Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterschlaf von Barti
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2012 20:31 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi, ich habe meinen Bartibock Raff in den Winter geschickt. Jetzt will das Tier immer noch nicht schlafen. Es gibt seit drei Tagen kein Licht, keine Wärme und schon seit zwei Wochen kein Futter mehr. Der kommt irgendwie nicht richtig runter, hängt ab, aber ist wach. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er abnimmt. Ob ich ihn doch gleich noch kälter stellen soll? Bisher habe ich gute Erfahrungen mit winterschlafenden Bartis gemacht. Eins meiner Bartimädels hat selbst entschieden, sich in die Ecke zu legen und schläft ohne Unterbrechung seitdem. Habt ihr mir noch einen Tipp? #-o

Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf von Barti
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2012 20:22 
Moderator

hy,

wie lange hast du denn die Beleuchtung und temp runtergefahren?
und wie warm ist es jetzt?

wobei es auch Bartis gibt die keinen Winterschlaf machen wollen
die kann man dann meines Wissens nach auch nicht zwingen...
wobei ne Winterzeit, auch wenn dann vllt. "verharmlost" nicht schadet
also weniger Beleuchtungszeit, und etwas kälter

lg

friede!

BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2012 01:16 
Bartagame

hi aljosha, Bartibock Raff liegt jetzt bei 15 Grad im Dunkeln im Aufzuchtbecken. Morgen wird er umziehen in einen großen Schuhkarton. Dann wird er nochmal 1-2 Grad abkühlen.
Ich habe noch meine rote Lola Bartidame. Die durfte nicht in die Winterpause, da sie kurzfristig vor dem Winterschlaf Bakterien und Würmer bekam. Sie hat lt. Doc auch noch dazu eine Darmentzündung bekommen (blutiger, wässriger Stuhl), also richtig krank. Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie durchkriege, da ich sie iM zwangsfüttere und mit ner Palette Futter, Vitaminen, Pülverchen und Medis täglich versuche zu päppeln.
Bis wann kann man den Bartis in den Winter schicken? Keine Ahnung, hatte noch keine kranken Viecherle. LG :D

BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2012 17:30 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Also der Winterschlaf ist kein MUSS und Tiere die nicht wollen, sollte man auch nichz dazu zwingen. Unser Männlein hat auch nur 1 Monat Winterruhe gehalten.

Es ist so: Diese Tiere Schlafen nicht sondern ruhen, das bedeutet, das sie anders als Schldkröten auch durchaus sich bewegen und sogar fressen.

Den Tieren das Licht und die wärme ganz zu entziehen ist absoluter blödsinn!
Häufig gehen Tiere die sich unwohl fühlen auch nicht in Winterruhe.

BITTE steck ihn nicht in einen Schuhkartong sondern fahr das licht und die wärme langsam wieder hoch!!!

Um ein Tier in winterruhe zu schicken musst du vorallem die Beleuchtungszeit langsam verkürzen, ca 1 Stunde Pro woche.

Unsere Tiere haben zuletzt nur noch 6 Stunden Licht (von anfänglich 12), woduch die wärme sich natürlich auch verringert (Heizen lediglich mit Lampen da Wärme in der Natur auch von Oben kommt).

Für das aufwachen fahren wir diese auch weder über Wochen hoch.

letztlich ist unsere Winterruhe der tiere also (bei verringerung um 6 Stunden) mindestens 12 Wochen, also die 3 Winter Monate.

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 01:28 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Aaaaaaaalso:

Die Meinungen, ob Winterruhe oder nicht, gehen oft sehr weit auseinander. Die meisten halten sie jedoch für wichtig, und notwendig. Da sie ihn ja auch in der Natur machen. Sie dient als Erholungsphase und für die Bereitschaft sich zu paaren. Und soweit ich informiert bin ist diese auch wichtig für die Gesundheit und das *Alt werden* der Tiere.

Vllt sind ihm die 15 Grad ja noch zu warm? Man sollte diese ja nicht überschreiten.

Zu einer Überwinterung in einer Box oder in einem Karton wird oft sogar geraten, denn:
-bei Paarweise gehaltenen Tieren sorgt eine Trennung für eine bessere Paarungsbereitschaft
-im Wohnzimmer kann selten die Temperatur von 15 Grad oder weniger erreicht werden
-die Tiere können nicht richtig in Winterruhe gehen, weil sie im Terrarium zu oft gestört werden.

Also spricht ÜBERHAUPT nichts gegen eine solche Überwinterung.

Und wieso sollte Tiere, dessen Instinkt es ist, Winterruhe zu halten, nicht in selbige gehen WOLLEN? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Und auch dass sie während der Ruhe fressen??? Sie sollen mit leerem Darm in die Ruhe geschickt werden-aber währenddessen fressen? Das ist widersprüchlich!! Wenn sie noch nicht ganz schlafen, kann man vllt einen Augenblick die Wärmelampe brennen lassen-aber wenn sie schlafen gehören die aus-ist ja auch unsinnig sie brennen zu lassen, finde ich!

Wintermonate heisst Oktober bis März, also wäre es jetzt noch Möglich, wenn man 6 Wochen Ruhe einhalten möchte.

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 01:46 
Moderator

@ echse: Vllt hast das Licht zu schnell ausgemacht? :smt102 Man muss Licht und Temperatur langsam runter fahren, damit sie wissen: Aaaah wird Winter :lol: :lol: :lol:
So wie im richtigen Leben, da liegen wir ja auch nicht naggich am Strand-und schwups sinds -20 Grad und wir erfrieren auf dem Weg nach Hause :mrgreen:
Also jeden Tag ein bissel weniger Licht und ein bissel weniger warm, und irgendwann sinds dann nur noch 15 grad und einmal kurz Licht.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 02:44 
Bartagame

hi Eni, ich könnt dich knuddeln
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihiihhihihiih....also, das was du da geschreiben hast ist 1:1 das, was ich seit Jahren kenne. Ich habe dies schon vor 25 Jahren so praktiziert. Ja zwischendrin ne ewige Echsenpause, aber verlernt hab ich es nicht, bin nur irgendwie unsicherer geworden. Ich muss gestehen, dass ich früher trotz vieler vieler Tiere nicht einen TA aufsuchte, nicht aufsuchen musste. Ja isso. Aber die letzten Tiere, die ich kaufte, habe ich mir nicht wirklich richtig angeschaut, wie eine Anfängerin. Hihi, Eni, ich habe über insg. vier Wochen die Lampen (somit Temp) runtergefahren. Und Barti Raff bekam ein immer längeres Gesicht, hatte schon noch e bissl Hunger, aber doch letztendlich nicht abgenommen. Mein kleines verfressenes Bartimännle werd ich morgen dann doch in de Kaddong legen und "konservieren". Jaja Eni, ich liege sowieso nicht mehr "ungeschützt" naggisch am Strand. Bis vor drei Jahren hat mir das nix ausgemacht, aber seit ich hier wohne fehlen mir die geeigneten Seen mit den geeigneten "Seenachbarn", wenn du verstehst was ich meine. Ich komm doch iiiiiirgendwann wieder in deine Richtung, haben mir die Jungs besser gefallen. OK, iss hier nicht das Thema. Und außerdem, meiiine Güte, ich muss in die Koje. Muss morgen früher raus- Und am DO und FR habe ich neue Kunden, da sollte ich nicht so verlooost aussehen. Also, wieder nicht getroffen...aber wenigstens gelesen....

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 13:58 
Königspython

Eni hat geschrieben:
Aaaaaaaalso:

Die Meinungen, ob Winterruhe oder nicht, gehen oft sehr weit auseinander. Die meisten halten sie jedoch für wichtig, und notwendig. Da sie ihn ja auch in der Natur machen. Sie dient als Erholungsphase und für die Bereitschaft sich zu paaren. Und soweit ich informiert bin ist diese auch wichtig für die Gesundheit und das *Alt werden* der Tiere.

Vllt sind ihm die 15 Grad ja noch zu warm? Man sollte diese ja nicht überschreiten.

Zu einer Überwinterung in einer Box oder in einem Karton wird oft sogar geraten, denn:
-bei Paarweise gehaltenen Tieren sorgt eine Trennung für eine bessere Paarungsbereitschaft
-im Wohnzimmer kann selten die Temperatur von 15 Grad oder weniger erreicht werden
-die Tiere können nicht richtig in Winterruhe gehen, weil sie im Terrarium zu oft gestört werden.

Also spricht ÜBERHAUPT nichts gegen eine solche Überwinterung.

Und wieso sollte Tiere, dessen Instinkt es ist, Winterruhe zu halten, nicht in selbige gehen WOLLEN? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Und auch dass sie während der Ruhe fressen??? Sie sollen mit leerem Darm in die Ruhe geschickt werden-aber währenddessen fressen? Das ist widersprüchlich!! Wenn sie noch nicht ganz schlafen, kann man vllt einen Augenblick die Wärmelampe brennen lassen-aber wenn sie schlafen gehören die aus-ist ja auch unsinnig sie brennen zu lassen, finde ich!

Wintermonate heisst Oktober bis März, also wäre es jetzt noch Möglich, wenn man 6 Wochen Ruhe einhalten möchte.

Naja.. dann gehen auch die Meinungen der Reptilienkundigen Tierärzte außeinander denn schließlich schlafen die Tiere nicht grundsätzlich wochenlang, wie du gesagt hast ist die Winterruhe wichtig aber wie es schon heißt handelt es sich lediglch um eine RUHE nicht um einen Winterschlaf. Nun ja.. jedem die eigene Meinung.

Unsere Barties haben im Terrarium die möglichkeit sich einzugraben und brauchen von daher keinen Karton oder ähnliches, was bedeutet das sie auch selbstständig ihre Winterruhe beginnen und auch beenden können.

Außerdem sollten sie zugang zu einer Wasserquelle haben um zu trinken.
Überwinterung ist übrigends auch auf Zimmer temperatur also 18-21°C möglich (siehe: Andree Hauschild - "Die Bartagame, Pogona Viticeps").

zukalt kann übrigends tötlich sein...

Alice

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 22:34 
Moderator

Dann werden wohl alle sterben, wenns im Winter in Australien friert...

Es redet ja keiner von Winterschlaf. Dass es sich um eine RUHE handelt ist mir schon bewusst, allerdings nicht, was Temperaturen von 21 grad mit Winter zu tun haben. Mein Wohnzimmer hat übrigens lauschige 25 grad...
Empfohlen sind 15 Grad oder weniger.

Und was spricht gegen eine Überwinterung im Karton? Verstehe ich immer noch nicht.
Der eine überwintert seine Tiere im Terra-hat damit gute Erfahrungen,
der ander überwintert seine Tiere im Karton-hat damit ebenfalls gute Erfahrungen.

Dass ist doch das, was die Terraristik ausmacht, oder nicht?
Verschiedene Meinungen und Erfahrungen sind doch wichtig. Und es ist doch normal, dass auch bei den Tierärzten verschieden Meinungen herrschen. Wie eben beim normalen Arzt auch.

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 23:06 
Bartagame

mag was dazu sagen. Nach allem, was ich bisher hörte, ist eine Temp von über 18 Grad während der Winterruhe (Winterschlaf, wir meinen doch alle das Gleiche oder #-o ) eher fatal, zumindest bei den Bartis. Bei dieser Temp kann der Organismus doch nicht runterschalten, der Körper verbraucht nach wie vor Fettreserven und mehr und die Folge ist Gewichtsverlust. Ein Bartibock schafft das vielleicht wieder hoch zukommen auch wenn er abgemagert ist. Ein Weibchen stirbt u.U. an Erschöpfung, weil zu schwach aufgewacht und gleich trächtig, was oft üblich ist nach dem Winterschlaf.
Was ein absolutes NoGo meiner Meinung nach ist, wie Eni auch erwähnte, während der Winterruhe fressen anzubieten. Die Tiere sollten doch ca. zwei Wochen vor der Winterruhe schon "leer" sein. Nicht eher dürfen die doch schlafen gehen. So viel ich weiß hat ein nicht entleerter Darm eine Eigenvergiftung zur Folge. Das sollte vielleicht nochmal recherchierwürdig sein. Aber auf jeden Fall immer frisches Wasser reinstellen und täglich mal in den Kaddongg gucken. Meine kleine Bartidame Prinzess schläft seelig und kühl in ihrem Schuhkarton, hat sich offenbar auch noch nicht "umgedreht" hihi und liegt immer noch ganz süß an der gleichen Stelle, die hat sich übrigens selbst in den Winterschlaf gelegt. Ja, jetzt geh ich wieder. Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen. Habe auch einige Fehler schon gemacht, aber die obigen Erfahrungen waren alle mit gutem Ausgang bisher. Ciaociao Hey, wir tragen alle eine große Verantwortung für unsere ganzen Schwänzelchen.

BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 23:12 
Moderator

Schön gesagt :smt122

:lol: :lol: Liebe Grüße von (der urlaubsreifen) Eni :wink:

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2012 12:32 
Königspython

echseline hat geschrieben:
mag was dazu sagen. Nach allem, was ich bisher hörte, ist eine Temp von über 18 Grad während der Winterruhe (Winterschlaf, wir meinen doch alle das Gleiche oder #-o ) eher fatal, zumindest bei den Bartis. Bei dieser Temp kann der Organismus doch nicht runterschalten, der Körper verbraucht nach wie vor Fettreserven und mehr und die Folge ist Gewichtsverlust. Ein Bartibock schafft das vielleicht wieder hoch zukommen auch wenn er abgemagert ist. Ein Weibchen stirbt u.U. an Erschöpfung, weil zu schwach aufgewacht und gleich trächtig, was oft üblich ist nach dem Winterschlaf.
Was ein absolutes NoGo meiner Meinung nach ist, wie Eni auch erwähnte, während der Winterruhe fressen anzubieten. Die Tiere sollten doch ca. zwei Wochen vor der Winterruhe schon "leer" sein. Nicht eher dürfen die doch schlafen gehen. So viel ich weiß hat ein nicht entleerter Darm eine Eigenvergiftung zur Folge. Das sollte vielleicht nochmal recherchierwürdig sein. Aber auf jeden Fall immer frisches Wasser reinstellen und täglich mal in den Kaddongg gucken. Meine kleine Bartidame Prinzess schläft seelig und kühl in ihrem Schuhkarton, hat sich offenbar auch noch nicht "umgedreht" hihi und liegt immer noch ganz süß an der gleichen Stelle, die hat sich übrigens selbst in den Winterschlaf gelegt. Ja, jetzt geh ich wieder. Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen. Habe auch einige Fehler schon gemacht, aber die obigen Erfahrungen waren alle mit gutem Ausgang bisher. Ciaociao Hey, wir tragen alle eine große Verantwortung für unsere ganzen Schwänzelchen.

Dann sind meine beiden Bartagamen in den letzten 2 Jahren wohl schon mehrfach verreckt hmm?
weil ich sie nicht in nen Schuhkarton bei 10 grad gehalten habe -.-

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2012 20:33 
Moderator

Diese Bemerkung war mehr als unnötig! Und absolut daneben!

Man sollte sich auch mal anhören, wie andere ihre Tiere halten, und die Schuhkartonmetode ist gar nicht so ungewöhnlich. Aber man kann natürlich auf seinen Standpunkt pochen und alles andere abwerten.

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2012 21:53 
Riesenschildkröte

Was hat das denn damit zu tun, auf sein Standpunkt zu pochen?

Es wurden verschiedene Meinungen, Beobachtungen und Erfahrungen erwähnt... und trotzdem wird eine Meinung die GEGEN die Schuh-Schachtel-Methode ist, "angegriffen" ? :roll:

Mal am Rande bemerkt:
Ich finde es absolut unnötig und daneben ein männliches Reptil "Bock" zu nennen... ein Bock ist ein männliches Säugetier (oder ein Turngerät oder ein Dudelsack.. etc)

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2012 22:41 
Moderator

Der Satz ist meiner Meinung nach eben unnötig, und ich weise darauf hin, ganz einfach.

Und BOCK ist ein geläufiger Begriff für ein männliches Tier! Egal ob Schlange, Echse, Kaninchen, Ziege.

Wir wollen jetzt mal nicht Korinten kacken. Und nur um zu provozieren brauchen keine Beiträger verfasst zu werden.

BeitragVerfasst: Fr 16 Mär, 2012 23:51 
Riesenschildkröte

Eni, hier geht es nicht um Korinten kacken oder sonstiges....
aber du selber hast gesagt/geschrieben...
Eni hat geschrieben:
Verschiedene Meinungen und Erfahrungen sind doch wichtig
, also lasse bitte auch andere Meinungen zu ! ;)

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2012 06:16 
Bartagame

aha, es ist schon recht spät. Aber da ich mal grad erst heim gekommen und noch nicht müde bin, konnte ich mir diese fast feindlich anmutenden Kommentare nicht schon früher anlesen.

Mädels, was geifert ihr denn hier so rum. Das fühlt sich ja fast an wie in einem zu kleinen Terra und zu vielen Tieren.

Ganz klar, Tiere schickt man "ausgekotet" in den Winterschlaf.
:arrow: :arrow: Alice, Nix mit zwischendrin Häppchen. Und wer das nicht glaubt, der sollte mal zum Tierdoc gehen.
Ganz klar, Tiere (Bartis) die sich im Winterschlaf befinden, sollten unter 20 Grad Umgebungstemp liegen. Da dies für den Organismus sonst schädlich sein kann.

:arrow: :arrow: ALICE, von 10 Grad hat kein einziger Mensch hier geredet, wenn ja: gern herzeigen bitte!......
und im Zusammenhang mit meinen Tieren würde ich mir das von dir zitierte Wort "VERRECKEN" verbitten. Aber du meintest ja wohl deine Tiere. Rätselhafter Umgangston - aber jeder wie er es mag.

Auch ganz klar ist, dass man zwangsläufig die winterschlafenden Tiere an einem anderen Ort als im Wohnzimmer überwintern sollte, da Mensch bekanntlich im Winter nicht in Räumen unter 20 Grad Celsius lebt. Naja es gibt genug arme Menschen, die das zwangsweise tun müssen.

:arrow: :arrow: Übrigens roesle, der Ausdruck Bock für die männlichen Tiere ist keine Namensgebung aus der unteren Niveauschublade und schon gar nicht von mir geprägt, sondern ein geläufiges, wertfreies und gebräuchliches Wort in der Tierhaltung, der von den Schlangehaltern bis zu Insektenliebhabern benutzt wird. Das ist eine INFO für dich und keine MEINUNG.
Das darfst du gern so unnötig und daneben finden wie DU das willst -huch ein Reissack in China ist gerade umgefallen- aber behalte es doch lieber erstmal für dich, kritisiere nicht grundsätzlich und anmaßend andere Leute bzw. mich, die davon etwas Ahnung haben und recherchiere vorher gründlich, denn es gibt Fakten, an denen auch aus Langeweile oder Frust nicht zu rütteln ist.

Es gibt viele diskussionswürdige Themen, die auch in diesem Forum mit Respekt und Toleranz behandelt werden wollen. Und beruhigend zu wissen, fast alle hier beherrschen die Grundregeln.

Sorry, aber mich beschleicht schon wieder das Gefühl, dass du irgend einen Pups bei manchen Foris hier suchst. Warum eigentlich? Hatten wir doch schon mal!

Von mir aus kann das Thema beendet werden, denn alles was jetzt folgt, ist thematisch nicht mehr informativ also für jeden Neuling der Sache abträglich und für die sonstigen Foris hier langweiliges blabla und hat mit dem eigentlichen Sinn und Zweck wieder nichts mehr zu tun.

Das waren einige sehr klare Worte von mir, um deutlich zu machen, dass ich Kommentare schreibe, um gleichwertige und hilfreiche Kommentare oder Bemerkungen zu bekommen. Ich schreibe hier nicht aus Langeweile oder um maßregelndes Gezicke auf MEINE Kommentare lesen zu müssen. Bin hier nicht im Ziegengehege sondern im Reptilienforum.
Und diesmal ohne Grinsemännchen, denn ich grinse grad nicht.

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2012 07:46 
Königspython

Eni hat geschrieben:
Und BOCK ist ein geläufiger Begriff für ein männliches Tier! Egal ob Schlange, Echse, Kaninchen, Ziege.

Bei Säugetieren ist Bock richtig für ein Männchen, bei Reptilien, Amphibien und Fischen nicht :wink:

BeitragVerfasst: Sa 17 Mär, 2012 07:57 
Moderator

Eme, dann frage ich mich, warum (auch hier) immer von: Mein Chamäleon Bock, mein Boa Bock, mein Anolis Bock gesprochen wird. Eben! Weil es auch in der Terraristik ein geläufiger Begriff für männliche Tiere ist. Also bedarf es hier wohl keinerlei weiterer Diskussion.

Nur mal um zu unterstreichen: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=%2BBock++&sf=msgonly