aha, es ist schon recht spät. Aber da ich mal grad erst heim gekommen und noch nicht müde bin, konnte ich mir diese fast feindlich anmutenden Kommentare nicht schon früher anlesen.
Mädels, was geifert ihr denn hier so rum. Das fühlt sich ja fast an wie in einem zu kleinen Terra und zu vielen Tieren.
Ganz klar, Tiere schickt man "ausgekotet" in den Winterschlaf.

Alice, Nix mit zwischendrin Häppchen. Und wer das nicht glaubt, der sollte mal zum Tierdoc gehen.
Ganz klar, Tiere (Bartis) die sich im Winterschlaf befinden, sollten unter 20 Grad Umgebungstemp liegen. Da dies für den Organismus sonst schädlich sein kann.

ALICE, von 10 Grad hat kein einziger Mensch hier geredet, wenn ja: gern herzeigen bitte!......
und im Zusammenhang mit meinen Tieren würde ich mir das von dir zitierte Wort "VERRECKEN" verbitten. Aber du meintest ja wohl deine Tiere. Rätselhafter Umgangston - aber jeder wie er es mag.
Auch ganz klar ist, dass man zwangsläufig die winterschlafenden Tiere an einem anderen Ort als im Wohnzimmer überwintern sollte, da Mensch bekanntlich im Winter nicht in Räumen unter 20 Grad Celsius lebt. Naja es gibt genug arme Menschen, die das zwangsweise tun müssen.

Übrigens roesle, der Ausdruck Bock für die männlichen Tiere ist keine Namensgebung aus der unteren Niveauschublade und schon gar nicht von mir geprägt, sondern ein geläufiges, wertfreies und gebräuchliches Wort in der Tierhaltung, der von den Schlangehaltern bis zu Insektenliebhabern benutzt wird. Das ist eine INFO für dich und keine MEINUNG.
Das darfst du gern so unnötig und daneben finden wie DU das willst -huch ein Reissack in China ist gerade umgefallen- aber behalte es doch lieber erstmal für dich, kritisiere nicht grundsätzlich und anmaßend andere Leute bzw. mich, die davon etwas Ahnung haben und recherchiere vorher gründlich, denn es gibt Fakten, an denen auch aus Langeweile oder Frust nicht zu rütteln ist.
Es gibt viele diskussionswürdige Themen, die auch in diesem Forum mit Respekt und Toleranz behandelt werden wollen. Und beruhigend zu wissen, fast alle hier beherrschen die Grundregeln.
Sorry, aber mich beschleicht schon wieder das Gefühl, dass du irgend einen Pups bei manchen Foris hier suchst. Warum eigentlich? Hatten wir doch schon mal!
Von mir aus kann das Thema beendet werden, denn alles was jetzt folgt, ist thematisch nicht mehr informativ also für jeden Neuling der Sache abträglich und für die sonstigen Foris hier langweiliges blabla und hat mit dem eigentlichen Sinn und Zweck wieder nichts mehr zu tun.
Das waren einige sehr klare Worte von mir, um deutlich zu machen, dass ich Kommentare schreibe, um gleichwertige und hilfreiche Kommentare oder Bemerkungen zu bekommen. Ich schreibe hier nicht aus Langeweile oder um maßregelndes Gezicke auf MEINE Kommentare lesen zu müssen. Bin hier nicht im Ziegengehege sondern im Reptilienforum.
Und diesmal ohne Grinsemännchen, denn ich grinse grad nicht.