wow, ich bin beruhigt, dass man hier nicht zickig reagiert, nur weil andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben, als man selbst... Ich möchte niemanden zwingen seine Tiere in Gruppen zu halten und nur weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass es bei meinen Tieren besser klappt, heißt das nicht, dass jeder Gecko ein soziales Gruppentier sein muss. Habe ich in meiner letzten Antwort aber auch schon gesagt. Ich habe bisher kein unverträgliches Tier gehabt (zwischen meinen Leos, ich habe auch andere Tiere die ich zum Teil sogar allein halte) und da meine immer zusammen liegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie allein glücklicher sind. Bei meinen Tieren hat der Test es bewiesen, dass sie in Gruppe aufgeweckter sind. Wie vorher gesagt, muss jeder selbst wissen wie er seine Tiere hält. Man kann ja auch als Mensch unverträglich sein und allein vor dem PC leben. Jedes "Tier" ist anders.
Kali hat geschrieben:
Was macht man, wenn man ein unverträgliches Tier zuhause hat? Zwingst du es dann auch zur Gruppenhaltung?
Jap ich "zwinge" meine Leos zur Gruppenhaltung. Sie haben viel Platz sich aus dem Weg zu gehen und auch viele Höhlen. Sie gehen sich aber nicht aus dem Weg und liegen ausserhalb der "Paarungszeremonie" kuschelnd nebeneinander. ALLE...
Du verlinkst übrigens selbst auf eine Seite (
http://www.terra-animals.de/Haltungsinf ... _macularis) wo nur von der 1.3 Haltung ausgegangen wird. Eine andere Haltung wird dort nicht mal in Betracht gezogen. Warum tust du das, wenn du so von der vereinsamten Haltung aller Leos (auch welcher, die nie in Gesellschaft leben durften, ob freiwillig oder unfreiwillig) überzeugt bist?
Ich bin überzeugt, dass Tiere, die allein leben wollen nicht ständig an anderen kleben, sondern ihnen aus dem Weg gehen. In dem Fall würde ich reagieren und die Tiere trennen um ihnen den Stress nicht zuzumuten. Tatsächlich hat mich noch kein einziger Leo davon überzeugt und solange werde ich für Gruppenhaltung sein. Ich kann keinen zwingen, aber ich hab nun mal die Erfahrung gemacht.
Ich habe mittlerweile einige Tiere aus Einzelhaltung völlig abgemagert (lag nicht hauptsächlich an Einzelhaltung, bevor du das jetzt wieder auseinander nehmen willst) übernommen und aufgezogen. Da es allen gut geht, stehe ich zu meiner Entscheidung. Sie sind aber erst richtig aufgeblüht, nachdem ich sie vergesellschaftet hatte. Es muss jeder selbst wissen wie er seine Tiere hält, ich bin mit Leogruppen gut gefahren, meine Tiere fressen und häuten sich gut, sind handzahm (lässt sich drüber streiten, ob man sowas will) und kuscheln verdammt viel miteinander. Jedem das, was er will! Da die Tiere nicht reden, weiß man doch nicht, was sie gerade wirklich fühlen. Man sieht nur wie sie sich verhalten. Daher kann man auch kein Handbuch schreiben, wie man mit den Tieren umzugehen hat, weil alles nur auf (persönlicher) Erfahrung basiert. Ich schreibe niemandem vor, dass er Leos in Gruppen halten muss, auch wenn ich davon überzeugt bin.
Liebe Grüße
Tinks