Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat erfahrung mit dem Lanzo Herp Heating System?
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 11:58 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo zusammen!
Da ich immer Temperaturschwankungen in meinem Terrarium ( Maße 120x60x60 OSD Material)habe ,habe ich mal ein bißchen rumgegooglet wie ich das beheben kann .Ich bin auf den Lanzo Herp AHS Heating System gestoßen.Eine moderen Tarrariumheizung mit Thermostat und Fühler der die optimale Temperatur regelt,man kann die Temperatur für Tag und Nacht einstellen..Die Maße habe ca 330x123x64 mm,also sehr flach.Man soll dies 10 cm über dem Substrat anbringen.Die Wärme verteilt sich dann optimal und man braucht dann auch kein Wärmespot mehr.Hat jemand erfahrung damit? Oder soll ich doch lieber den Lucky Reptile Thermo Control Pro II kaufen und das mit Wärmespot kombinieren?Dieses kann man ja auch für Tag und Nacht einstellen ,oder?
Ein paar Tipps wären hilfreich damit meine Leopardgeckos optimal gewärmt werden. :D

Betreff des Beitrags: Re: Wer hat erfahrung mit dem Lanzo Herp Heating System?
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 12:29 
Goldteju

Temperatur Schwankungen im Terrarium sind sogar gut für die Tiere, solange sie nicht übermässig sind.
In der Natur ist es auch nicht an jedem Tag gleich warm oder Kalt.
Ausserdem braucht der Gecko kühlere Bereiche im Terrarium um sich zurückzu ziehen.
Meine Geckos wechseln den tag über öfters die Ebenen um in verschiedene Klimazonen zu kommen.

Wie sieht es temperaturmäßig bei dir aus?
Welche Temperaturen hast du wann wo, und wie schwank es?

Von Wärme ohne Licht halte ich nichts, da die Tiere Wärme eben mit Licht verbinden. Wärme ohne Licht kann für die Tiere mit Üblem Verbrennungen enden.
Von Termostaten oder ähnlichem halte ich auch nichts, da ständig das Licht an und aus geht.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 12:43 
Zwergchamäleon

Also,momentan habe ich einen Wärmelspot,die Exo Terra Sun Glo Neodymium Daylight Spot 50 Watt,der genau auf Schiefergestein gerichtet ist.Dann habe ich noch einen normale Reflektorbirne die in einer Keramikfassung an der Decke installiert ist.Die Te,peratur beträgt momentan 27,3 Grad,auf dem Schiefer ist es ca. 35 Grad.Reicht es eigentlich wenn ich nur den Exo Terra Spot anlasse oder wird es dann zu kühl.Nachts habe ich alles aus und dann fällt die Temperatur so auf 20-18 Grad. Nur wird es jetzt wieder kühler und nachts heize ich meine Wohnung auch nicht,das macht mir ein wenig gedanken.Über ein Thermostat könnte ich das dann regeln.Ich weiß echt nicht was ich machen soll!
LG Andrea

BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 15:40 
Goldteju

Hallo,

sind die 27° an der kühlsten Stelle?
Die Temperaturen können an der kühlsten Stelle ruhig bis auch 22/23° runtergehen.
Nachts sogar noch mehr.
Ich heize nachts auch nicht.
Ausserdem ist ja bald wieder Zeit für die Winterruhe, da ist es nur gut wenn die Temperaturn langsam sinken.

Im Terrarium kann es ruhig kühler sein, solange ein Fleck (bei dir der Spot mit dem Schiefer) vorhanden ist an dem sie sich auf wärmen können.

Ein Termostat ist für ein Leopardgeckoterrarium rausgeschmissenes Geld.

Was ist denn eine Reflektorbirne?

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 20:34 
Zwergchamäleon

Hallo!
Habe einen normalen Spot von Phillips 60 Watt.Ich habe aber das Gefühl das die Wärme nur oben ist,(eigentlich logisch,Wärme steigt nach oben) da meine Geckos sich nur oben aufhalten tagsüber.Habe mal versucht ohne den Spot von Phillips zu wärmen,da habe ich nur 24 Grad erreicht.Soll ich einen stärkeren Wärmespot kaufen mit 75 oder 100 Watt? Was hälst du von Infrarotspots,habe noch einen hier von Eurozoo 60 Watt und zusätzlich den normalen Spot als Lichtquelle.Wie bekomme ich die Wärme auch nach unten ins Terrarium? Lüfter einbauen ? :( Oder gibt es noch möglichkeiten ?
LG Andrea

BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 20:41 
Goldteju

Die Wattstärke musst du selbst bestimmen.
Aber die 35 grad auf dem Schifer ist ok, da brauchst du kein stärkeren Spot.

Von Infrarotlampen unbedingt die Finger lassen. Infrarot lampen sind sehr gefährlich für Wechselwarme Tiere.
Infrarot wärmt den Körper von innen auf, die Wärmeempfindlichen Sensoren sitzen bei den Reptilien aber aussen unter der Haut. Wärmt der Strahler nun von innen aus, nehmen die Reptilien die Wärme nicht war und das kann böse ausgehen.

Wärme im Terrarium unten brauchst du ja theoretisch nicht, dafür hast du ja die Schieferplatten die sich aufheizen. Ist es den Geckos unter dem Spot zu warm, gehen sie in einen Bereich wo dieser Spot nicht heizt, ist es dort zu kalt, gehen sie weiter nach oben im Terrarium.
Das passt schon alles so.

Wie gross ist denn dein Terrarium? stell doch mal Bilder ein.

LG
Vanessa

BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2010 21:28 
Zwergchamäleon

Mein Terrarium ist 120x60x60 cm groß,es ist aus OSD Holz.Jetzt habe ich gelesen das Spots überhaupt nichts für Nachtaktive Geckos wäre.Wie sieht es aus mit einer Heizmatte oder Heizkabel? Aber bei Holz,ich weiß nicht,nachher fackelt mir das Terrarium ab.Hab noch ne Frage.Habe eine Höhle selbst gemacht aus Lehm-Sandgemisch,soll ich darin feuchten Kokoshumus legen oder den Humus lieber in einer seperaten Schale ohne Deckel und den immer feucht halten.Oder die Schale mit dem Humus in die Höhle stellen,wenn möglich.Sorry,bin noch relativ unerfahren was Terrarien angeht,möchte aber meinen Süßen das beste bieten und so angenehm wie möglich machen.Ich glaube ich google nicht mehr rum,bin total verwirrt :roll:
Danke für die Infos von dir,finde ich echt nett.
LG
Andrea
Bilder kommen bald!!!

BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2010 22:39 
Frosch

Also ich halte jetzt seit gut 3 Jahren Leopardgeckos. Ich habe einen Wärmespot in der linken hälfte um somit Temperaturzonen herzustellen. Das reicht bei mir aus.

0.1 Katze