Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: woran erkenne ich wie alt mein leo ist?
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 13:12 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Sooo zunächstein mal kurz: wenn du nestjunge Mäuse Fütterst stinkt der kot danach wahnsinnig, deshalb lassen wir solche futteraktionen. Es gibt genügend anderes Krabbeltier das du füttern kannst. Schaben, Heuschrecken, Zweifleckgrillen, Mittelmeergrillen, Heimchen und und und...
Als nächtes würde ich das Vitamin Zeug weg lassen und dafür deine Futtertiere anständig Füttern! Also Tiere aus der kleinen Heimchen Box in anständige größere Gefäße wie Tupperdosen mit löchern (natürlich ausbruchssicher) use. Wir haben Stapelboxen mit löchern am Deckelrand.
Dann gibste denen Wasser (die versurdten nämlich sonst auch!) und Möhre oder Gurke oder Salat, was der Kühlschrank so ger gibt. Fischfutter geht im notfall auch. Auch Brommbeerblätter wird recht gerne genommen.
Was du zufüttern solltest ist Calcium. Calcium kann im gegensatz zu Vitaminen auch nicht überfüttert werden, da überschuss einfach wieder ausgeschieden wird.

Vitamine können zu Knochenschäden und anderen Organischen Erkrankungen führe. Eigentlich sollten deine Futtertiere also genügend Vitamine zusich genommen haben, das es für die Geckos reicht. Wenn überhaupt sollten Futtertiere nur höchstens 1 mal im Monat mit vitaminen besteubt werden müssen.
Calcium kannst du vorallem im Wachstum jedes mal mit füttern.

ZU Abwechslung. Auch wenn alle Krabbler ungefähr gleich aussehen kann man sagen das beispielsweise Mittelmeergrillen und Heimchen weniger gehalt haben als Heuschrecken. Das bedeutet viel Heuschrecke = viel Fett. Ähnlich bei Wachsmaden, Mehlwürmern und anderem Wurmfutter. Ich wüder das Tier 4 mal die Woche Füttern um dir allerdings sicher zu sein solltest du den kleinen wiegen. dadurch kannst du am besten sagen ob das Tier abnimmt also mehr braucht oder zunimmt (im Wachstum sollte es das) und genug oder zuviel bekommt.

In heimchen ist weniger verwertbraes drin als an Zweifleckgrillen, das sieht man bereits and er größe des Abdomens.

Fütterst und behandelst du die Futtertiere gut sind sie auch gutes Futter für deine Lieblinge.
Schließlich sind es auch nur arme Wesen, die ihre letzten Tage nicht unbedingt in einem viel zu kleinen kasten aus Plastik und ohne wasser oder Futter verbringen sollten.

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:36 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Du solltest überlegen ihn mit mindestens 2 Mädels zu vergesellschaften und denen dann ein größeres Terrarium (120x60x60) zur Verfügung zu stellen. Leopardgeckos sind keine Einzelgänger. Bei Paarhaltung würde der Trieb des Männchens das Weibchen allerdings überfordern, daher immer mind. 2 Weibchen. Männchen dürfen nicht mit Männchen gehalten werden, da nach kurzer Zeit ein Kampf um Weibchen und Terrarium losgeht. Ein Männchen wird unterlegen sein und eingehen.

Ein Männchen alleine zu halten ist definitiv keine artgerechte Haltung. Vor der Vergesellschaftung allerdings wieder Kotproben einschicken/beim TA machen lassen!

Dein Tier sieht tatsächlich etwas dünn aus. Fettreserven lagern sich im Schwanz an, also achte mehr darauf, als auf den Körper. Wenn er allerdings alle 2 Tage ein paar Heimchen frisst, mache ich mir wenig Gedanken, dass du ihn zu einer gesunden Fettreserve bringst.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Tier
Tinks

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 20:59 
Gast
Darf ich wissen woher du dein Wissen hast, dass Leopardgeckos keine Einzelgänger sind?

Soweit ich weiß gibt es keinerlei Abhandlungen darüber, dass sie sich ausschließlich in ihrem natürlichen Habitat, außerhalb der Paarungszeit in Grüppchen aufhalten. Gerade Männchen sind oft als Einzelgänger anzutreffen.

So gut wie alle Reptilien leben in der freien Natur als Einzelgänger und treffen nur in der Paarungszeit zusammen. Entweder als Pärchen oder in Grüppchen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 23:37 
Zwergchamäleon

In meiner "Leozeit" hat Einzelhaltung meine Tiere immer dazu gebracht kaum zu fressen und allein in der Ecke herumzuliegen. Ausser in Quarantäne halte ich meine Tiere immer in Gruppen und sehe auch, dass sie ständig, obwohl ich pro Tier ein Versteck (Höhle oä) habe, zusammen in einer Höhle liegen. Auch die Männchen liegen immer bei ihren Mädels.
Selbst zu Anfangszeiten, als ich nur 2 Mädels hatte, und eine dann in Quarantäne musste, hat die andere aufgehört zu jagen und lag apathisch in der Gegend herum. Kotproben etc waren alle ok. Als ein neue Weibchen dazu kamen ging das Kuscheln und Fressen wieder los und es war alles in Ordnung. Mein "kranker" Kerl (hatte 3 Beine kaputt, als ich ihn bekommen hab) hat auch erst richtig angefangen zu fressen als er bei den Mädels war.

Ich kann nicht sagen, dass es bei allen Tieren so ist, das kann niemand. War ja auch nur ein Vorschlag, dass man sich das mal überlegen kann. Ich persönlich halte ausserhalb der Quarantäne keinen Leo allein, aber das muss ja jeder selbst wissen bzw ausprobieren. Das war kein "muss" sondern ein "überleg doch mal folgende Option".

Liebe Grüße
Tinks

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 09:48 
Goldteju

Hallo,

das Leopardgeckos in Einzelhaltung nicht so aktiv sind wie in Gruppenhaltung ist klar.
Die Tier haben keine Rivalen mit denen sie um das Futter "kämpfen" müssen, keiner der ihnen den Sonnenplatz streitig macht usw. was sollen sie sich somit viel bewegen :wink: .

Leopardgeckos kann man sehr gut Einzeln halten, eine Gruppenhaltung ist kein MUSS.
Gerade für anfänger ist es ratsams ich zu Anfangs erst mal nur mit einem Tier zu beschäftigen um die Tiere erst mal kenne zu lernen.
Hält man gleich zu Anfang eine Gruppe (egal ob nur Weibchen oder incl. Männchen), ist für einen Anfänger eine Unterdrückung oder "stille Streiterien" kaum zu erkennen...

Das Tier von der ersten Seite schaut m.M. nach rein äusserlich gesund aus und ist keineswegs zu dünn.
Leider sind viele Tiere in Gefangenschaft viel viel zu dick. Gerade Leopardgeckos werden immer nahezu gemästet.

LG
Vanessa

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 13:10 
Gast
Was macht man, wenn man ein unverträgliches Tier zuhause hat? Zwingst du es dann auch zur Gruppenhaltung?
Vielleicht gitb es ja auch Geckos, die alleine viel glücklicher sind, weil sie keinen Nachbarschaftsstress haben.

Ansonsten stimme ich vanessa zu. Gerade als Anfänger ist eine Einzelhaltung empfehlenswerter, außer vielleicht bei absoluten Gruppentieren wie Meerschweinchen ;)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 20:03 
Zwergchamäleon

wow, ich bin beruhigt, dass man hier nicht zickig reagiert, nur weil andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben, als man selbst... Ich möchte niemanden zwingen seine Tiere in Gruppen zu halten und nur weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass es bei meinen Tieren besser klappt, heißt das nicht, dass jeder Gecko ein soziales Gruppentier sein muss. Habe ich in meiner letzten Antwort aber auch schon gesagt. Ich habe bisher kein unverträgliches Tier gehabt (zwischen meinen Leos, ich habe auch andere Tiere die ich zum Teil sogar allein halte) und da meine immer zusammen liegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie allein glücklicher sind. Bei meinen Tieren hat der Test es bewiesen, dass sie in Gruppe aufgeweckter sind. Wie vorher gesagt, muss jeder selbst wissen wie er seine Tiere hält. Man kann ja auch als Mensch unverträglich sein und allein vor dem PC leben. Jedes "Tier" ist anders.

Kali hat geschrieben:
Was macht man, wenn man ein unverträgliches Tier zuhause hat? Zwingst du es dann auch zur Gruppenhaltung?

Jap ich "zwinge" meine Leos zur Gruppenhaltung. Sie haben viel Platz sich aus dem Weg zu gehen und auch viele Höhlen. Sie gehen sich aber nicht aus dem Weg und liegen ausserhalb der "Paarungszeremonie" kuschelnd nebeneinander. ALLE...

Du verlinkst übrigens selbst auf eine Seite ( http://www.terra-animals.de/Haltungsinf ... _macularis) wo nur von der 1.3 Haltung ausgegangen wird. Eine andere Haltung wird dort nicht mal in Betracht gezogen. Warum tust du das, wenn du so von der vereinsamten Haltung aller Leos (auch welcher, die nie in Gesellschaft leben durften, ob freiwillig oder unfreiwillig) überzeugt bist?

Ich bin überzeugt, dass Tiere, die allein leben wollen nicht ständig an anderen kleben, sondern ihnen aus dem Weg gehen. In dem Fall würde ich reagieren und die Tiere trennen um ihnen den Stress nicht zuzumuten. Tatsächlich hat mich noch kein einziger Leo davon überzeugt und solange werde ich für Gruppenhaltung sein. Ich kann keinen zwingen, aber ich hab nun mal die Erfahrung gemacht.
Ich habe mittlerweile einige Tiere aus Einzelhaltung völlig abgemagert (lag nicht hauptsächlich an Einzelhaltung, bevor du das jetzt wieder auseinander nehmen willst) übernommen und aufgezogen. Da es allen gut geht, stehe ich zu meiner Entscheidung. Sie sind aber erst richtig aufgeblüht, nachdem ich sie vergesellschaftet hatte. Es muss jeder selbst wissen wie er seine Tiere hält, ich bin mit Leogruppen gut gefahren, meine Tiere fressen und häuten sich gut, sind handzahm (lässt sich drüber streiten, ob man sowas will) und kuscheln verdammt viel miteinander. Jedem das, was er will! Da die Tiere nicht reden, weiß man doch nicht, was sie gerade wirklich fühlen. Man sieht nur wie sie sich verhalten. Daher kann man auch kein Handbuch schreiben, wie man mit den Tieren umzugehen hat, weil alles nur auf (persönlicher) Erfahrung basiert. Ich schreibe niemandem vor, dass er Leos in Gruppen halten muss, auch wenn ich davon überzeugt bin.

Liebe Grüße
Tinks

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 20:14 
Goldteju

Tinks hat geschrieben:
Es muss jeder selbst wissen wie er seine Tiere hält, ich bin mit Leogruppen gut gefahren, meine Tiere fressen und häuten sich gut, sind handzahm (lässt sich drüber streiten, ob man sowas will) und kuscheln verdammt viel miteinander.

Sorry, aber Reptilien kuscheln nicht.. Reptilien sind wechselnwarme Tiere, die keine eigene Körperwärme erzeugen können, somit bring ihnen das zusammenliegen in dieser Hínsicht rein gar nichts.
Sie liegen alle auf einen Haufen, da an dieser Stelle, im Moment das für sie am beste Klima herscht... und den Tieren ist es egal ob dieser Platz schon besetzt ist, da wird sich einfach drüber gelegt....
Wenn man das ganze dann vermenschlicht, kann man es als kuscheln bezeichnen.

Ich denke, weder Kali noch ich sind dafür Leopardgeckos nur einzeln zu halten... wir haben lediglich mitgeteilt, das eine Einzelhaltung möglich ist und in machen Fällen sogar die bessere Lösung ist (unverträglichkeit, Anfänger usw.).

Du beharrst schließlich auch auf deiner Meinung...

LG
Vanessa

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2011 20:32 
Gast
Wie lächerlich ist das denn jetzt?

Ich habe dich lediglich gefragt woher du dein Wissen nimmst hier alles zu verallgemeinern.

Schön, wenn du verlinkst, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht lediglich die mindest Terrariumgröße für 4 Tiere und leider nicht viel über die Haltung... Mal abgesehen davon, dass ich diese Haltungsinfo nicht mal geschrieben habe und da jemand anderes diese Infos überprüft werde ich nicht die ganzen hunderten Infos durchlesen.
Hab ich auch gar keine Zeit für.... schließlich sitze ich ja den ganzen Tag vor diesem Forum ;)

Komisch nur, dass du dich von mir angegriffen fühlst, obwohl vanessa das gleiche schreibt.

Aber man kann sich auch in Sachen reinsteigern und keine anderen Meinungen akzeptieren.

Und wieso bin ich davon überzeugt, dass Leos Einzelgänger sind, wo bitte hab ich das geschrieben???

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2011 12:08 
Königspython

also ich habe meine Leos 0.2 gehalten.
Hier mal n Bild von meinen beiden...ist aber schon 5 jahre her..

Was macht denn dein kleiner?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2011 12:30 
Goldteju

Wenn die zwei immer noch so aussehen, solltest du sie dringen mal auf Diät setzen... :shock:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 29 Jul, 2011 12:36 
Königspython

Nein,
die beiden sind leider schon Tot...
waren auch über 14Jahre Alt...

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2