Hallo Nick,
als ich so alt war wie du (ok ein Jahr älter vielleicht ^^) wollte ich auch unbedingt Schlangen haben! Ein Freund hatte welche und ich war begeistert!
Zum Glück sind meine Eltern allgemein sehr streng wenn es um Haustiere geht, die wollen aus Prinzip keine im Hause haben!
Nun, da ich keinen "echten" Schlangen haben durfte habe ich mich 4 Jahre lang in die Theorie eingelesen und dabei auch vieles über verschiedene Teilbereiche der Terraristik kennen gelernt. Am Ende habe ich mich dann für Vogelspinnen entschieden welche ich dann kurz vor meinem "Auszug" haben durfte.
Damit will ich einfach nur sagen, das die Terraristik ein sooooo riesiges Angebot hat, das man sich am besten erstmal richtig Zeit nimmt (müssen keine 4 Jahre sein

) um wirklich sicher zu wissen was man möchte.
Ich kann dir garantieren das du kurz nachdem du z.B. eine "Bartagame" hast weil sie dir als "Anfängertier" empfholen wurde du irgendwo einen z.B "Halsbandleguan" siehst und dann nur noch Augen für den hast!
Deswegen nimm dir viel Zeit und mach dich erstmal vertraut mit der Terraristik.
Kauf dir auf jeden Fall Bücher!!!!! (Das kann man nicht oft genug sagen, auch wenns sich für dich jetzt vielleicht doof anhört, es hat seinen Sinn!)
Du kommst immer noch billiger weg mit einem Buch das dir sagt das das Tier nichts für dich ist, als mit einem Tier + Terrarium etc.
Es gibt auch super allgemeine Terraristikbücher in denen du dir versch. Reptilien/Amphibien etc anschauen kannst und auch was über Klima,Ernährung,Krankheit etc. lernen kannst!
Wenn du was zum Kuscheln und schnell kaufen willst hol dir eine Maus!
Nein ehrlich Terraristik ist sehr viel Theorie und dabei geht es mehr um das "Interesse" als um das "haben"!
mvg
Kempi