Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwergklapperschlange
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 14:20 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Servvuzzz Leuutteeeee :)
Ich habe da ein paar fragen und hoffe das ich hier mal ein paar gute Antworten bekomme ..
Und zwar geht es um die Schlangenart Sistrurus miliarius barbouri..
Ich halte nach langer Schlangenerfahrung von 8 jahren zum erstenmal seit ungefähr 2 jahren die zwergklapperschlange , und bin faziniert von der Giftschlangenwelt .. Da sie doch ein komplett anderes verhalten haben wie meine früheren Würgeschlangen ..Ich geh mit höchster vorsicht und mit größtem Respekt an mein Tierchen ran , und da leider oft genug die Giftpotenz der Zwergklapperschlange unterschätzt wird , find ich es erschreckend wieviel unerfahrene Schlangenhalter bereits die unterart der Klapperschlange besitzen.. :( .. Naja das wollte ich mal als erstes loswerden bevor ich wieder mit irgendwelche komische fragen zu meiner person oda meiner erfahrung gestellt werden..

Jetzt zu der eigentlichen frage

Ich hab mich über goggel und diverse Bücher über meine Zwergklapperschlange erkdunigt , doch leider gibt es nicht wirklich viel zu lesen das ich nicht schon weiß..

?????Ich halte momentan in einem 1,20 längem und 80cm breiten Terrrarium mein hübsches exemplar.. Und wollte mir jetzt noch ein Weibchen dazukaufen .. Meine frage ist kann ich zu meiner Sistrurus miliarius barbouri , ein Weibchen der gattung Sistrurus miliarius miliarius dazutun ohne das komplikationen auftretten?Es ist ja eine familie :P
Ich liebe meine barbouri aber die Farbunterschiede der miliarus sind doch krass und mir gefällt der Rotton und diese sehr exotische Färbung.. Ich will nur sicher gehen das wenn ich mia die miliarus holl keine tödlichen Unfälle im Terra passieren , und sich beide schlangen verstehen????????

Leider such ich momentan verzweifelt übers internet einen seriösen Züchter der diese Gattung zum verkauf hatt.. Da mein Züchter sich nur auf die barbouri spezialisiert hat.. Vieleicht könnt ihr mir helfen ein Züchter zu finden :) ich wäre sehr sehr dankbar für jede Tipps die ich hier bekomme ...

Ansonsten wünsche ich allen TerraFreaks ein schönes wochende ;)

Grüße aus dem Süden Stuttgart Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Zwergklapperschlange
BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 14:37 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallo Patrick!

Habe die Barbouri eine zeitlang vermehrt,sind wirklich tolle Schlangen!!!
Im Prinzip wen die Arten nicht verpaart werden,kannst Du diese zusammen setzen...wobei jedoch die Dunkle Zwergklapperschlange aus den Everglades in Florida beheimatet ist,und ein anderes Klima benötigt!!!

Das einzige Empfehlenswerte Buch über die/und mit Giftschlangen:
Truhtnau-Giftschlangen

alles andere ist für die Katz,sage ich einmal!!!
Im altbekannten Reptilienserver,findest Du zur Spätsommerzeit öfters Zwergklappermänner!!!

Gruß
Jan

BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 15:43 
Kaulquappe

Heeelloooo Jan ...
Upppsss da hab ich mich woll zu wenig erkdundigt , ist aber auch schwierig über diese Schlangenart was brauchbares über des inet zu finden .. Habe mia sogar aus verweiflung das buch über die Diamant-Klapperschlange gekauft um ein paar brauchbare sätze zu finden ..
Z.b: würde es mich interresieren wie alt die zwergklappers werden ?
Naja und das mit Sistrurus miliarius miliarius , lassen ich doch besser weil ich wirklich nich auf die fresse fliegen will .. Vieleicht schaff ich mia später mal extra ein schönes pärchen an .. Die dan ihr eigenes Terra bekommen ..
Das Buch über Giftschlangen hab ich mia gerade über amazon bestellt.. Und hoffe das da paar gute sachen drinstehen :) ..

Mhhh die zucht steht noch in den Wolken weil ich mich erst 100% informieren will wie alles abläuft und was ich zutun habe.. Aber wie gesagt machen werde ich es aufjedenfall..

Ich dank dir für die info ..

P.s : Hällst du noch deine barbouri ?

BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 21:14 
Bartagame

Ich würde auf die Nachzucht erstmal verzichten. Da sie sehr klein sind und dann aus der kleinsten Ritze kriechen können. Außerdem sind manche Tiere schwer ans Futter zu bringen und ich kann aus eigener erfahrung sagen das eine Zwergklapperschlange zwangs zuernähren aufgrund der Größe unglaublich schwer ist. Einmal nicht aufgepasst und du hast ein kleines Zähnchen im Finger. Und das Gift würd ich nicht unterschätzen sowiel ich weiß sind auch schon Todesfälle vorhanden und schwere Nachwirkungen. Ich weiß auch nicht warum es so wenig Infos zu dieser wunderschönen Schlange vorhanden sind. Wünsche dir viel Spaß und hoffe das du noch mehr infos findest.

BeitragVerfasst: Sa 14 Aug, 2010 22:48 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallöchen!

In dem Buch ist alles Wissenswerte zur Pflege diverser Giftschlangen und über die Artenvielfalt enthalten...,
wobei das Rechtliche/Gesundheitliche Gefahren etc.das beste daran ist!!!

Poison hat Recht mit dem was er sagt zur Zucht,
habe das Stopfen(weil selbstständig ist nicht )jemanden Überlassen,
der damit hauptsächlich erfahrung seit mehr als 20 Jahren hat,
aber auch schon einmal von der einen oder anderen Giftschlange...erwischt wurde!!!

Gruß

Jan