Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wüsten Hornviper (Cerastes cerastes)
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 21:46 
Frosch
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey ich bin mit dem Gedanken am Spielen mir eine Cersates Cerastes zuzulegen, nun ist meine Frage ob schon jemande hier erfahrung mit dieser Art hat, und mir sagen kann ob sie sich als meine erste Giftschlange eignen würde.
Ich halte seid ca. 3 Jahren eine Elaphe climacophora mit der ich das Hantieren mit einem Schlangenharken seid ca. 1,5Jahren übe.
Ich find diese Art sehr schön und Interessant wegen diesen 2 kleinen "Hörnern" die aus dem Sand schauen werend der rest verbuddelt ist.

MfG Duffne

Betreff des Beitrags: Re: Wüsten Hornviper (Cerastes cerastes)
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 22:27 
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hoho, mal wieder jemand, der den Gedanken hegt, sich ne Giftschlange zuzulegen :wink:

Ich halte 1.1 Vipera seoanei cantabrica und 1.2 Philodryas baroni, was das toxische Genre anbelangt!

Von cerastes würde ich persönlich eher abraten wenn es die erste Giftschlange sein soll! Fakt ist, du kannst alles Giftige halten, beissen lassen solltest du dich nie :wink:

Ausschlaggebend für eine Anfängergiftschlange (schwieriges Thema) ist Charakter, Verhalten, Giftwirkung! Meist wird der Kupferkopf für den Einstieg empfohlen: relativ schwaches Gift, ruhiges Gemüt, leicht händelbar! Cerastes sind da eher das Gegenteil, meine Meinung!

Ich finde die Art auch sehr interessant, jedoch belasse ich es bei den Europäern!

Andere Frage: Warum eine Giftschlange und warum diese (nicht falsch verstehen) :wink:

Falls andere "Experten" noch aufkreuzen, bitte melden :roll:

Achso, dann noch die rechtliche Sache des jeweiligen Bundeslandes beachten :wink:

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 22:44 
Frosch

Ich habe mal jemanden Kennengelernt der 3 Naja haje und 5 Crotalus adamanteus gehalten hat, ich war von dem Verhalten der Tiere sofort sehr beeindruckt, und mir war kla das ich auch gerne mal eine Giftschlange halten möchte weil das verhalten gegenüber einer Würgeschlange doch schon ein großer Unterschied ist.
Warum ich mir bei der Person keine Hilfe hole? Nachdem ich erst sehr beeindruckt von ihm war, wurde mir doch sehr schnell klar das er seine Tiere nicht Artgerecht hält, und doch eigentlich nicht wirkliches Fachwissen hat.

Ja das mit dem Kupferkopf habe ich schon öfters gelesen, nur sagt mir diese Art kein bisschen zu, weil ich Sie einfach nicht schön finde.
Gibt es noch andere Arten die die Eigenschaften des Kupferkopfs haben, aber Interessanter aussehen?

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 23:02 
Moderator

Also dein Kollege ist dann eher kein Parade-Beispiel :?

Du kannst auch mit diversen Trugnattern anfangen, wobei manche auch nicht ohne sind! Der Vipera-Komplex bietet auch ein paar wenige Arten für "Anfänger", Vipera ammodytes z.Bsp lässt sich leicht pflegen, haben aber ein starkes Gift! Zu Aspidelaps lubricus hatte ich mal guten Kontakt (Schildnasenkobra), die lassen sich auch "relativ" gut halten.... aber wie gesagt ist ein sehr komplexes Thema!

Am besten du erkundigst dich nochmal in Ruhe was du halten möchtest und du dir zutraust! Hals über Kopf Giftschlangen zuzulegen finde ich nicht ok..... zudem gibt es genug heikle ungiftige Schlangen, mit denen du den Umgang üben kannst!

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 08:35 
Goldteju

Erst einmal Hallo Duffne,
was Deinen Wunsch nach Giftschlangen angeht, so kann ich den ein wenig verstehen, da wie du bereits sagtest das Verhalten etwas anderes ist, als das der Würgeschlangen. Für mich kommt die Haltung nur nicht in Frage, da ich erstens einen 13 jährigen Sohn habe, der zwar selbst zwei Regius und einen Chondro hält, wo ich aber nie sicher bin, dass mal Freunde zu besuch kommen die dann in ein paar Jahren vielleicht ein zwei Bier zu viel haben und meinen den Coolen machen zu müssen. Darüber hinaus würde meine Frau wahrscheinlich auch die Scheidung einreichen bzw. ausziehen. Da habe ich dann also einen Weg, wenn ich sie nicht mehr will. :wink: Gut das sie heir nicht liest. 8)

Aber zurück zu Deinem Wunsch. Wo wohnst Du denn? Denn solltest Du in der Nähe des Terra-Zoo in Rheinberg wohnen würde ich Dir empfehlen mal dort vorbei zu schauen und Dich dort über die Giftschlangenhaltung und -arten zu informieren. Habe wie in einem anderen Thread bereits geschrieben dort letztens ein Seminar besuchen dürfen, was sehr interessant und informativ war. Ferner sind die Leute da auch als Experten mit in der geplanten Gesetzgebung bezüglich der Haltung von Gefahrtieren eingebunden, so dass sie Dir auch sagen können, was wahrscheinlich irgendwann als grundlegende Gesetzgebung bundesweit kommt auf dem dann die Länder weiter aufbauen dürfen, also wahrscheuinlich einschränken werden.

Kann Die den Weg dahin nur empfehlen, ruf nur einfach vielleicht mal vorher an. Der Herr Böttcher ist da der absolute Experte was Giftschlangen angeht, hält selbst seit rund 15 Jahren Giftschlangen und macht beim Terrazoo die Seminare zur Gifttierhaltung bzw. den Umgang mit Gifttieren.

Was Deinen Wunsch nach Hornvipern angeht, so durfte ich auf diesem Seminar lernen, dass sie nicht gerade die ruhigsten Tiere sind und sie ziemlich lange Giftzähne haben. Kann mich da also Python nur anschließen, denke nicht, dass sie für den Einstieg die idealsten Tiere sind.

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 14:55 
Goldteju

Hallöchen!

Habe mal Hornvipern gepflegt allerdings mit diversen Arten der Klapperschlange meinen Einstieg in die Terraristik und einen guten Mentor gehabt!!!

Mal abgesehn von den Gesetzlichen Richtlinien etc.:

Giftschlangen sind unter den Reptilien,finde ich die schönsten,vorallem im Charakter/Erscheinungsbild her!!!

Ich fühle mich in der lage giftige Schlangenarten zu händeln,
in einem gut besuchten Fußballstadionkonzert nur das Tier und mich wahrzunehmen,
bis es umgesetzt/zu Ende gehändelt wurde...(wobei auch mal das Adrenalin den Puls auf 170 trieb für Stunden danach)
meinst Du ...Du bist es auch ???

"Hornviper sind definitiv nichts für einen Anfänger...
zu schnell,zu windig und hervor schnellen im Fluge...können diese auch,so schnell sind keine Gegenreaktionen!!!"

Da manch einer sich nicht abhalten lassen würde von dieser Faszination,
würde ich dann evt.Die Prärieklapperschlange-Crotalus viridis bevorzugen,
wobei jedoch durch Artenschutz diese nicht so oft erhältlich ist,
wobei auch wenn dann meist noch Kreuzungen mit beinhaltet sind...
lassen sich angenehmer Händeln und auch nach Reaktionen leichter durchschauen!!!

Ansonsten...
Aspidelaps lubricus-Afrikan.Korallenkobra,
klein,bunt,schön mit interessanter Lebensweise und nicht ganz so gefährlich wenn es zu einem Unfall kommt !!!

G :mrgreen: ruß Sid

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 15:27 
Moderator

Hier sind noch alte Bilder der Aspidelaps :wink:

http://www.reptilien-infos.de/aspidelaps-lubricus-lubricus-schildnasenkobra-t6895.html

Ich finde die europäischen Vipern sehr schön, vor allem die noch wenig gehaltenen Arten, wie vipera kaznakovi, orlovi, seoanei, ursinii usw

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 20:23 
Frosch

Ok eine Giftnatter kam bisher für mich noch garnicht in frage weil ich eigentlich dachte das dies doch alles zimlich schnelle und wendige Vertretter sind und deshalb für den Einsteiger eher nicht geeignet sind.
Die Aspidelaps lubricus finde ich sehr schön und werde mich af jedenfall nochmal weiter über sie Informieren.

Was haltet ihr sonst noch von der Crotalus cerastes oder der Sistrurus miliarius, diese beiden Arten würden mir noch von den Viperidae zusagen.

Ich glaube es wird wohl noch ein langer weg werden bis ich mir Irgendwann einmal meine geliebte cerastes cerastes holen kann :wink:

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 23:03 
Moderator

Also ich kann die Philodryas baroni nur empfehlen als "Anfängergiftschlange", tagaktive, neugierige Pfleglinge, die nicht allzu anspruchsvoll in der Haltung sind! Wenn man die mit dem Haken beherrscht, der hat dann auch ein sicheres Händchen für echte Giftschlangen...

Die Aspidelaps führen zu 95% fast nur Scheinbisse aus und geben ein Warnsignal von sich ("öff öff"), trotzdem sollte man sie mit Vorsicht behandeln!

Dagegen würden meine Seoanei dir sofort am Finger hängen, die sind blitzschnell und nicht berechenbar!

Aber ich denke da anders, es gibt leider so viele hochnäsige Giftschlangenhalter die jedem Einsteiger die Haltung abraten, obwohl diese selbst mit relativ sehr gefährlichen Arten angefangen haben und danach einen auf wichtig machen...

Fakt ist, wenn man sich solche Tiere ins Haus holt, hat man eine ganz andere Verantwortung. Und wie Siddartha so schön schreibt, braucht man auch Nerven wie Drahtseile! Ich würde nichts überstürzen und nochmal genau überlegen, was du dir zulegen möchtest! Sind sie einmal da, bist du gefordert und hast die Verantwortung wenn etwas passiert, sind eben keine Kornnattern mehr...

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2012 23:26 
Königspython

Überleg mal warum sich viele Giftschlangenhalter vorher relativ schwierig zu handelnde "ungiftige" Tiere halten.

Viele Leute die sich Grüne Mambas zulegen wollen, halten vorher mehrere Jahre z.B. Gonyosoma Oxycephallum ... entweder man hat Glück und ein relativ ruhiges Tier oder sie sind arttypisch, also Scheibe geht auf, S-Stellung, Hals aufblähen und paar Sekunden später Abwehrbisse, das ganze in extrem schnell und Baumbewohnend ... :wink:
Die sind sich nicht nur optisch ähnlich (grüne Schlange mit ~2m), sondern auch im Charakter ...

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 11:28 
Goldteju

Hatte mal 2 Pärchen Sistrurus milliarus barbouri gepflegt die 100% het.Stripe waren,
und sich erfolgreich fortpflanzten,aber zum Stopfen der kleinen einen Experten zur hand gehabt...der dieses und auch mit kleinen Wildfängen von Cerastes cerastes bei mir zu hause machte!!!

Die Zwergklapperschlange ist mir auf Grund der Größe ans Herz gewachsen(da ich Klappermänner liebe)...werde mir irgendwann nochmal welche zulegen in einem 150 cm becken und mich mit denen zur Ruhe begeben!!!

Schönnatterjungtiere sind auch sehr geeignet zum Einstieg zum sogenannten Üben,
erhielt eine kleine biestige Gruppe bevor ich zu den Naja naja kam...!!!

Gruß Sid :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 18:32 
Frosch

Also überstürzen möchte ich da gar nichts weil ich mir der Verantwortung die ich mir mit der Haltung solcher Tiere ins Haus hole bewusst bin.
Deshalb Informiere ich mich ja auch erst einmal welche Arten denn Überhaupt in frage kommen, um mich dann durchs Internet und Bücher lesen zu können.
Ich denke das ich meine erste Giftschlange so in 1,5 bis 2 Jahren holen werde wenn ich nicht mehr Zuhause wohne. (Ja ich bin erste 21 Jahre aber der Verantwortung bewusst!)
Ich Fang nur jetzt schon an mich zu Informieren weil ich erstens keine Fehler in der Haltung machen möchte und zweitens ich keine Voreiligen Schlüsse ziehen will!

Arten zu über die Ich mich jetzt wohl erst einmal genauer Informieren werde:
Aspidelaps lubricus
Aspidelaps scutatus

Und diese beiden wurden mir von jemanden genannt der schon seit längerem Giftschlangen hält, ich habe mich über seine Homepage bei ihm gemeldet.
Naja pallida
Naja nivea

Edit: Eine Frage hatte ich noch vergessen weiß hier zufällig jemand wo man sich im Raum NRW (Münsterland) für einen Sachkundenachweis melden kann?)

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2012 21:42 
Goldteju

Siehe meinen Beitrag bezüglich des Terra-Zoos. Ich denke die demnächst dort angebotenen Seminare mit Prüfung (für Giftschlangen sind drei unterschiedliche Stufen angedacht) sind vor dem Hintergrund, dass diese Seminare und Prüfungen im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gesetzgebenden Politik entstanden sind, nicht nur höchst sinnvoll, sondern höchst wahrscheinlich werden diese auf lange Sicht für die Haltung von Giftschlangen erforderlich. Erkundige Dich am besten mal dort, die können Dir garantiert bei der Tierwahl helfen und auch die neusten Infos zum Stand der beabsichtigten Gesetze zur Gefahrtierhaltung geben. So ein Sachkundenachweis wird zwar nicht schaden, aber evtl. wird er auf lange Sicht für die Haltung von Giftschlangen nicht reichen. So sind zuzmindest die Infos, die ich im Terra-Zoo mitbekommen durfte.

BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2012 21:27 
Frosch

So ich habe mich jetzt noch mal ein wenig durch den Internet Jungel gelesen und habe mich dazu entschieden, das ich (wenn ich ein Pärchen bekomme) mir erstmal die Coluber constrictor holen möchte.
a) um das Handtieren mit einem Schlangen harken zu lernen
b) um die Art versuchen nach zu Züchten (Was ja leider nur sehr selten gemacht wird.

Außerdem habe ich mir die Unterlagen für den Sachkundenschweiß Terraristik bestellt und möchte diese Prüfung gegen Mitte dieses Jahr absolvieren.
Wenn ich dieses Ziel erreicht habe werde ich mich nochmal nach einen extra Giftschlangenkurs erkundigen, und auch diesen Absolvieren.

Und erst dann werde ich mich in aller ruhe um meine erste Giftschlange kümmern was denke ich wohl die Aspidelaps lubricus werden wird.

BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2012 22:38 
Moderator

Vorbildlicher geht es nicht mehr, freut mich =D>

Leider sind sehr wenige so einsichtig wie du! Sachkundenachweis ist auch ne gute Sache. Ich habe den §11 gemacht inklusive Gefahrtierhaltung, den nimmt mir schonmal keiner weg :wink:

So kann ich mich später mal nebenher selbstständig machen, wenn es die Zeit erlaubt...

BeitragVerfasst: Do 16 Feb, 2012 19:47 
Frosch

Danke Python :D :D

Aber ich möchte ja auch dem Tier ein gutes Zuhause bieten, und wenn es mal Krank ist, oder wenn es aus dem Terrarium soll damit ich es reinigen kann möchte ich auch gescheit mit dem Tier Handtieren können.
Und da ich länger als nur 1 Jahr Giftschlangen pflegen möchte, und nicht nach der kurzen Zeit wegen einem Biss ein Arm verlieren möchte oder so gehe ich die Sache Lieber ruhig und mit Köpfchen an.
Ich bin ja noch Jung und mir wird nichts davon Laufen.

Und wenn man sich mal hier die Bissunfälle anschaut dann überlegt man sich das noch mal ob es unbedingt so schnell sein muss.
http://www.world-snake.ch/index.php?opt ... &Itemid=18

Gruß Duffne