Also 40€ im Monat wirst du nicht brauchen um ein Terrarium für eine Kornnatter zu betreiben
Ich kanns dir mal vorrechnen, das ist allerdings für nen Teppichpython und der braucht doch etwas höhere Temperaturen als ne Kornnatter
Terrarium ist 120x60x80 Holz, nimm kein Glas, schlechte Isolierung!
1 Spot (75W in dem Fall), auf etwa 70W gedimmt -> läuft 10 Stunden am Tag => 700W pro Tag => 0,7kwh
1 Leuchtstoffröhre (T8, 36W, 120cm lang, ja die hängt schräg an der Decke), läuft 12 Stunden am Tag => 432W pro Tag => 0,45kwh
1 Heizkabel (80W, bei ner Kornnatter reicht auch ein geringeres, jedoch kann in meinem Fall die Grundtemperatur von 26° nur durchs Heizkabel gehalten werden!) -> das heizt morgens um 8 bis um etwa 10 das Terrarium von ~24° auf 26° hoch, tagsüber läuft es fast nicht (außer wenn die Scheiben länger offen sind weil man im Terrarium hantiert oder sprüht). Ich kann sagen dass es pro Nacht (in Summe) ca. 3-4 Stunden läuft (dann läuft es aber viel) => ca. 300W pro Tag => 0,3kwh
gibt nen Stromverbrauch pro Tag von 1,45 kwh, das gibt im Montag (30 Tage) 43,5kwh und bei nem Strompreis von 0,21€/0,24€ => 9,15€/10,44€ pro Monat
Bei nem Gecko-Terrarium weiss ich die Temperaturen nicht ... aber wie Brani sagte, pro Terrarium kannst im Schnitt 10€/Monat rechnen, vernachlässige bei sowas aber nicht Kosten wie Tierarzt etc. weil das kann ganz schnell sehr teuer werden!
Echsen sind diesbezüglich doch etwas anfälliger als Schlangen, ne Kornnatter ist da deutlich robuster!