Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildfang bekommen brauche Rat
BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 12:08 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

hallo ihr lieben,
meine eltern waren so lieb und haben mir 3 leopardengeckos gekauft im zooladen als überraschung, ich war dann nochmal im laden und fragte wo die herkommen naja und die sagten dann es sind wildfänge natoll dachte ich mir meine eltern konnten das nicht wissen...ich hatte mir welche gewünscht und habe auch ein großes 120x60x60 terrarium und natürlich auch 3 qarantäneboxen..habe alle in qarantäne gehlaten (2wochen lang) alles sind gesund auch vom Tierarzt aus...einer hat auch einen schönen dicken schwanz bekommen aber die andern beiden fressen kaum das eine weibchen isst ab und an mal aber das mänchen frist so gut wie garnicht ist auch ganz dünn...habe in wieder in qarantäne gesetzt, und habe auch mal wachsmaden gekauft, weil die die ja eigentlich sehr gerne fressen..aber er geht nicht dranne...könnt ihr mir sagen was ich noch machen kann? will nicht das er wegstirbt..

gruß
vanessa
(alter ist um die 4 monate)

Betreff des Beitrags: Re: Wildfänger bekommen bruache rat
BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 13:15 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Wildfänge? Gibt doch Nachzuchten in großer Menge.
Wenn es sich um Wildfänge handelt, müssen sie sich erstmal an die Bedingungen in Gefangenschaft anpassen. Das schafft nicht jedes Tier auf Anhieb.
Wie sind denn die Bedingungen im Terrarium (Wärme, Beleuchtung, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten) und in der Quarantänebox? Mit 4 Monaten sind sie noch recht jung.
Sind sie ungefähr gleich groß? Wie lange hast du die Tiere schon?
Verpaart werden sollten sie in diesem Alter sowieso nicht, also wäre das Männchen besser von den Weibchen zu trennen, bis diese ihr "Zuchtgewicht" erreicht haben.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 13:34 
Königspython

hi, meine eltern dachten im zooladen das es nachzuchten sind :-(
also im terrarium ist die wärme ideal bei 30° (bischen mehr manchmal auch) und eine ecke ist kühl. die komplette einrichutgn ist sdo wie es sich gehört (habe viel mich informiert vorher) und in der qarantänebox ist mit küchenrolle ausgelegt eine halbe klohrolle(als höhle) und ein trinknapf drinne..es steht für lich und wärme in unseren (riesen) terrarium für bartagamen drinne(ist ein eckkleiderschrank) kommt also nicht ind ie nähe der bartagamen. da sind immer 34° drinne..

EDIT: ja alle tiere sind gleich groß ich habe sie jetzt seit fast 3 wochen

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 15:36 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Profil

Viele Tiere aus solchen Läden sind Wildfänge!

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 16:00 
Goldteju

Hallo nochmal!

Also wärmster Platz (unter dem Spot) sollte schon etwas wärmer als 30 Grad sein. Und in der Quarantänebox sind immer und überall 34 Grad oder hast du da auch ein Temperaturgefälle?

Frage ziemlich blöd, aber zur Abklärung: Der Tierarzt hat Kotproben untersucht und die waren ohne Befund!? Oder sind die Tiere bei dir oder im Geschäft behandelt worden? Ist ja eher sehr selten, dass Wildfänge keine Parasiten mitbringen. Wenn sie behandelt worden sind, kann es an den Medikamenten liegen, die die Darmflora durcheinander bringen. Da hat der Tierarzt Mittel, dies wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Also wenn die Bedingungen sonst stimmen und nicht zu optimieren sind, musst du nochmal zum Tierarzt mit dem "Sorgenkind" oder zumindest noch eine Kotuntersuchung machen lassen.
Allerdings sind Leopardgeckos in der Eingewöhnungszeit wohl häufig etwas heikel, was die Futteraufnahme angeht. Ein gesundes Tier könnte schon einige Zeit fasten, ohne abzumagern. Bestäubst du die Futtertiere? Könntest mal versuchen das Präparat zu wechseln.
Vielleicht sagen ihm Geruch und Geschmack nicht zu.
Ansonsten habe ich auch keine Idee, aber vielleicht meldet sich noch ein Leopardgeckohalter zu dem Thema.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 18:48 
Bartagame
 Website besuchen  ICQ  Profil

Wenn du der Meinung bist, der Kleine frisst nicht/nicht genug...dann päppel ihn mit Bioserin. Das kriegst beim Tierarzt oder in der Apotheke. Das hilft, dass er zu Kräften kommt und ein bißchen zunimmt...
Separier am besten den, der nicht frisst, ganz. Vielleicht frisst er nur sehr wenig. Das siehst du dann an den Kothäufchen.
Wenn er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, fängt er wahrscheinlich auch an mit Fressen. Nicht jedes Tier verpackt Stress auf die gleiche Art.

Eine halbe Klorolle auf drei Tiere ist zu wenig. Für jedes Tier eine Höhle....so als Grundsatz. Bist du sicher, dass es 1.2 sind? Die sind ja anscheinend noch jung, und ich hab noch keinen Zooladen gefunden, der das Geschlecht bestimmen kann.

Auf was und wie hat dein TA untersucht? Ist er reptilienkundig? Ansonsten würde ich dir echt empfehlen, eine Kotprobe zu Exomed oder einem anderen Labor zu schicken. Die sind darauf spezialisiert....
Dass ein Wildfang oder auch eine Nachzucht - spielt in dem Fall keine Rolle - aus einem Zooladen nichts hat, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich drück dir die Daumen...und bei Fragen immer fragen.

Bild

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 19:32 
Königspython

huhu, ich habe den kleinen ein einer qarantänebox (alleine) die andern sind ein einen greoßen terrarium mit einer warmen und einer kalten seite..ich habe es zu meinen tierarzt gebracht der hat es auf alles geprüft und gesagt das da nichts ist..medikamente haben sie nicht bekommen..
was für preparate sind das genau?

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 19:33 
Königspython

also die geckos sind jschon 4 jetzt 4 monate alt und man kann das geschlehcht eigentlich chon sehr gut bestimmen..

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 20:50 
Goldteju

Wie groß ist denn die Quarantänebox? Ein zweites Terrarium brauchst du wohl auf jedem Fall, denn die Weibchen sind doch noch lange nicht zuchtreif.
Hier ist zumindest eine Zoohandlung mit großer Reptilienabteilung, von der ich weiß, dass sie Medikamente immer da haben und ihre Neuzugänge damit auf eigene Faust behandeln. Ab und zu guckt auch mal der Tierarzt.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 21:45 
Königspython

es ist eine große faunabox (masse weiß ich gerade nicht)
meinst du diese paste die man auf die schnautze macht?
wenn ja die habe ich schon:-)
ein zweites terrarium für den mänlichen habe ich schon:-)