Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie giftig sind Vogelspinnen eigentlich?
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 18:07 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Hi

Wie giftig sind Vogelspinnen eigentlich? In einigen Filmen etc. stellt man das immer so schlimm dar, ist das wirklich so schlimm?(glaube ich habe mal gelesen eben nicht bin mir nicht mehr sicher, sorry vieleicht ist das eine dofe Frage)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 18:49 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

@Spitfire,

das Gift der Vogelspinnen ist bei den meisten nicht schlimm. In etwa so stark, wie bei den Wespen und Bienen. Die Menge macht es aus. Bei den mechanischen Verletzungen sieht es schon anders aus, die können sehr schmerzhaft sein. Sehr alte und sehr junge Vogelspinnen haben das stärkste Gift.

LG
hansen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 22:27 
Gast
Hi

Ok vielen dank :D So hatte ich es etwa noch in Erinnerung:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 20:33 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Was ist mit den Gerüchten/Geschichten über Spinnen, die mit einem Biss Menschen töten können?
Gibt es diese?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 12:47 
Gast
Hallo David !

Hier einmal ein kleiner Ausschnitt aus rtl2 :

Die australische Funnel Web mit dem lateinischen Namen Atrax robustus ist die giftigste Spinne der Welt. Speziell die in Sydney lebende Art gilt als die gefährlichste.
Trichternetzspinnen bevölkern die Erde schon seit 80 Millionen Jahren. Sie leben vorwiegend in Wäldern an der Ostküste Australiens, wo sie kaum mit Menschen in Berührung kommen. Anders dagegen in der australischen Metropole Sydney. Hier müssen sich die Spinnen ihren Lebensraum mit Menschen teilen - und unerwünschte Begegnungen zwischen beiden bleiben nicht aus. Zwar verlassen gerade die weiblichen Tiere ihren Bau nur selten, doch starke Regenfälle etwa sind in der Lage, die Spinnen aus ihrem Bau zu spülen. Dann sind sie gezwungen, nach neuen Behausungen Ausschau zu halten und zuweilen Unterschlupf in menschlichen Häusern zu suchen.

Wenn Atrax robustus zubeißt

Neben ausgehöhlten Baumstämmen wohnen Funnel Web Spinnen auch gerne in Gärten. So kann es passieren, dass Menschen während harmloser Gartenarbeiten auf einen giftigen Mitbewohner stoßen. Greift die Spinne an und beißt zu, heißt es Ruhe zu bewahren, einen Druckverband anzulegen und den nächsten Arzt aufzusuchen. Gefährlich für den Menschen ist nur ein einziger Bestandteil des Spinnengiftes. Es ist das Nervengift Atraxotoxin, das die Kontrolle über die Muskulatur und über die Atmung lähmt. Sobald das Gift das Herz erreicht, ist eine Rettung unmöglich. Jedoch: Seit 1981 besitzt jeder Arzt in Australien das passende Gegengift. Seither muss niemand mehr an einem Spinnenbiss sterben.
Ps.: Ich halte diese Spinnen selbst , und musste zum Glück noch nie einen Biss erleben ! :roll:

Gruß
Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 15:20 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Trichternetzspinne ist keine Vogelspinne. Und wenn du allergisch gegen Vogelspinnenbisse, oder gar Kreislaufprobleme, oder Probs mit dem Herz hast kannst du bei einem Biss sterben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2006 16:16 
Gast
David Reisner hat geschrieben:
Was ist mit den Gerüchten/Geschichten über Spinnen, die mit einem Biss Menschen töten können?
Gibt es diese?

Hi Karsten :!:

Ja das stimmt ,aber man muss sagen ,dass David wissen wollte ob es überhaupt eine Spinne gibt ,die tödlich ist ;)
Ich finde es eigentlich auch etwas übertrieben zu sagen ,dass man bei Vogelspinnenbissen sterben kann ,denn bei z.B. einer Brachypelma smithi ist das unmöglich !
Bei manchen Vogelspinnen wie der Pterinochilus murinus kann ich mir das noch vorstellen ,aber zu sagen dass jede Vogelspinne bei Herz-Kreisauferkrankungen oder Allergien ,tödlich ist halte ich auch für übertrieben .... :?

Gruß
DIRK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 00:25 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Da geb ich dir Recht Dirk, hab aber auch ned damit gemeint das es bei allen Vogelspinnen so ist :wink:

Es ist von Art zu Art verschieden, aber ein potientell hohes Gift das einen gesunden Erwachsenen tötet gibts wohl ned !!!

Trotzdem lass ich mich ungern von einer Vogelspinne beissen :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 07:13 
Gast
Ja ,niemand lässt sich gerne beißen ,wobei Vogelspinnen lieber bombardieren als zu beißen ;)

Gruß
DIRK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 11:18 
Taggecko
 Website besuchen  Profil

DIRK hat geschrieben:
Ja ,niemand lässt sich gerne beißen ,wobei Vogelspinnen lieber bombardieren als zu beißen ;)

Na, aber auch nur ein paar Arten, wie Brachypelma z.B.. :D

LG
hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02 Nov, 2006 19:01 
Skorpion
 ICQ  Profil

Hallöchen!!
bezüglich der frage ob man an dem biss einer vogelspinne sterben kann, kann ich nur sagen "ja" aber eben nur wenn man allergisch ist, dann könnte man genauso gut von einer biene gestochen werden und würde eben auch an diesem stich sterben ...
was die sache mit der brachypelma angeht .. es ist zwar bekannt das sich die brachypelma arten meistens durch brennhaare verteidigen aber wenn es dumm läuft und man einen schwung von herumwierbelnden brennhaaren einahtmet kann man genau so umfallen !!

kurz um, ja, man kann an einer vogelspinne sterben ... da sie ca. genauso gifti wie eine biene ist ..

Liebe Grüße Schnitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2007 20:25 
Alligator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich hab mal durch ein anderes Forum einen Bericht über einen Poecilotheria ornata gesehen.

http://www.vsig-franken.de/

Da auf Berichte --> Biss eines adulten Poecilotheria ornata Bockes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Mär, 2007 00:09 
Kaulquappe

mir fällt da auch eine Spinne ein Die Kammspinne auch Bananenspinne genannt die ist auch zu 95% tödlich .

greetz Demon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 12:37 
Kaulquappe
 ICQ  Profil

Hallo,

wie es nun mit dem Gift einiger Vogelspinnen beschaffen ist kann nicht genau gesagt werden. Mir ist klar das die Tiere Giftdrüsen besitzen und somit auch ein Gift produzieren.

Ich beschränke mich nun mal auf die Afrikanische Unterfamilie " Harpactirinae " Pterinochilus sp. und Harpactirella sp.

Pterinochilus sp. besitzt ein Gift welches ein Wirbeltier in wenigen sekunden töten kann. Dies Neurotoxin kann sich arg auf einen Menschen auswirken so sollte man doch sehr Vorsichtig im Umgang mit diesen Tieren sein.

Zur weiteren Diskussion steht Harpactirella sp. diese Tiere zählen als einzigste Tötlichgiftige Vogelspinnen. Doch auch hier ist noch nichts genaueres bekannt, es wurde schon von Todesfällen berichtet, doch wurde noch keiner nachgewiesen, so das weitere untersuchungen notwendig sind.

Gruß
Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 12:49 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Haltet ihr solche Spinnen? Habt ihr da keine Angst? Kann man das Gegengift daheim haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 12:53 
Alligator

@Schockofee:
Von Giftschlangen her weiß ich das das Gegemittel sau teuer ist und sich auch nicht lange hält.

MfG Maske

Meine Fotos
Nicht klicken
hier auch nicht klicken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 12:59 
Kaulquappe
 ICQ  Profil

Hallo Schokofee,

Harpactirella halte ich zwar noch nicht, aber sie werden bald folgen. Diese Spinnen sind nur sehr selten und es ist schwer an ihnen ran zu kommen wenn man keine guten kontakte hat. Es macht auch nur sinn, sich seltene Arten zu beschaffen, wenn man an ihrer erhaltung also sprich die Zucht interessiert ist.

Im normalen falle rate ich anfängern und Schauhaltern von solchen Arten ab und gebe i. d. r. auch keine infos über die angesprochenen Arten raus.

Ich denke sobald Angst im spiel ist, sollte man sich überlegen ob man Giftge und Aggresive Tiere halten möchte.
Ich selber gehe mit meinen Tieren locker um, also bin nicht übervorsichtig.

Gruß
Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 13:55 
Goldteju
 ICQ  Profil

Ich hatte panische Angst vor allen Spinnen, aber durch das halten einer Vogelspinne habe ich einen normalen Umgang mit diesen etwas seltsamen aussehenden Bewohnern unserer Erde bekommen.
Natürlich habe ich gehörigen Respekt vor dieser nicht ungefährlichen Tierart und den sollte man auch immer haben, entnahme und überführung in andre Terris werden bei mir immer mit einer Heimchendose vorgenommen.
zur genaueren Bertrachtung des Tiers werden sie auch in Heimchendosen aus dem Terri geholt und danach erst betrachtet, da im Terri eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit für mich besteht.
Grundsätlich gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht, bei der Haltung aller Tiere denn man kann zu keinem Augenblick das Verhalten eines Tiers vorhersagen und schon garnicht bei Spinnen.
Angst ist in der Regel wirklich kein guter Ratgeber da er einen unruhig werden lässt und jedes Tier spürt diese Unruhe und wird selbst verunsichert.
Man sollte seine Angst gegenüber eines Tiers in Vorsicht verwandeln meine erste Vogelspinne eine Vagans wurde im ersten Jahr grundsätzlich nur mit Arbeitshandschuhen und Sicherheitsbrille aus ihrem Terri geholt auch habe ich das Futter oder einen Wasserwechsel nur mit diesem Equipment vorgenommen da sie aber niemals den Versuch unternommen hat mich anzugreifen bzw sich zu verteidigen legte sich dieses übervorsichtige Verhalten im laufe der Zeit und heute habe ich einen Gesunden Umgang mit allen Spinnen ob gross oder klein.
Ich kann jedem der sich vor Spinnen fürchtet nur raten sich mit diesen Tieren auseinander zu setzten ich war erstaunt wie vorsichtig und elegant sich diese Tiere vorwärts bewegen welche Möglichkeiten sie haben einen Faden zu produzieren und daraus und aus Bodengrund für sich ein zuhause zu basteln alles in allem sehr imposante Tiere die aber nicht wirklich aufregend sind.
Das schöne ist es gibt sie in nahezu in jeder Form und Farbe, für nahezu jedes Terrarium findet sich eien Art und sie machen kein Krach und stinken nicht zumindest nicht solange sie leben.
Alles in allem eigentlich ein uastier für jederman warum werden sie nur so selten gehalten :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 18:24 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Weil ich totale Panik vor denen hab! Sogar vor den Minikleinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 18:33 
Alligator

Darf man sich eigentlich kleine Spinnen von Draußem im Mini-Terra halten? Oder sind die alle Geschützt?
MfG Maske

Meine Fotos
Nicht klicken
hier auch nicht klicken

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste