Hallo,
Wollte einmal kurz auf das Heimchen Problem zurück kommen.
ALSO: JA, Phelian, Es handelt sich um den Legestachel. Diesen findest du auch bei Grillen (beispielsweise den Zweiflecker oder Mitteleer Grillen die es häufig zu kaufen gibt), und Heuschrecken (Hier aber eher halbmondförig gebogen).
Adulte Heimchen sehen aus wie mittlere sind nur etwas größer so 1-2cm.
Manchmal kann man beobachten (falls substrat vorhanden ist), dass die Tiere ihren Legestachel wie beim rückwärts einparken in das substrat drücken. Das Weibchen legt nun einen schwall seiner Eier ab.
Was uns an Heimchen stört ist zum einen, das sie recht laut sind sich oft ertränken UND das sie sich gegenseitig so oft an bzw. auffressen. Hinzukommt das Grillen erfahrungsgemäß weniger Springen und damit nicht so schnell abhauen. Ob das nun an Dummheit liegt oder an etwas anderem weiß ich auch nicht...
Trotzdem sind Heimchen bei uns natürlich nicht weg zu denken.
Was die Halbarkeit angeht (wegen Kanibalismus usw.):
Wir seitzen die Heimchen in eine große (30cm) Fauna box mit Gase zwischen Box und Deckel.
Hier gibt es dann dank eierkartongs genügend Verstecke und Natürlich Wasser und Futter.
So werden manche der Tiere sogar noch bei uns ein zwei häutungen älter.
(Alle Futtertiere haben hier übrgends eigene Terras bzw. Boxe. Das verlängert einfach das Leben und damit die Verfütterbarkeit)
Zu den Kakerlaken und Kellerasseln..
Ich bin absoluter Fan von Krabbeltieren (Jedem seine Meinung), aber Schaben und Asseln lassen sich nun mal absolut super züchten. Sie sind anspruchslos und fressen so ziemlich alles (Mein Bruder hat auch schon Ziniminis verfüttert weil nichts anderes da war.. O.o)
Es ist fast etwas schade das solch verblüffende Lebewesen so verhasst sind.
Schaben haben beispielsweise bemerkenswerte Kopfpartien (um nicht von Gesichtern zu sprechen).
Das nächte mal bringt doch bitte zwei, drei der kleinen krabbeltierchen mit!
Liebe Grüße
Alice
PS: sry meine M und I tasten sind etwas kaputt...