Ich hatte panische Angst vor allen Spinnen, aber durch das halten einer Vogelspinne habe ich einen normalen Umgang mit diesen etwas seltsamen aussehenden Bewohnern unserer Erde bekommen.
Natürlich habe ich gehörigen Respekt vor dieser nicht ungefährlichen Tierart und den sollte man auch immer haben, entnahme und überführung in andre Terris werden bei mir immer mit einer Heimchendose vorgenommen.
zur genaueren Bertrachtung des Tiers werden sie auch in Heimchendosen aus dem Terri geholt und danach erst betrachtet, da im Terri eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit für mich besteht.
Grundsätlich gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht, bei der Haltung aller Tiere denn man kann zu keinem Augenblick das Verhalten eines Tiers vorhersagen und schon garnicht bei Spinnen.
Angst ist in der Regel wirklich kein guter Ratgeber da er einen unruhig werden lässt und jedes Tier spürt diese Unruhe und wird selbst verunsichert.
Man sollte seine Angst gegenüber eines Tiers in Vorsicht verwandeln meine erste Vogelspinne eine Vagans wurde im ersten Jahr grundsätzlich nur mit Arbeitshandschuhen und Sicherheitsbrille aus ihrem Terri geholt auch habe ich das Futter oder einen Wasserwechsel nur mit diesem Equipment vorgenommen da sie aber niemals den Versuch unternommen hat mich anzugreifen bzw sich zu verteidigen legte sich dieses übervorsichtige Verhalten im laufe der Zeit und heute habe ich einen Gesunden Umgang mit allen Spinnen ob gross oder klein.
Ich kann jedem der sich vor Spinnen fürchtet nur raten sich mit diesen Tieren auseinander zu setzten ich war erstaunt wie vorsichtig und elegant sich diese Tiere vorwärts bewegen welche Möglichkeiten sie haben einen Faden zu produzieren und daraus und aus Bodengrund für sich ein zuhause zu basteln alles in allem sehr imposante Tiere die aber nicht wirklich aufregend sind.
Das schöne ist es gibt sie in nahezu in jeder Form und Farbe, für nahezu jedes Terrarium findet sich eien Art und sie machen kein Krach und stinken nicht zumindest nicht solange sie leben.
Alles in allem eigentlich ein uastier für jederman warum werden sie nur so selten gehalten