Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: woran erkenne ich wie alt mein leo ist?
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 14:05 
Kaulquappe

hey,
ich bin neu hier mein freund hat mir gestern einen leopardgecko mit terrarium geschenkt so als überraschung, nun habe ich absolut keine Ahnung wie alt das tier in etwa sein könnte, laut zoohandlung ist es ein männchen. Er hat alle zwei Tage zwei Grillen zum fressen bekommen. Für hinweise zur weiteren Haltung wäre ich echt dankbar da ich absolut keine Ahnung habe.
Lg

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: woran erkenne ich wie alt mein leo ist?
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 14:56 
Bartagame
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Oh das is natürlich nich so schön...
Dein Freund hätte sich wenigstens informieren müssen :S
Aber ok, das kann man nun nich mehr ändern...

Zu erst einmal würde ich dir raten umgehend eine Kotprobe zu einem Reptilienkundigen Tierarzt zu bringen, da Tiere aus Zoohandlungen meist voll mit Parasiten und Milben sind.

Das Terra is wie groß? Glas? Holz? Beleuchtung? Einrichtung? Bodengrund?
Ich gehe davon aus, das es bereits eingerichtet ist. Nachdem du den Befund der Kotprobe hast und ein Befall festgestellt wurde, musst du das Terra wohl wieder ausräumen udn desinfizieren...
Ich hoffe für dich natürlich das das Tierchen gesund ist, muss aber sagen ich bezweifle es einfach mal... Aber *Daumen drück*

Als Bodengrund empfiehlt sich ein Sand- Lehmgemisch, bitte keinen Sandkastensand verwenden. Der ist zu grobkörnig und setzt sich im Magen Darmtrakt der Tiere fest, woran sie dann verenden können. Die Tiere benötigen eine Rückwand mit den sogenannten Quetschspalten, die kann man ganz einfach selbst machen.

Bevor du jetz die Einrichtung machst, bedenke zuerst eine Kotprobe einschicken!!

Zum Alter, setz doch mal ein Foto ein, auf dem dein Gecko zu sehen ist, am besten mit einem Gegenstand, zb 5 Euro Schein zum Vergleich :D
Daran kann man doch mehr ausmachen.

Lg JoZoBa

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 15:09 
Kaulquappe

hey danke schon mal, also das terrarium is 80x40x40 mit terrariumsand0,2mm-1mm Körnung die Rückwand ist aus Kork Lampen sind drin 80WWärmespot, 13 W hat die andere, ist ein Glasterrarium, mit ner Höle Wassernapf ner Wurzel und nem , Stein werde mal nen Bild machen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2011 16:20 
Moderator

Hallo Schnuude und herzlich willkommen bei uns!!
Ich persönlich habe nicht so viel Ahnung von Leo's (da gibts hier andere für :lol: )
JoZoBa hat ja schon nen tollen Anfang gemacht =D> 8)

Aaaaaber du kannst dir ja auch mal den Haltungsbericht in unserem Wiki durchlesen
http://www.terraristik-infos.de/Eublepharis_macularius

LG Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 14:34 
Bartagame

Also ich habe deine Bilder mal einem Freund gezeigt. Der richtig Ahnung von den Tieren hat.

Ich hatte den Verdacht das dein Kleiner krank ist und das wurde mir vom Bild her bestätigt. Da würde ich dich bitten bald einen Tierarzt aufzusuchen!
Die Korkrückwand solltest du durch eine "Felswand, wie gesagt mit den Quetschspalten" ersetzen.

Ich drück dir die Daumen!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 15:40 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also, ich kann anhand des Bildes nicht fesstellen, dass das Tier krank ist, woran machst Du / Dein Freund das fest?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2011 16:56 
Kaulquappe

hey, also mich würde es auch interessieren wie man anhand eines Bildes eine erkrankung erkennt, aber gut zu wissen das es anscheinend geht. Trozdem hat mir noch niemand verraten wie alt der Hugo schon sein könnte und das war ja eigentlich mein hauptanliegen

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 01:28 
Bartagame

Hola,
ja sorry. Ich weiß das du das Alter wissen wolltest udn ich möchte natürlich nich vom Thema ab kommen. Habe ich vergessen :oops: #-o
Vermuten würd ich etwa 8 Monate, max. 14 Monate. Genauer gehts leider nicht.

Also man kann natürlich keine Krankheit ausmachen, anhand eines Bildes. Allerdings finde ich, und das hab ich mir durch den Freund bestätigen lassen wollen, was er auch getan hat, das der Kleine sehr abgemagert aussieht und meiner Meinung nach einen kranken Eindruck macht.
ich habe auch gesagt, vom Bild her!!
Natürlich kann das auf dem Bild nur eine "blöde" Momentaufnahme sein, die einen falschen Eindruck erweckt. Das gebe ich zu.
Entschuldige wenn ich das so krass ausgedrückt habe.

Ich möchte dich ja auch garnich in keiner Weise angreifen oder ähnliches. Wenn die Vermutung stimmt, ist es ja auch nich dein Verschulden.
Aber du hast nach Alter und Hinweisen für die Haltung gebeten. Und das habe ich versucht. Und meine Meinung, bzw Eindruck habe ich lediglich wieder gegeben.

Wie dem auch sei, lange Rede kurzer Sinn :D
Ich habe dir ein paar Tipps gegeben und versucht deine Fragen zu beantworten. Egal was nun von meinem Eindruck gehalten wird, so wird dir aber jeder aus der Terraristik empfehlen, besonders wegen der Zoohandlung, eine Kotprobe abzugeben. Schliesslich ist das ja auch im Interesse des Tieres.

Wäre schön, wenn du weiter über das Tierchen berichten würdest.

Lg JoJo

Ps. Ich weiß garnich ob ich das darf, aber ist ein Link einer HP über (in dem Fall) Leopard Geckos (kein Forum) posten erlaubt?!
Falls nich, löscht bitte den Link ---> http://leopardgeckos-roedermark.jimdo.com/
Finde das es eine gute Seite für Infos ist
Danke euch.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 07:46 
Goldteju

Ahh, ok, das klingt doch ein wenig anders.
Also was den Ernährungszustand angeht, so ist er nicht fett gefüttert worden aber abgemagert finde ich ihn auch nicht, vor allem vor dem Hintergrund, dass er offensichtlich noch nicht so alt ist. Meine damaligen Leopardgecko-Jungtiere haben den dickeren Schwanz und den stabileren Körper auch erst nach 12-14 Monaten ausgebildet. Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass er auf dem Bild einen Buckel macht, ich vermute weil er sich bedroht fühlt, was auch auf ein noch jüngeres Tier hindeutet, denn dieses Katzenbuckel machen und dabei quitschend Fauchen machen eigentlich auch nur Jungtiere die sich gerade bedroht fühlen.
Also natürlich kann das Tier von Parasiten besiedelt sein, man kann das meiner Meinung nach aber nicht an dem Bild erkennen.
Was die Aussage angeht, Tiere aus der Zoohandlung sind alle krank, denn nur so kann ich Deinen Beitrag verstehen, JoZoBa, finde ich persönlich daneben, vor allem wenn es um Leopardgeckos geht. Denn ich glaube nicht, dass Leopardgeckos noch groß als Wildfänge über den Großhandel bzw. überhaupt über den Großhandel in den Einzelhandel kommen. Die hier ansässigen Zoofachgeschäfte bekommen diese Tierchen genauso wie andere, ich nenne es mal, massenvermehrte Reptilien (jedoch nur auf die Stückzahl und nicht auf die Art und Weise bezogen) fast ausschließlich von Privat. Kaufst Du also Tiere aus der Handlung kann das schwarze Schaaf auch bereits der Züchter gewesen sein. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alle Einzelhändler schützen, aber ich möchte sie halt auch nicht alle verurteilen. Es gibt halt nicht überall schwarz und weiß, sondern auch grau.
Kann Dir hier in der Nähe defenitiv ein Reptilienfachgeschäft schwer ans Herz legen, da der Betreiber zwar Gewinn mit dem Laden erzielen muss, dieses aber nicht auf Kosten der Tiere macht. Ferner kenne ich keinen der dort schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 09:04 
Kaulquappe

guten morgen,
ich bin euch sehr dankbar für die hinweise und kann nur danke sagen. Nun habe ich in etwa ne vorstellung wie alt er is, ich kann ja heut mal versuchen ihn zu wiegen und zu messen und eventuell schaffe ich noch ein besseres Bild zu knipsen ohne Rückwand und Katzenbuckel. Also momentan füttere ich alle zwei Tage 2 grillen (mittlere) und die hat er auch fix gefressen.
LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 10:40 
Goldteju

Auch wenn er frisst und fit und munter aussieht, so solltest Du auf alle Fälle eine Kotprobe untersuchen lassen, damit Du Parasiten ausschließen kannst.
Aber wie gesagt, ich sehe anhand des Bildes keinen dramatischen Zustand, sondern eher ein optisch normal wirkendes Tier, nur sieht man Parasiten ja auch nicht.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 10:49 
Moderator

Hallo, wenn du nochmal Fotos machst, dann lasse doch bitte den Blitz weg (auf den Fotos siehts so aus als wäre mit Blitz fotografiert). Das ist nicht gut für das Tier!
Liebe Grüße
Eni =)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 12:39 
Kaulquappe

und wohin soll ich diese Kotprobe schicken? Ach de Bilder waren ohne Blitz :D , bissl mitgedacht hat der Neuling ab und zu kann ich das :lol:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 12:46 
Moderator

Juhu, war auch keines wegs böse gemeint :lol: Nur sah das auf dem einem Bild durch die Spiegelung so aus =)

Kotproben kannst du entweder bei deinem TA direkt abgeben oder aber www.reptilienlabor.de

Liebe Grüße
Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 17 Jun, 2011 14:29 
Gast
okay danke schön, habs ja auch net böse aufgenomm :lol:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 12:01 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

ich finde auch das der leo n bischen komisch aussieht...sieht sehr eingefallen aus...
was hat die Kotprobe ergeben?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 12:20 
Moderator

Hatte mal kurzzeitig mit Leos zu tun, also vom Bild her macht er doch einen schmächtigen Eindruck, gesunde Leos sind wesentlich kräftiger gebaut zudem ist die Dicke des Schwanzes auch ausschlaggebend, aber wie gesagt, bin da nicht der Experte auf dem Gebiet! Wichtig auch auf die Ernährung achten, die Tieren brauchen neben UVA/UVB Licht auch nach entsprechender Dosis Vitaminpräparate die den Kalzium und Phosphor Bedarf ausgleichen....

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich eines Besseren belehren :wink:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 12:23 
Königspython

nein, du liegst nicht falsch.
Ich finde du könntest auch öfters füttern, und vor allem unterschiedlich...mal n paat schaben, Zophpbas, und vlt kleine mäuse!!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 12:28 
Moderator

f3arl3ss hat geschrieben:
nein, du liegst nicht falsch.
Ich finde du könntest auch öfters füttern, und vor allem unterschiedlich...mal n paat schaben, Zophpbas, und vlt kleine mäuse!!

Also 2-3 mal im Jahr kann man nestjunge Mäuse geben, aber eben nicht oft....

Alle 2-3 Tage 4-6 Heimchen und eines davon eben bestäubt mit Vitaminpräparat, so füttert mein Bruder, allerdings ist sein Tier adult.....

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 13:08 
Goldteju

Also meiner Meinung nach ist UV-Licht für Leopardgeckos entbehrlich, wie eigentlich bei den meisten dämmerungs- bzw. nachtaktiven Tieren. Meine haben sich damals erst blicken lassen, wenn das Licht aus und die Mondbeleuchtung an war, somit haben bzw. hätten sie nie was von der UV-Beleuchtung gehabt.
Vitamine und Kalzium ist natürlich wichtig, genauso wie eine abwechslungsreiche Ernährung.
Und wie bereits gesagt, finde ich vor dem Hintergrund, dass ich vermute, dass es sich um ein drohendes Jungtier handelt, auch den auf dem Bild gezeigten Zustand nicht schlimm oder komisch. Wie bei allen Reptilien, so dürften fett gefütterte Tiere früher oder später organische Probleme bekommen. Nach meinen Erfahrungen entwickelt sich bei einer Fütterung von Jungtieren mit einer Futterpause von 1-2 Tagen pro Woche der massige Körper und auch der mit Fettreserven versehen Schwanz erst so ca. nach 8 Monaten und ist dann im Alter von ca. 12 Monaten ausgeprägt.
Nichts desto trotz würde mich mal das Untersuchungsergebnis interessieren.

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste