Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Beleuchtung?
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 21:30 
Zwergchamäleon

Hallo leute!
welche beleuchtung bräuchte man für ein 120x60x170 cm Terrarium für Madagaskar-Taggeckos?

Betreff des Beitrags: Re: welche Beleuchtung?
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 22:54 
Gast
redfox hat geschrieben:
Hallo leute!
welche beleuchtung bräuchte man für ein 120x60x170 cm Terrarium für Madagaskar-Taggeckos?

Ähm...stell dich doch mal etwas ausführlicher vor.
Dann hagelt es auch bestimmt Antworten wenn die Leute wissen wer da spricht/schreibt.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum.

BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 23:07 
Zwergchamäleon

hi,
naja ich heiße katja und wollte evt. mit der terraristik anfangen. Am liebsten würde ich mit kornnattern anfangen, aber das erlaubt mir mein vater nicht. Und da würde ich als alternative die großen madagaskar-taggeckos nehmen. Aber ich bin mir nicht sicher welche beleuchtung die brauchen und wie man die befestigen kann...

BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2011 23:47 
Gast
redfox hat geschrieben:
hi,
naja ich heiße katja und wollte evt. mit der terraristik anfangen. Am liebsten würde ich mit kornnattern anfangen, aber das erlaubt mir mein vater nicht. Und da würde ich als alternative die großen madagaskar-taggeckos nehmen. Aber ich bin mir nicht sicher welche beleuchtung die brauchen und wie man die befestigen kann...

Also in dem Fall würde ich dir aber dringend doch eine Kornnatter o.ä. empfehlen.
Ich glaube nicht dass Geckos da srichtige zu anfangen sind wenn man noch rein gar nix mit Reptilien zu tun hat.
Versteh mich nicht falsch aber Echsen brauchen um einiges mehr an Aufwand (Technisch wie Pflege) als oben genannte Schlangen.

Versuch mal deinen Vater mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen:
Pflegeleichte Schlangen brauchen wesentlich weniger an spezieller Beleuchtung und Heizungen, kosten also nicht so viel Strom.
Kornnattern z.B. sind sehr robust, Tierarztbesuche dadurch auch nicht so häufig wie bei diversen Echsen.

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 09:26 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Katja,
zunächst einmal stimme ich meinem Vorschreiber in dem Punkt zu, dass eine Kornnatter "anspruchsloser" ist als so einige andere Reptilien. Vor allem brauchen die meisten Echsen und hier auch die Taggeckos nicht nur eine Beleuchtung die Wärme erzeugt, sondern auch entsprechndes Licht und UV-Strahlung. Für Dein Becken würde ich für Licht und UV eine T5-Neon-Röhre und eine Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt Jungle empfehlen. Dazu wirst Du dann noch diverse Halogenspots schalten müssen um auf die Temperatur zu kommen. Also Watt technisch wird sich Euer Stromzähler freuen.
Allerdings vertrete ich nicht die Auffassung meines Vorredners, dass solche Tiere nichts für Einsteiger sind. Ich persönlich habe mit Phelsuma grandis und Furcifer pardalis angefangen und denke man kann mit jedem Tier in die Terraristik einsteigen, wenn man sich entsprechend informiert und keine Kosten und Mühen scheut.
Wenn die Geckos allerdings bei Dir eh nur die "2.Wahl" sind, dann macht es aus Gründen der Kosten, des Aufwands und der persönlichen Vorliebe natürlich Sinn Deinen Vater zu überreden. Dabei wünsch ich Dir viel Erfolg.
Gruß Heiko

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 11:48 
Zwergchamäleon

hi,
nein die geckos gefallen mir eigentlich genau so sut wie die kornnattern. Was würde denn die ganze technik so im jahr für ein gecko terra kosten? Mehr als ein Aquarium?

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 12:53 
Gast
redfox hat geschrieben:
hi,
nein die geckos gefallen mir eigentlich genau so sut wie die kornnattern. Was würde denn die ganze technik so im jahr für ein gecko terra kosten? Mehr als ein Aquarium?

Ja.
Höhe der Kosten kann man nicht pauschal berechnen.
Auch ist wesentlich mehr Pflegeaufwand nötig, z.B. ein paar Tage in Urlaub fahren o.ä. ohne eingewiesenen "Babysitter", fällt flach.

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 13:00 
Gast
Hallo,

Bei einer Kornnatter und der Terrariumgrösse von ca.100x50x50 brauchst du einen Hotspot mit min. 50Watt.Eine Leuchtstoffröhre mit ca.20Watt und ein ca.50 Watt Heizkabel mit Thermosteuerung.Du kannst mit ca.10-20 euro Stromkosten im Monat rechnen.

Gruss Brani

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 13:06 
Zwergchamäleon

hi,
meine eltern würden höchstens 40 €/monat mehr erlauben würde das gecko terra damit hinkommen oder braucht das mehr strom?

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 13:53 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also 40€ im Monat wirst du nicht brauchen um ein Terrarium für eine Kornnatter zu betreiben :wink:

Ich kanns dir mal vorrechnen, das ist allerdings für nen Teppichpython und der braucht doch etwas höhere Temperaturen als ne Kornnatter
Terrarium ist 120x60x80 Holz, nimm kein Glas, schlechte Isolierung!
1 Spot (75W in dem Fall), auf etwa 70W gedimmt -> läuft 10 Stunden am Tag => 700W pro Tag => 0,7kwh
1 Leuchtstoffröhre (T8, 36W, 120cm lang, ja die hängt schräg an der Decke), läuft 12 Stunden am Tag => 432W pro Tag => 0,45kwh
1 Heizkabel (80W, bei ner Kornnatter reicht auch ein geringeres, jedoch kann in meinem Fall die Grundtemperatur von 26° nur durchs Heizkabel gehalten werden!) -> das heizt morgens um 8 bis um etwa 10 das Terrarium von ~24° auf 26° hoch, tagsüber läuft es fast nicht (außer wenn die Scheiben länger offen sind weil man im Terrarium hantiert oder sprüht). Ich kann sagen dass es pro Nacht (in Summe) ca. 3-4 Stunden läuft (dann läuft es aber viel) => ca. 300W pro Tag => 0,3kwh

gibt nen Stromverbrauch pro Tag von 1,45 kwh, das gibt im Montag (30 Tage) 43,5kwh und bei nem Strompreis von 0,21€/0,24€ => 9,15€/10,44€ pro Monat

Bei nem Gecko-Terrarium weiss ich die Temperaturen nicht ... aber wie Brani sagte, pro Terrarium kannst im Schnitt 10€/Monat rechnen, vernachlässige bei sowas aber nicht Kosten wie Tierarzt etc. weil das kann ganz schnell sehr teuer werden!
Echsen sind diesbezüglich doch etwas anfälliger als Schlangen, ne Kornnatter ist da deutlich robuster!

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:02 
Zwergchamäleon

hi,
naja ne kornnatter wär schon was für mich... aber ich weiß nicht ob ich es übers herz bringen könnte lebende mäuse zu füttern.. Ich hab halt kaninchen und weiß nicht in wie fern ich mich da überwinden könnte, keine ahnung.

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:04 
Gast
redfox hat geschrieben:
hi,
naja ne kornnatter wär schon was für mich... aber ich weiß nicht ob ich es übers herz bringen könnte lebende mäuse zu füttern.. Ich hab halt kaninchen und weiß nicht in wie fern ich mich da überwinden könnte, keine ahnung.

Muß ja nicht lebend sein.
Frostfutter tuts auch, gibt eigentlich überall wo es auch lebende Mäuse gibt.

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:17 
Zwergchamäleon

hi,
da bin ich aber erleichtert. Gibt es noch andere "Anfängerschlangen" außer den Kornnattern? und kann man mehrere schlangen zusammen halten?

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:26 
Gast
Hallo,

Mehrere Nattern kann man bei einem grossen Terrarium halten.Wenn du aber ein Männchen und ein Weibchen hast,werde sie sich vermehren.Der Markt ist so voll mit Nattern das die Leute hier in ( Südbayern ) die Tiere für 5-10 euro verkaufen und die werden die nicht los.
Was machst du dann ???

Gruss Brani

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:28 
Königspython

Wenn du mehrere Schlangen zusammen hältst, dann nur ein Geschlecht, auch wenn es bestimmt schön ist, wenn da junge da sind, die Arbeit willst du wirklich NICHT haben!
Was noch ne Möglichkeit wäre: Boa Imperator :wink:

Kosten laufen pro Terrarium, bis aufs Futter!
Und das kannst dir z.B. bei Frostfutter.de relativ günstig bestellen :wink:

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:32 
Zwergchamäleon

hi,
wie viel platz braucht eine imperator ungefähr? Und wie viel kostet so eine?
tschuldigung für meine ganzen fragen :roll:

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:35 
Königspython

redfox hat geschrieben:
hi,
wie viel platz braucht eine imperator ungefähr? Und wie viel kostet so eine?
tschuldigung für meine ganzen fragen :roll:

macht doch nix, dafür ist ein Forum ja da :wink:
ne Ausgewachsene Imperator wird max. 2m lang, Endterrarium sollte wohl um die 150x60x80 oder 150x80x80 sein!
Aber zu Beginn hältst die am besten in nem 80x60x60 oder ähnlichem :wink:
Ne Imperator-Boa bekommst teilweise schon ab 30€ :?
Viele haben Nachzuchten und werden sie nicht los ... kannst dich aber mal zur Imperator-Boa über google informieren :wink:

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:38 
Zwergchamäleon

Hi,
dann muss ich ja 2 terrarien kaufen.. kann man die nicht gleich in das größere tun?

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:40 
Königspython

redfox hat geschrieben:
Hi,
dann muss ich ja 2 terrarien kaufen.. kann man die nicht gleich in das größere tun?

können ja, sollte man aber nicht!
Aber bis die aus dem ersten rausgewachsen sind vergehen mal gut ein- bis anderthalb jahre :wink:

Musst dir jedoch im klaren sein dass Boas Dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind und sie dementsprechend Tagsüber eigentlich nur faul rumliegen :!:
Ne Kornnatter wird sich auch die meiste zeit verstecken!

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2011 16:48 
Zwergchamäleon

hi,
nja das ist nicht so schlimm ich bin auch eher nachtaktiv :D . Im I-net hab ich gelesen, dass man für so ne boa nur eine leuchtstoffröhre und heizkabel brauch, stimmt das?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste