Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie sehen große heimchen aus??
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 19:15 
Taggecko
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Heyho,
war heute Futter für meinen Kroni kaufen. Habe mittlere Heimchen gekauft und zur Geschmacksprobe 2 aldschaben mitbekommen, auch mittel. Ist auch alles soweit super aber ähm wie sehen große Heimchen denn aus?? Die sind doch auch so "gestreift" wie die mittleren oder?? Und kann es sein das die ♂ einen langen Dornen am Po haben??

Ich weiß nicht ob das was da rum hüpft in der Box wirklich ein Heimchen ist. Wäre lieb wenn mir wer helfen kann....
Will ja wissen was ich da verfütter :wink:

Betreff des Beitrags: Re: wie sehen große heimchen aus??
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 19:58 
Königspython

Die sehen quasi aus wie mittlere, nur ne Nummer grösser.
Nur die adulten Weiber haben halt diesen "Dorn" hinten dran.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Dingen in Wirklichkeit ein Legestachel ist, mit dem sie halt die Eier ins zB. Bodensubstrat legen können.

Macht letztendlich aber auch keinen grossen Unterschied, ob du jetzt Heimchen, Grillen oder sowas da hast. Je mehr Abwechslung desto besser, du willst ja auch nicht jeden Tag nur Pizza essen. ;)

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:05 
Taggecko

ja das stimmt. Ich wollte eigentlich schokoschaben, die haben sie aber nicht gehabt.
Na dann werden die adulten heimchen wohl in der box leben bis zum lebensende, denn für meinen Kroni sind die noch zu groß...

Danke dir für die Info.

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:14 
Bartagame

Phelian, die Tiere sind glücklich über die Abwechslung, aber hoffentlich hat der Fine auch jemand etwas über den Umgang der Heimchen erzählt. Sonst freut sich der Vermieter und später der Kammerjäger. Oder Gecko und Chamäleon im Freigang.

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:17 
Taggecko

wieso??? was meinst du echseline??
mir ist noch nie ein HEimchen entflohen. Nur bewusst hab ich mal eins rausgelassen für meine Katzen ;)

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:28 
Bartagame

ja eben, das meine ich. Mir sind schon Grillen ausgebüchst, über raffinierte Wege während des Fütterns am Unterarm hoch über Schulter und weg... das sollten keine Heimchen gewesen sein.
Heimchen sind unglaublich resistent wie Kakerlaken auch, sogar je nach "Behandlung" auch gegen Gifte. Die Kakerlaken sind so schlau, dass sie gegen Kakerlakengiftspray mit der Zeit resistent waren...
Erlebt auf der Karibikinsel Martinique (die Schmuddelinsel überhaupt gewesen)- nach meiner Beschwerde wegen Kakerlaken in Mietauto.
Hihi, überall Kakerlaken, wenn du ins Mietauto abends eingestiegen bist, hat es ertmal gewusselt. Ekeeeeeeeelig pur. Wir hatten dann Tipp von der Autovermietung bekommen, die Tür zu öffnen, das Türlicht sollte leuchten, erstmal ordentlich Krach machen, bis sich die Tiere ihren Fluchtweg in ihre Verstecke gesucht hatten. Das und mehr zu den wirklich intelligenten Viechern..by the way, es ist kaum zu fassen, was ich dort mit den grauen Steinkriechern, man wie heißen die wieder???? erlebte...

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:31 
Bartagame

so und jetzt bin ich mittlerweile wenigstens nicht mehr im Rohzustand und muss mich endlich dazu zwingen, meinen Hintern ins Auto und zum real zu schwingen. ohmann, ich bin soooo faul...

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 20:48 
Taggecko

na dann hab ich ja echt glück das meine katzen die heimchen lieben. :) Die sitzen schon jetzt vor der Box weil sie des Firben von denen hören.
ber das mit den Kakerlaken kenn ich :wink: vom Italien Urlaub.... Seitdem hasse ich alles was klein ist. Auch die Heimchen. Wenn mir eins ausbügst läuft es mir kalt den Rücken runter....wääääh...

Hach ich finds toll in den Real zu gehen um die Zeit und dann über die Menschen lästern die da noch einkaufen in kuriosen Outfits :lol:

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 22:33 
Bartagame

..welchen kuriosen Outfits?? erzähl mal...also ich hab heute eine schwarze Jeggins an, schwarze ?? wie nennt man eigentlich Wildlederstiefel mit hohem Absatz?? ein braunes Longshirt mit schwarzen Kreisen und Punkten, eine schwarze Jacke mit ner Silberbrosche, einen schwarzen selbstgestrickten Fusselschal, vier Silberringe und weiter erzähl ich nicht....- Hab ich jetzt auch ein kurioses Outfit. Dort fallen mir oftmals die Menschen auf, die in den Joggings ankommen, die so aussehen, als hätten sie schon drei Wochen drin übernachtet ....ja, isshalt so.. #-o #-o

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 22:37 
Bartagame

übrigens, mir ist im Auto wieder eingefallen wie diese von mir vielgehassten Ekelviecher heißen. Die Kellerasseln. Ekelerlebnisse auf Martinique, die man nie vergisst, fast traumatisch.

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 23:20 
Taggecko

Ähm ja Kellerasseln haben wir hier im Keller auch rumfleuchen :)

Ähm also was du anhattest ist doch völlig okay.
das kurioseste was ich bisher hier im real gesehen habe war eine ältere Dame. Es war Spätsommer. Sie trug ein Rosa Kleid das bis knapp unter den Po ging und einen schwarzen Slip. Naja sie war halt nicht mehr so "knackig" und hat sich dann auch noch unvorteilhaft gebückt... Es war nicht mehr schön. Oder aber ein Mann mitte 30 in frauenkleider...wuhuuu, der war ein sehr netter Exot. :wink: Ich wollte fragen ob ich ihn als seltene Spezie züchten darf, hatte aber doch schiss. vllt. war er ja giftig :lol: :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 23:23 
Bartagame

giftig?? Wo hihihihihi :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 23:28 
Bartagame

hab heut schon auch ein paar seltene Exemplare gesehen. Naja vielleicht nur für mich..... ich bin ja schon e bissl moggelig, aber im real treffen sich anscheinend schon die hochkarätigen alle auf einmal. Das alles ist auch ok, meine Güte, geht mich ja nix an, aber was eine Zumutung für jedes ästethische Empfinden ist, dass einige die Fassformate betonen mit einem Selbstbewusstsein, davon kann ich nur träumen.. :evil: :evil: :twisted: :twisted: :roll: :? :( :shock: :oops: :x :mrgreen: #-o ..

BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2012 00:19 
Taggecko

ohja....

BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2012 03:45 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Wollte einmal kurz auf das Heimchen Problem zurück kommen.

ALSO: JA, Phelian, Es handelt sich um den Legestachel. Diesen findest du auch bei Grillen (beispielsweise den Zweiflecker oder Mitteleer Grillen die es häufig zu kaufen gibt), und Heuschrecken (Hier aber eher halbmondförig gebogen).
Adulte Heimchen sehen aus wie mittlere sind nur etwas größer so 1-2cm.
Manchmal kann man beobachten (falls substrat vorhanden ist), dass die Tiere ihren Legestachel wie beim rückwärts einparken in das substrat drücken. Das Weibchen legt nun einen schwall seiner Eier ab.

Was uns an Heimchen stört ist zum einen, das sie recht laut sind sich oft ertränken UND das sie sich gegenseitig so oft an bzw. auffressen. Hinzukommt das Grillen erfahrungsgemäß weniger Springen und damit nicht so schnell abhauen. Ob das nun an Dummheit liegt oder an etwas anderem weiß ich auch nicht...

Trotzdem sind Heimchen bei uns natürlich nicht weg zu denken.

Was die Halbarkeit angeht (wegen Kanibalismus usw.):
Wir seitzen die Heimchen in eine große (30cm) Fauna box mit Gase zwischen Box und Deckel.
Hier gibt es dann dank eierkartongs genügend Verstecke und Natürlich Wasser und Futter.
So werden manche der Tiere sogar noch bei uns ein zwei häutungen älter.

(Alle Futtertiere haben hier übrgends eigene Terras bzw. Boxe. Das verlängert einfach das Leben und damit die Verfütterbarkeit)

Zu den Kakerlaken und Kellerasseln..
Ich bin absoluter Fan von Krabbeltieren (Jedem seine Meinung), aber Schaben und Asseln lassen sich nun mal absolut super züchten. Sie sind anspruchslos und fressen so ziemlich alles (Mein Bruder hat auch schon Ziniminis verfüttert weil nichts anderes da war.. O.o)
Es ist fast etwas schade das solch verblüffende Lebewesen so verhasst sind.
Schaben haben beispielsweise bemerkenswerte Kopfpartien (um nicht von Gesichtern zu sprechen).

Das nächte mal bringt doch bitte zwei, drei der kleinen krabbeltierchen mit! :lol:

Liebe Grüße
Alice
PS: sry meine M und I tasten sind etwas kaputt...

BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2012 05:41 
Taggecko

danke dir Alice für deine nette Antwort.

ich hab auch Grad festgestellt das adulte heimchen nicht ins Schlafzimmer gehören. Gott die tun ja so als wenn sie wussten das sie nicht mehr lange leben :-)ich werd mich wohl mal an grillen versuchen. die sind mir sympatischer.;-)
ja du krabbelfiecher sind einfach nicht meinst. hat eine lange Vorgeschichte und dank meinem ex bekomme ich da einfach Panik mit den fiechern... leider. denn eigentlich sind sie dich recht nützlich.