu oft, das Futter mit Vitaminen bestäuben. Beim Futter richt ich mich ganz nach dem Geschmack meines Chams (Heimchen, zophobas, Schaben,...sowie div Obst und Gemüsesorten). Eine Tierklinik, die sich mit Reptilien beschäftigt, hab ich auch bei mir in der Nähe. Im Falle eines Urlaubs muss ich mir dann einen Pfleger suchen dem ich mein Cham anvertrauen kann.

So hab ich mir das vorgestellt....
Wer Verbesserungsvorschläge hat....nur immer her damit.

Gruß zanna

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2009 10:37 
Goldteju

Hallo Zanna,
Ich persönlich muss sagen ich finde dieses Terrarium absolut nicht geeignet.
Zum ersten sind sich die Lüftungsflächen gegenüber, d.dh. es ensteht Zugluft
worauf Chamäleon sehr empfindlich reagieren.
Zum zweiten sieht es so aus, als wenn die Beleuchtung nicht vom ''Innenraum''
abgetrennt ist. Die Beleuchtung darf von Chamäleons auf keinen Fall zu erreichen Sein.
Die Beleuchtung muss mit Gaze von Tier abgeschirmt sein. Selbst wenn die Lampen augenscheinlich hochgenug häng o.ä... Chamäleons kommen über all ran.
Ausserdem ist es relativ ungeeignet, das zwei Seiten aus Glas sind. d.h. dein Chamäleon spiegelt in einer Scheibe ist dadurch gestresst, haut natürlich vor dem Spiegelbild ab kommt auf Grund der geringen Grösse sofort auf der anderen Seite an und sieht sich wieder in der Scheibe....
Den Bodengrund würde ich auch höher wählen, damit du deine Pflanzen auch einfplanzen kannst.
3cm Bläthon Drenaigeschicht ist ok anstelle von 10cm Kokoshumus würde ich dir zu ca 20cm Walderde z.B. gemischt mit Sand raten.

Ausserdem finde ich das Terrarium extrem teuer.
189,00€ das Terrarium, dann 35,90€ die Versiegelung, und noch mal 44,50€ für die Gaze-Decke
(sorry hab ich grad erst gesehen) sind insgesamt... 269,40€ plus 29,50€ Versandkosten 298,90€
Das ist extrem viel, zumal es nur ein Holzkasten und etwas Glas ist.
Wenn du das ganze selber baust bist du wesentlich billiger... schätze mal so auf 100- 150€ für Holz und Glas bei 200cm Höhe.

Ein Kokosfasernetzt hat in einem Chamäleonterrarium auch nicht zu suchen. Bei der Nahrungsaufnahme können Kokosfasern mit aufgenommen werden welche zu üblen Verstopfungen fürhen.

Ausserdem musst du aufpassen, wenn das Terrarium direkt am Fenster steht und die Sonne drauf scheint erhitzt sich das Terrarium enorm... also am besten so stellen, dass nur kurz oder gar keine Sonne hin kann. Den Drachenbaum kannst du ruhig in die Sonne stellen, das ist kein Problem.

Ich würde das Terrarium ebenfalls nicht auf einen 80cm baumstumpf stellen... das sind 80cm verschwendeter Platz......
Als Bodengrund benötigts du etwa 20cm für die Lampen etwa 30-40 cm (die Vitalux sogar mehr) dann bleiben von deinem 120cm Terrarium gerade mal 60cm übrig.....
Mach entweder den Baumstumpf kürzer auf 20 cm oder lass ihn ganz weg und nutze die 200cm die dir zur verfügung stehen voll aus.
Weiteroben hast du gesagt du hättest nicht mehr Platz.... hast du aber anscheinen doch.. also sei so lieb und Nutze es auch aus und verschenke keinen Platz.

Du kannst dir eventuell auch überlegen eine Beregnungsanlage zu installieren.... Ist aber eher ''Luxus'' und muss nicht sein.. wenn du die Zeit hast so oft zu sprühen ist das auch ok.

Sooo... mal wieder viel zu viel geschrieben....
aber ich hoffe es hilft dir..

PS. werde demnächst auch ein neues Jementerrarium bauen und hier eine Dokumentation rein stellen.
Geb dann bescheid wenn es soweit ist....

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2009 17:56 
Skorpion

@Vanessa: ey thx. Du hast mir wirklich schon sehr geholfen. werd gleichmal ne Planänderung durchfühen^^.

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2009 18:21 
Skorpion

vanessa3388 hat geschrieben:
Platz.... hast du aber anscheinen doch.. also sei so lieb und Nutze es auch aus und verschenke keinen Platz.

Höher würd es eh noch n bisschen gehn...aber mit meinem jetzigen Möbeliar geht die Grundfläche nich größer. Wenn eine größere GF nötig ist könnt ich eventuell meinen Schreibtisch gegen nen kleineren tauschen. Dann det sich ein 60x80x180 vl auch ein 60x80x200 terra ausgehn. Größer gehts bei mir dann, z.Z., auch von Seiten meiner Eltern nich mehr. :(

Da ich mir das alles selber finanzieren muss dauerts mit der Anschaffung eh noch länger. Also an einem selbstgebautem Terra wär ich schon intressiert. Nur hab ich leider keine Ahnung wie man das macht...bzw welches Material ich alles benötige.

Gruß zanna